Erweiterte Druckereinstellungen ausgegraut - kein Posterdruck mehr

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich wollte im Acrobat Reader eine PDF-Datei mit der Posterfunktion ausdrucken, die war allerdings ausgegraut. Bei der Fehlersuche tauchte auf der Adobe-Website die Aussage auf, dass "als Bild drucken" bei den erweiterten Druckereinstellungen nicht aktiviert sein darf.

Dort nachgeschaut ergab, dass sämtliche Wahlmöglichkeiten ausgegraut waren. Außerdem stand dort folgender Hinweis: Auf macOS14 Beta wird nur "Als Bild drucken" unterstützt.

Ich habe Sonoma 14.3.1 auf einem MacBook Pro 16" 2023 mit M2 Pro installiert, also nix beta ;-)) Vor kurzem hat der Posterdruck auf meinem (Intel)-Mac mini 2018 - Sonoma 14.2.1 - noch funktioniert. Jetzt auf dem MacBook Pro mit M2 Pro nicht mehr. Zusammenhang oder Zufall?

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus - Hans
 

Anhänge

  • Erweiterte Druckeinst vor AcrReader Drucken-Dialog.png
    Erweiterte Druckeinst vor AcrReader Drucken-Dialog.png
    290,8 KB · Aufrufe: 46
Öffne das PDF doch mal mit einem anderen Programm, welches Dir diese Funktionalität wieder bringt.
Hier nur mal ein Vorschlag:
http://splitprint.virkkuset.com/
 
Hmm?
Wo systemseitig kein PostScript mehr unterstützt wird, da keine PostScript-Optionen, falls diese auf die Systemfunktionen zurückgegriffen haben (in den Erweiterten Druckereinstellungen).

https://support.apple.com/de-de/108775
https://www.heise.de/news/Adieu-Pos...-zeigt-keine-ps-und-eps-Files-an-7321271.html
https://www.macwelt.de/article/2086507/postscript-macos-14-sonoma.html
Bei den "erweiterten Druckereinstellungen" scheint das mit dem "Als Bild drucken" kein Unterpunkt der Postscript-Einstellungen zu sein. Kannst Du das einem "Normalo" ;-) etwas genauer erklären?
 
Öffne das PDF doch mal mit einem anderen Programm, welches Dir diese Funktionalität wieder bringt.
Hier nur mal ein Vorschlag:
http://splitprint.virkkuset.com/
Vielen Dank für den Tipp! Klingt nach einem guten Plan C für mich, Plan B wäre der Versuch über Parallels / Windows 11.

Unabhängig davon wäre es trotzdem gut herauszufinden, was im Problemfall schief läuft ...
 
Ich hab auch noch einen Plan D. ;)
Gib die Datei in einen Copy-Shop, der Dir das gleich komplett auf die gewünschte Grösse druckt. ;)
 
Bei den "erweiterten Druckereinstellungen" scheint das mit dem "Als Bild drucken" kein Unterpunkt der Postscript-Einstellungen zu sein.
In der Beta-Version, auf die sich jener Hinweis in deinem Bildschirmfoto bezieht, sei nur unterstützt, als Bild zu drucken. Die Option ist offenbar aktiviert, aber ausgegraut, weil von dieser Funktion eh nicht abgewichen werden kann.

Das tut aber so oder so nichts zur Sache, falls in dem zu druckenden PDF PostScript- oder EPS-Elemente eingebettet sein sollten, die ja gerade nicht mehr von der systemseitigen Druckaufbereitung im aktuellen macOS unterstützt werden.

Sollte aber der Drucker selbst PS können (»eingebaut haben«), kann der Druck über das Ablegen der .ps-Datei direkt in die Druckerwarteschlange (siehe Links zum Workaround) ausgelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab auch noch einen Plan D. ;)
Gib die Datei in einen Copy-Shop, der Dir das gleich komplett auf die gewünschte Grösse druckt. ;)
Wenn die das maßhaltig schaffen würden!? Leider bedeuteten das 20 - 30 km mit dem Auto oder mit meiner Diva (Vespa) ...
Aber ich habe "teilgute" Nachrichten: Plan B hat grade funktioniert!

Trotzdem würde ich dem ursprünglichen Problem gerne auf den Grund gehen ...
 
Hi,
Apple hat ab 14.3.x die PS Unterstützung ausgebaut.
Franz
 
In der Beta-Version, auf die sich jener Hinweis in deinem Bildschirmfoto bezieht, sei nur unterstützt, als Bild zu drucken. Die Option ist offenbar aktiviert, aber ausgegraut, weil von dieser Funktion eh nicht abgewichen werden kann.

Das tut aber so oder so nichts zur Sache, falls in dem zu druckenden PDF PostScript- oder EPS-Elemente eingebettet sein sollten, die ja gerade nicht mehr von der systemseitigen Druckaufbereitung im aktuellen macOS unterstützt werden.

Sollte aber der Drucker selbst PS können (»eingebaut haben«), kann der Druck über das Ablegen der .ps-Datei direkt in die Druckerwarteschlange (siehe Links zum Workaround) ausgelöst werden.
Okay, vielen Dank. Und wie konvertiere ich eine PDF-Datei in eine .ps-Datei? Quelle der exportierten PDF-Datei ist übrigens Autodesk Fusion 360 ...

Nachtrag: Konvertierungsmöglichkeiten im Netz gefunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wie konvertiere ich eine PDF-Datei in eine .ps-Datei?
Die allgemeine Antwort lautet darauf, eine Software dafür zu nutzen, die unabhängig vom System mit PostScript umgehen, bzw. erzeugen kann.
Oder man hält sich einen Alt-macOS-Rechner für alle PostScript-Fälle.

Die Konvertierung via Web-Angeboten ist eben eine der Möglichkeiten (privat eher unproblematisch, im Auftrag ist dabei jedoch zu klären, ob die Ausgangsdaten »nach draußen« dürfen).

Tja, Apple und die für alt gehaltenen Zöpfe, die nun abgeschnitten werden. MacOS und PostScript, Apple und Adobe sind miteinander die Wegbereiter des DTP, die in den 80ern ohneeinander nicht denkbar waren – oder ein Mac ohne das Kontrollfeld ATM.
Schon zum Ende von NeXT wurde aus Lizenzkostengründen aber nicht mehr (Display-)PS, sondern (Display-)PDF für den Bildaufbau benutzt. Und gut 20 Jahre später wird PS zumindest systemseitig ganz aufs Altenteil geschickt. Mit Konsequenzen für Einstellungsdialoge, deren Bezug zu dieser Sachlage nicht zwingend ersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten