Erstes IPhone, welches aber?

G

Gulbi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2021
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe unzählige Tests gelesen, geschaut und interpretiert...bin jedoch etwas unsicher.

Ich würde gerne mal den kompletten Umstieg zu Apple wagen, aufgrund der Vernetzung der Geräte. Habe iMac M1, MacBook Pro14, Airpods Pro 2., IPad Air M1 bisher.

Handy nutze ich schon ewig Android, aktuell Poco x3 NFC.
Dadurch das mich die Watch Ultra reizt bzw. "muss" ich mir ja ein IPhone zulegen. Mein erstes IPhone.

Zur Wahl stehen 13 Pro, 14, oder? 14 Pro ist halt aktuell vergriffen und würde mir gerne selber halt Ultra und IPhone zu Weihnachten schenken.

Alternativ dachte ich an Pixel 7 Pro und entsprechende Smartwatch. Mir ist das Sporttracking (Kraftsport, Schwimmen, Kampfsport - da alles ausserhalb Sparring-) wichtig. Garmin etc. fällt für mich raus. Nutze bisher Amazfit TRex Pro 2. Soweit zufrieden, aber keine NFC Zahlung, sehr eingeschränkte Funktionen (Apps wie Whats App, Kalender usw. sind absolut nicht zufriedenstellend).

Akku sollte mich bei Telefon über Tag bringen, Fotos sollten etwas Raum zur Bearbeitung bieten, da gelegentlich bissl (Laienhaft) an Fotos rumschraube und mich auch im Urlaub und bei Mopedreisen zufriedenstellen. Da war das x3 damals eine ganz gute Wahl, inzwischen geht dtl. mehr. Absoluter Vorteil Xiaomi Handy, das Ding ist robust wie sonstwas. Was das mir schon runtergefallen (mit Hülle)...und lebt immer noch.

Vielleicht habt ihr ja n Tipp oder Gedanke der mir noch nicht gekommen ist.

Danke
 
Wenn kein 14er verfügbar und es aktuell unbedingt ein neues Gerät sein muss, 13 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, BEASTIEPENDENT und Sonnenschein11
13 Pro Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Okay, das Max streiche ich mal...mir einen Tick zu groß. Ist schon beim x3 so. Also das normale 13 Pro dann
 
13 Pro. Falls du 48MP Bilder willst zum viel bearbeiten, stark rein zoomen bzw. mehr Details dann 14 Pro, sonst lohnt es nicht.

Das normale 14er ist langweilig, da würde ich lieber das 13 Pro nehmen mit 120Hz und vor allem 3. Kamera!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und BEASTIEPENDENT
Vor ca 3/4 Jahr habe ich mich auch gefragt, welches ich wohl nehmen kann.

Nachdem ich von iPhone 8 bis iPhone 13 alle frei ausprobiert habe, habe ich mich für das iPhone 11pro 256GB entschieden.

Die Unterschiede zu den aktuellen Geräten rechtfertigen nicht einmal ansatzweise die Mehrkosten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle und scubafat
Jaaa, dem kann ich zustimmen :)

Hatte vor dem 13 Pro ein XR und war vom Umstieg anfangs nicht so begeistert. Das XR war ebenso verdammt gut, nur der Akku schon etwas schlapp und wenig Speicher… und ich wollte halt ein Tele. Aber das Ding ist noch immer gerannt und war 1a.

Aber trotzdem merkt man schon so einige Verbesserungen, für so einen größeren Sprung aber hält es sich doch in Grenzen. Preis/Leistung war beim XR klasse, beim 13 Pro übel und bei den 14ern ne Katastrophe.

Trotzdem würde ich jetzt kein XR mehr empfehlen heutzutage, aber das 13(Pro) ist klasse, das 14er kann man sich sparen.
(und die 12er haben leider schlechte Akkus)
 
Ich schau gerade mal aktiv nach einem 13 Pro...mal gucken ob ich was Nettes finde.
 
Na gut, dann sagen wir halt schlechtere wie die 11er, 13er und 14er. Geringere Akkulaufzeit und laut einigen Berichten auch teils schnellerer Verschleiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
13 pro völlig ausreichend. Du nutzt ein Poco, dann ist das 13ner ein Warp Antrieb. Dazu die Uhr und deine Welt ist perfekt im Ökosystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und MacChap
Na gut, dann sagen wir halt schlechtere wie die 11er, 13er und 14er. Geringere Akkulaufzeit und laut einigen Berichten auch teils schnellerer Verschleiß.
Kann ich so gar nicht bestätigen, mein 12 Mini komme ich immer noch über 12h/Tag.
Ich würde deshalb sagen das ein 12/13er absolut ausreichen ist, ich denke ob Pro oder nicht ist fast Geschmacksache. Für meine Bedürfnisse ist ein "normales" oder Mini total ausreichend.
 
14 Pro.
Warum ein älteres Modell kaufen? Nur, weil es zu Weihnachten nicht da ist?
Ich habe soeben bei apple.de nachgesehen. Bestellst du heute, erfolgt die Lieferung um den 5. Januar 2023, also keine 2 Wochen nach Heiligabend.

Ich habe zwar selbst ein 13 Pro und bin zufrieden. Aber wenn ich jetzt kaufen würde, dann ja wohl das 14 Pro, wenn ich es schon erwäge und die einzige Hürde die ist, es nicht unmittelbar in den Händen halten zu können.

Davon abgesehen finde ich es wirklich albern, wenn ich beinahe jedem Faden dieser Art das Preisargument kommt.
Wo steht hier etwas davon, dass dem TE der Preis eine Rolle spielt? Davon abgesehen wäre ein über 1 Jahr altes 13 Pro für über 1.000 EUR für mich überhaupt kein Argument, vor allem nicht, wenn das offenbar gar kein Entscheidungsfaktor ist. Und wenn doch, der sollte sich wirklich fragen, ob die 2xx EUR, die das neuste und in jeder Hinsicht beste Modell mehr kostet, entscheidend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio und herberthuber
Beim iPhone 12 (Pro Max) war der Akku nach relativ kurzer Dauer schon auf 80 - 90% Kapazität runter, hierüber gibt es sehr viele Meldungen. Dies war beim 11er und 13er nicht der Fall.

Mein 12 Pro Max hier nach einem Jahr ohne Probleme noch 1,5 Tage durch, aber die Kapazitätsanzeige war bei 88%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, lulesi und Der Reisende
Das 14 bietet aber nix was den Aufpreis rechtfertigt. DI? Wer es mag, mir ist es völlig egal. Proxi? Naja, das 13 steht dem 14 in nichts nach beim Pro. Die Leistung merkt so oder so keiner. Cam? So wesentlich besser ist das 14 nichts. Es ist ein Aufguss vom 13.

Es spricht auch nichts dagegen immer das Vorjahresmodell zu kaufen. Die Verbesserungen in der Hardware sind minimal. Also bei mir reißt keiner mit dem 14 Pro irgendeine Aufmerksamkeit. Dafür sind die Neuerungen zu gering
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich möchte das Always On Display vom 14er nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und tamuli
Ich möchte das Always On Display vom 14er nicht mehr missen.
Ja, wenn einem das interessiert, gerne. Dann ist das ein Grund. Spricht ja nichts gegen. Der User kommt aber von einem Poco. Kann natürlich ein Grund sein, viel mehr legt er aber den Fokus auf die Vernetzung. Wo vernetzt das 14 besser?

Läuft iMessage da besser? Die ICloud vielseitiger? AirDrop?

Ich sehe in seiner Beschreibung nichts aber auch wirklich nichts was das 14 Pro dem 13 Pro überlegen macht, nach seinen Anforderungen.
 
Zurück
Oben Unten