Erster Thread: Macbook Fragen

metatrixter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits, eigentlich ich bin ich ein bekennender Thinkpadjünger, aber die Macbooks Unibody und besonders Mac OS X haben es mir angetan.
Letzte Woche habe ich ein MB Alumium Unibody (Late 08) für 700,-€ inkl. Restgarantie im Thinkpad-forum.de gekauft. Super Gerät, 1A Verarbeitung, alles Tip-Top.
Meine Fragen:
1.Darf ich bei diesem Gerät selber den Ram tauschen? Bleibt die Garantie erhalten? Wenn ja welchen genau muss ich nehmen DDR3 1066Mhz ist klar, aber ich habe gehört das die Macbooks nicht jeden Herstellerriegel annehmen...

2.Das Update von Leo auf Snow Leo ist wie groß? Kann mann das online machen? Bleiben Einstellungen, persönliche Daten erhalten?

3.Wie kann ich am besten meine "portable Apps" von Windows unter OS X nutzen?

4.Lichtsensor:Wenn ich mit fn+f2 den Wert ganz hell stelle dann mit dem Finger zu halte und Dunkelheit simuliere wird das Display auch dunkler, soweit so gut, aber wenn ich den Finger wieder weg nehme geht er zurück zu der max. Helligkeit statt zu einem Wert der sich an der Raumhelligkeit orientiert? Was tun dann mit er selber den max. Wert regelt?

5.Darf ich das MB im Schlafmodus transportieren? Also einfach Deckel zu und mit auf die Arbeit? Wielange hält der Akku im Schlafmodus?

6.Das MB hat noch ein halbes Jahr Garantie, was kostet das die Aufzurüsten?

7.Die Tastatur ist erst beim Nachfolger beleuchtet, was kann ich tun um günstig an dieses Feature zu kommen? (bitte keine USB-Leuchten-Posts)

Viele Fragen, vielen Dank
 
1. Keine Ahnung. Im zweifel vom gleichen Hersteller kaufen oder hier im Forum suchen
2. Musst du fuer 29 Euro kaufen
3. Entweder ueber Bootcamp oder virtualisiert in Parallels/VmWare
4. Keine Ahnung
5. Mach ich jeden Tag. Akku halt im Schlafmodus sicher einige Tage, habs aber noch nie ausprobiert.
6. keine Ahnung
7. Keine Ahnung
 
1. ja
2. nein, ja
3. gar nicht!

5.ja, tagelang
6. apple.de/gravis.de usw hilft
7. nichts
 
7.
Das seinerzeit auch verkaufte MacBook mit dem schnelleren Prozessor hat die Tastaturbeleuchtung. Die notwendigen Teile müssten bei Deinem MacBook auch passen.
Ob das aber zu einem akzeptablen Preis zu machen ist, steht dahin. Vielleicht weiß apfelklinik.de dazu etwas.
 
Ok danke.

1. Ich darf den Ram wechseln ohne Garantieverlust, aber welchen und wo kaufen?
2. Einstellungen bleiben, aber ich muss das als DVD kaufen - kein Onlineupdate?
3. Ich will kein ganzes Windows virtualisieren sondern einige Apps laufen lassen(darunter 2 von der Firma auf die ich als einzige Software angewiesen bin)
4. FRAGE BLEIBT OFFEN
5. Sehr gut!
6. Ich schau mal bei Gravis...
7. FRAGE BLEIBT OFFEN
 
Hallo allerseits, eigentlich ich bin ich ein bekennender Thinkpadjünger, aber die Macbooks Unibody und besonders Mac OS X haben es mir angetan.
Letzte Woche habe ich ein MB Alumium Unibody (Late 08) für 700,-€ inkl. Restgarantie im Thinkpad-forum.de gekauft. Super Gerät, 1A Verarbeitung, alles Tip-Top.

Vermute mal das 2,0Ghz Modell...
Meine Fragen:
1.Darf ich bei diesem Gerät selber den Ram tauschen? Bleibt die Garantie erhalten? Wenn ja welchen genau muss ich nehmen DDR3 1066Mhz ist klar, aber ich habe gehört das die Macbooks nicht jeden Herstellerriegel annehmen...

Jeder RAM der die Spezifikation erfüllt passt in ein Apple Gerät...
Es ist erlaubt HDD und RAM selber zu tauschen...
Ich hab den hier in meinem MBP13" Mid 2009 Gerät
http://www.amazon.de/gp/product/B001MB3JBI/ref=oss_product

Das hier wird dir sicherlich auch helfen :)
https://www.macuser.de/forum/f10/wieviel-welcher-ram-339329/

2.Das Update von Leo auf Snow Leo ist wie groß? Kann mann das online machen? Bleiben Einstellungen, persönliche Daten erhalten?

SL ist ein "neues" System... es wurde im vergleich zu Leopard viel unter der "haube" verbessert/ändert... Ob Du die 29€ investieren magst muss Du entscheiden ;) Ich persönlich finde es wichtig immer uptodate zu sein...

3.Wie kann ich am besten meine "portable Apps" von Windows unter OS X nutzen?

Da muss Du mehr infos bringen ;)

4.Lichtsensor:Wenn ich mit fn+f2 den Wert ganz hell stelle dann mit dem Finger zu halte und Dunkelheit simuliere wird das Display auch dunkler, soweit so gut, aber wenn ich den Finger wieder weg nehme geht er zurück zu der max. Helligkeit statt zu einem Wert der sich an der Raumhelligkeit orientiert? Was tun dann mit er selber den max. Wert regelt?

Weiss ich nicht

5.Darf ich das MB im Schlafmodus transportieren? Also einfach Deckel zu und mit auf die Arbeit? Wielange hält der Akku im Schlafmodus?

Es gibt Leute die machen ihr book über Wochen nicht aus :)

6.Das MB hat noch ein halbes Jahr Garantie, was kostet das die Aufzurüsten?

Lohnt sich in meinen Augen! Mit Glück für 90-150€ bei ebay oder hier im Anzeigenmarkt zu erhalten...

7.Die Tastatur ist erst beim Nachfolger beleuchtet, was kann ich tun um günstig an dieses Feature zu kommen? (bitte keine USB-Leuchten-Posts)

Nachrüsten ist möglich<--- bedarf aber eines neuen Topcases+einbau<---200-500€ meine Einschätzung!

Viele Fragen, vielen Dank

Bitte und willkommen im Forum :)
 
3.
Du könntest CrossOver verwenden. Damit laufen win Anwendungen ohne die Windows Umgebung. Allerdings nicht alle. Ein Test hilft vermutlich weiter, oder auch die Kompatibilitätsliste bei CrossOver.
 
Zu 4.) Sobald du an der Monitor– / Tastatur–Helligkeit rumspielst wird der Wert als neue Referenz genutzt (weil der Benutzer ihn ja selbst so eingestellt hat). Wie du selbst schon bemerkst wird die Helligkeit aber bei abnehmender Umgebungsbeleuchtung abgesenkt.
Geht das Umgebungslicht wieder hoch, reguliert der Rechner die Helligkeit wieder auf den vom Benutzer eingestellten Wert.

Um das nun wieder weg zu bekommen loggst du dich einfach mal kurz aus, klappst dein Macbook zu und sobald es im Ruhezustand ist wieder auf. Dann einloggen und die Helligkeit sollte sich wieder von selbst geregelt haben.


Zu 5.) Ich habe festgestellt, dass das Macbook Late 2008 im normalen Ruhezustand (Sleep) relativ viel Akku verbraucht. Meins war eines Nachts c.a. 12 Stunden im Sleep ohne Netzteil und hatte c.a. 10% Akkuladung verloren…
Aus diesem Grund schalte ich mein Macbook bei längerer Inaktivität ohne Netzteil in den Hibernate–Modus (DeepSleep). Das geht mit einem der folgenden Widgets (Midnight, DeepSleep Widget) auf Knopfdruck oder der Erweiterung SmartSleep für die Systemeinstellungen voreingestellt anstelle des normalen Ruhezustands.

Vorteil ist hier, dass der gesamte RAM–Inhat in ein Sleepimage auf der HDD gespeichert wird und der Rechner komplett abgeschaltet wird. Sprich null Stromverbrauch. Das Reaktivieren dauert dann zwar je nach ausgelagertem Inhalt etwa solange wie ein Neustart, dafür kann man direkt mit geöffneten Dateien weiterarbeiten.
 
ok, vielen Dank alle Fragen soweit geklärt. Eins noch: wie komme ich aus Computerspielen (Vollbild) schnell auf den Desktop ohne schliessen zu müssen?
 
läuft beides nicht in mehreren Spielen, Vollbild ist da auf Spaces keine Reaktion - ESC bewirkt meist Spielmenü....

Gibt es nicht sowas STRG+ALT+ENTF und dann sieht mann den Desk ?
 
Spaces ist eine Möglichkeit, des Weiteren bieten viele Spiele ja einen Shortcut für den Fenstermodus an.

So wie unter Windows mit der Windowstaste geht das aber am Mac nicht.

EDIT: Sofort beenden geht am Mac mit CMD + ALT + ESC. Im Vollbildmodus wird der Prozess aber sofort gekillt. Jeglicher Spielfortschritt futsch.
Besser ist da auf jeden Fall CMD + Q zum normalen Beenden. Aber auch hier sollte man vorher speichern.
 
Um aus Spielen raus zu kommen würde ich Spaces aktivieren und die Spaces mit einer Tastenkombination ändern. Lässt sich alles in den Einstellungen einstellen...

Für Ram kann ich ... empfehlen, weil die original Apple Speicher verkaufen. Ich habe zB bei mir 2x2gb Nanya (original) drin und der läuft ohne Probleme.
 
Um aus Spielen raus zu kommen würde ich Spaces aktivieren und die Spaces mit einer Tastenkombination ändern. Lässt sich alles in den Einstellungen einstellen...

Für Ram kann ich ... empfehlen, weil die original Apple Speicher verkaufen. Ich habe zB bei mir 2x2gb Nanya (original) drin und der läuft ohne Probleme.

Das mit Spaces könnte klappen... was vielleicht auch gehen könnte... Finder auf z.B. Space 1 und dann einfach mit Command+tab hin wechseln...

Was ist denn original Apple Speicher?
 
Vermutlich Speicher, den Apple auch von Werk aus einbaut. Ist aber definitiv nicht nur Nanya, ich hab anderen in meinem MB Unibody gehabt.

VG


Aha... Halte ich auch für ein Gerücht... zumal das dann ja kein Original Apple Speicher ist... In meinem MBP war es Samsung... also Original Samsung Speicher oder ist der nun Original Apple? :hehehe:
 
DSP verkauft Speicherriegel, die auch von Werk aus in Mac's eingebaut werden. Und Apple verbaut halt unterschiedliche Hersteller.
Zumindest braucht man bei DSP Riegeln keine Sorge haben das sie nicht kompatibel sind...
 
Zurück
Oben Unten