Erster Tag mitm Mac-erstes Problem

C

Chrise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallöchen, mein Macbook ist heute angekommen und schon habe ich die ersten Probleme, welche ich leider alleine nicht lösen kann.

1. Meine Webcam funktioniert auf einmal nicht mehr. Bei Photobooth kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm, genau wie bei Skype! Hat jemand denn ne Ahnung wie ich das wieder beheben kann?

2. Vorhin hat sich eine DVD im Laufwerk, welches sehr laut ist nen Wolf gelaufen und wollte nicht mehr herauskommen. Nachdem ich das NB dann manuell ausgeschaltet habe, konnte ich das Problem lösen.

Aber besonders mein 1. Problem gilt es nun zu lösen, da ich die Webcam doch benutze wollte! Ansonsten bin ich bisher mit dem Gerät sehr zufrieden, wenngleich es an den Kanten doch ein wenig scharf ist.
 
1. Meine Webcam funktioniert auf einmal nicht mehr. Bei Photobooth kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm, genau wie bei Skype! Hat jemand denn ne Ahnung wie ich das wieder beheben kann?
Öffne doch mal iChat und schau unter den Video-Optionen, ob da was geht. Ich würde mal einen Neustart durchführen und hoffe für Dich, dass dann wieder was kommt.

2. Vorhin hat sich eine DVD im Laufwerk, welches sehr laut ist nen Wolf gelaufen und wollte nicht mehr herauskommen. Nachdem ich das NB dann manuell ausgeschaltet habe, konnte ich das Problem lösen.
Hört sich danach an, als hätte Dein Laufwerk die DVD nicht lesen können - weil sie entweder eine Fehlbrennung war oder warum auch immer. Normalerweise wirft das System solche Scheiben nach einer (ganzen) Weile aber wieder aus.
 
Man könnte auch erst einmal im System Profiler nachsehen, ob die Cam dort gelistet ist.
Die Updates wurden alle schon installiert?
Gruss
der eMac_man
 
ich Würfe auch erst mal älle Updates einspielen
 
nein, noch nicht- ich suche grade, wo ich diese installieren kann. Mir wurde es vorhin angeboten, aber habe dann später geschrieben.
 
nein, noch nicht- ich suche grade, wo ich diese installieren kann. Mir wurde es vorhin angeboten, aber habe dann später geschrieben.
Über die Softwareaktualisierung. Da dürfte einiges kommen.
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    46 KB · Aufrufe: 61
Obel Links auf den Apfel und auch Softwareaktualisierung :)
--
Zu langsam..
 
nein, noch nicht- ich suche grade, wo ich diese installieren kann. Mir wurde es vorhin angeboten, aber habe dann später geschrieben.

Einfach mal oben links auf den Apfel gehen - da findest Du den Menü-Eintrag "Softwareaktualisierung…"
Gruss
der eMac_man
 
Klick auf das Apfelsymbol Links oben im Menü

Softwareaktualisierung und laufen lassen
 
nein, noch nicht- ich suche grade, wo ich diese installieren kann. Mir wurde es vorhin angeboten, aber habe dann später geschrieben.

drück auf das Apple-Logo oben links und dann auf Softwareaktualisierung. Dann schreibt er dir, was noch geupdatet werden muss.
 
grml iPhone tippen ist doch zu langsam...
 
so, habe alle updates nun ausgeführt- daher war ich kurzzeitig nun auch nicht online, aber die Webcam geht immer noch nicht, in dem system profiler taucht sie auch nicht auf.
Was mir auffällt ist, dass die Lampe neben der Isight Cam die ganze Zeit aufleuchtet, egal was ich mache!
 
Das heißt eigentlich, dass sie Eingeschaltet ist. Hast du vielleicht ein Programm installiert das die Cam für sich beanspruchen könnte? VmWare oder Paralells? Oder irgend ein Video-Chat Programm das die Kamera dauerhaft benutzt?

Die Cam kann (meines Wissens nach) immer nur von einer Anwendung gleichzeitig genutzt werden.
 
nein- habe momentan nichtmal nen Messenger laufen und habe ihn grade erst neu gestartet nach dem Update!
Ging ja heute Nachmittag auch noch einwandfrei!
 
Ne Freundin von mir hatte mal so einen Fehler, das lag bei ihr daran, dass Photo Booth irgendeine Datei gespeichert hatte in der sie die cam für sich reserviert hatte. aus irgendeinem grund wurde die nach dem beenden des programms nicht entfernt.
nach dem löschen der datei ging es dann wieder. ich weiß leider nicht wo die sich befinden könnte, aber vielleicht weiß das ja jemand anderes hier.
 
so, habe alle updates nun ausgeführt- daher war ich kurzzeitig nun auch nicht online, aber die Webcam geht immer noch nicht, in dem system profiler taucht sie auch nicht auf.
Was mir auffällt ist, dass die Lampe neben der Isight Cam die ganze Zeit aufleuchtet, egal was ich mache!

Neustart hast Du schon probiert?

Schau erst mal nach, ob alle Programme, die die iSight verwenden könnten, geschlossen sind.
Sollte das Licht dann immer noch leuchten und PhotoBooth nicht auf die iSight zugreifen können, dann lösche mal die
com.apple.PhotoBooth.plist.
Die findest Du im Verzeichnis
HD/Users/Dein Benutzername/Library/Preferences.
Und keine Angst, damit löschst Du nur die von Dir zusätzlich gemachten PhotoBooth- Einstellungen. Die .plist wird beim nächsten Start von PhotoBooth neu angelegt.

Übrigens, die iSight wird im Systemprofiler unter Hardware -> USB -> USB Hochgeschwindigkeits-Bus gelistet.
 
habe die datei nun gelöscht- muss ich nen Neustart nun machen?

Ohne Neustart klappts bisher noch nicht!
 
Ja, starte mal neu.
 
Hm. Lege doch mal einen neuen User an und melde Dich unter dem testweise mal an (nach Neustart)?
 
Zurück
Oben Unten