Erster Mac viele Fragen

S

Swp2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich habe das ganze schon unter spontane Fragen niedergeschrieben, glaube jedoch das es in einem eigenen Thread besser aufgehoben ist. Deswegen hier nochmal.

1.) Ich habe mir meinen ersten Mac gekauft, ein iMac mit 8GB RAM. Nun möchte ich meinen Laser Drucker (Brother L2700DN) einrichten. Bin dann unter Drucken&Scannen auf Drucker hinzufügen, dabei wurde mir mein Drucker schonmal via AirPrint angezeigt.
Ich bin dem Assistenten gefolgt und habe den Drucker installiert. Leider fehlt mir jedoch die Schaltfläche zum Scannen. Mir wurde jedoch mitgeteilt das es nicht von Nöten ist mir extra Treiber von der Herstellerseite zu laden. Auch wurde ich im Internet auf verschiedenen Seiten darauf hingewiesen das der CUPS-Treiber gewählt werden sollte. Dieser wird mir auch nicht angezeigt, lediglich der Hinweis AirPrint.
Kann mir jemand sagen ob ich die zusätzlichen Drucker/Scanner Treiber brauche? Drucken wie gesagt geht, oder hätte ich mehr Einstellungen wenn ich den Treiber von den Brother-Homepage verwende?
Der Brothertreiber ist garnicht aufgeführt und trotzdem kann ich drucken???


2.) Netzlaufwerke einrichten, im Finder wird mir links sofort mein NAS angezeigt, klicke ich darauf kann ich mich mit den Ordner mit meinem Nutzernamen verbinden. Was mir allerdings aufgefallen ist, das beim auswerfen des Laufwerkes das Symbol vom Schreibtisch nicht verschwindet sondern nur transparenter wird.
Des Weiteren kann ich unter Benutzer ja definieren das das Netzlaufwerk als Anmeldeobjekt beim Start verbunden wird. Das klappt zwar auch aber er öffnet mir jedesmal den Ordner des Netzlaufwerkes, obwohl der Haken bei "ausblenden" steht. Was kann ich tun?
Mein System hat 10.12.6.
2.2) In gewissen Abständen sollte ich mich als admin mit den Netzlaufwerken verbinden können um kurz Datenbestände die gebrauch werden zu kopieren. Der angemeldete Nutzer hat dort keinen Zugriff. Wie melde ich mich kurz mit einem anderen Benutzer an? Muss ich dazu dann die andere Netzlaufwerkverbindung trennen?
Unter Windows hieß die Option mit anderen Anmeldeinformationen anmelden!

3.) Auch die Vorschau beim erstellen eines Screenshots, wie kann man dort ein Element unterstreichen bzw. wie man eine Ellipse um ein Element bekommt habe ich gefunden, jedoch wird dies gespeichert, wie kann ich die Änderung dann verwerfen?
4.) Um Siri nutzen zu können benötigt man zwingend WLAN? Da wo der iMac nun steht ist ein Ethernetkabel verfügbar über welches er auch angeschlossen ist, jedoch kein WLAN! Siri sagt mir immer WLAN aktivieren. Oder kann man das anders konfigurieren?

Wirklich viele Frage aber dafür finde ich im Netz nicht die passenden Antworten, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Besten Dank für Eure Hilfe
 
Willkommen bei macuser.de.

Kannst du mal einen Screenshot von deinen Druckereinstellungen aus den Systemeinstellungen hier hochladen bitte?

Wird der Scanner in dem Programm 'Digitale Bilder' oder dem Programm 'Vorschau' erkannt?

Änderungen widerrufen = cmd + z oder die Änderungen beim Schließen halt nicht speichern.

Hier funktioniert Siri auch an einem 'nur' per LAN verbundenem iMac ohne Probleme.

Eine sehr sinnvolle Tastenkombination ist übrigens sehr oft: cmd + shift + ß. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-13 um 13.05.28.jpg
    Bildschirmfoto 2017-10-13 um 13.05.28.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 208
  • Bildschirmfoto_2017-10-13_um_13_05_23.jpg
    Bildschirmfoto_2017-10-13_um_13_05_23.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 207
  • Bildschirmfoto_2017-10-13_um_13_06_07.jpg
    Bildschirmfoto_2017-10-13_um_13_06_07.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 182
  • Bildschirmfoto_2017-10-13_um_13_06_12.jpg
    Bildschirmfoto_2017-10-13_um_13_06_12.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr sinnvolle Tastenkombination ist übrigens sehr oft: cmd + shift +ß. ;)

Und wieder was gelernt...Danke!

Das Symbol vom NAS wird bei mir auch zuerst transparent, bevor es dann verschwindet. Das kann unterschiedlich lange dauern...
 
Willkommen bei macuser.de.

Kannst du mal einen Screenshot von deinen Druckereinstellungen aus den Systemeinstellungen hier hochladen bitte?

Wird der Scanner in dem Programm 'Digitale Bilder' oder dem Programm 'Vorschau' erkannt?

Änderungen widerrufen = cmd + z oder die Änderungen beim Schließen halt nicht speichern.

Hier funktioniert Siri auch an einem 'nur' per LAN verbundenem iMac ohne Probleme.

Eine sehr sinnvolle Tastenkombination ist übrigens sehr oft: cmd + shift + ß. ;)
Servus, danke für deine Nachricht.
Bei mir sieht das Drucker&Scanner Fenster so aus! Auf der Appleseite heißt es das die Drucker und Scanner keine Treiber mehr benötigen da MacOS diese mitliefert. Da der Drucker über AirPrint erkannt wird, wird ja auch keine Software installiert richtig?
Ich bin nun hingegangen und habe mir nur den Scannertreiber von Brother geladen, das Fenster im Anhang bleibt jedoch gleich. Das Control Center welches installiert wird, wieso kann ich mir das nicht vom Launchpad ins Dock ziehen? Die Symbole rutschen nicht auseinander.
Wenn ich Siri starte und frage nach dem Wetter kommt folgendes Fenster!

Zur Verbindung zum NAS komme ich nicht weiter, ich weiß nicht was ich da machen muss, kannst du mir damit helfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-14 um 11.21.39.png
    Bildschirmfoto 2017-10-14 um 11.21.39.png
    22,8 KB · Aufrufe: 225
  • Bildschirmfoto 2017-10-14 um 11.24.42.png
    Bildschirmfoto 2017-10-14 um 11.24.42.png
    30,1 KB · Aufrufe: 212
Zur Anfrage des Wetters und von Routen pp. müssen halt die Ortungsdienste aktiviert sein umd zur Ortung musst du WLAN aktivieren. Sonst kann dein Standort ja nicht von Siri erkannt werden.
Aktivierung vom WLAN genügt. Du musst in keinem WLAN eingebucht sein.
 
Was bringt das wenn er nicht verbunden ist, dann weiß er ja trotzdem nicht wo er ist?
 
Doch, der Rechner weiß dann wo er ist. Dafür sollten allerdings in deiner Gegend einige WLAN Netze Vorhanden sein.

PS: Probiere es doch einfach mal aus.
 
Ok, stimmt jetzt funktioniert es. Kannst du mir noch was zu dem Netzlaufwerkproblem sagen? bzw. zudem was ich zum Drucker geschrieben habe
 
Ich bin unterwegs und nur mit dem iPhone bewaffnet. Ich melde mich später noch einmal.
 
Ich bin nun hingegangen und habe mir nur den Scannertreiber von Brother geladen, das Fenster im Anhang bleibt jedoch gleich. Das Control Center welches installiert wird, wieso kann ich mir das nicht vom Launchpad ins Dock ziehen? Die Symbole rutschen nicht auseinander.

Wo genau hast du die App hingezogen im Dock?

Bei geöffnetem CC Rechtsklick auf das Symbol im Dock / Optionen / Im Dock behalten schon probiert?

Die Verbindung zum NAS via Seitenleiste funktioniert nicht? Fehlermeldung? Screenshot davon?

Auch mal via cmd + k (Menüleiste / Gehe zu / Mit Server verbinden) probiert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-10-14_um_13_23_52.jpg
    Bildschirmfoto_2017-10-14_um_13_23_52.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 192
Ich bin unterwegs und nur mit dem iPhone bewaffnet. Ich melde mich später noch einmal.
Bei geöffnetem CC funktioniert es. Jedoch kann man bei geöffnetem Launchpad beisplw. Keynote, Numbers etc. packen und auf das Doch ziehen. Die Symbole rücken zur Seite und ich kann diese dort ablegen. Wenn ich das mit dem CC versuche rücken sie nicht zur Seite. geht das nicht mit allen Programmen? Ich meine per Drag&Drop.

Das Netzlaufwerke verbinden funktioniert so, ja. Jedoch habe ich auf dem NAS Laufwerke von 01...09 und der angemeldete Nutzer soll nur auf sein Laufwerk zugreifen können welches ich als Symbol auf dem Schreibtisch haben möchte. In diesem Fall 05_Datensicherung.
Jetzt möchte ich es gerne so haben das nach jedem Neustart automatisch das Netzlaufwerk verbunden ist und die Verknüpfung (verbundene Server) auf dem Schreibtisch liegt ohne das sich das Laufwerk als Fenster gleich öffnet. Ich habe das schon versucht als Anmeldeobjekt einzugeben, mit dem Haken auf ausblenden, aber das funktioniert irgendwie nicht.
Zudem muss ich sonst nach jedem Neustart wieder den Benutzer eingeben damit ich auf die Laufwerke zugreifen kann. Das möchte ich so nicht.
 
Kannst du mir dazu noch etwas mitteilen?

Auch bezüglich Drucker, ist das richtig das per AirPrint gefunden Drucker ohne Treiber auskommen?
 
Kannst du mir dazu noch etwas mitteilen?

Auch bezüglich Drucker, ist das richtig das per AirPrint gefunden Drucker ohne Treiber auskommen?

Ja, aber dann geht drucken halt nur per AirPrint. (Auch dort sind "Treiber" am Werke, aber die sind von Apple)

Den passenden Druckertreiber vom Hersteller laden würde ich schon, wenn vorhanden.
 
Ja, aber dann geht drucken halt nur per AirPrint. (Auch dort sind "Treiber" am Werke, aber die sind von Apple)

Den passenden Druckertreiber vom Hersteller laden würde ich schon, wenn vorhanden.
Danke für deine Antwort. Also kann ich generell festhalten, immer, egal ob der Drucker erkannt wird per AirPrint, lieber Treiber vom Hersteller laden?
 
Danke für deine Antwort. Also kann ich generell festhalten, immer, egal ob der Drucker erkannt wird per AirPrint, lieber Treiber vom Hersteller laden?
Ja logisch, das war schon immer so in der Computerwelt
 
Ja das ist mir zwar bewusst, jedoch wurde mir bisher gesagt "Beim Mac ist alles anders" deswegen frage ich ja auch.
Habt ihr dafür eine Erklärung. Bisher konnte ich alle Programme die ich installiert habe ins Dock ziehen, die dortigen Elemente sind dann zur Seite gerutscht. Beim Control Center welches mit dem Brother Drucker installiert wurde funktioniert dies nicht. Warum? Gibt es Ausnahmen? Die Symbole rutschen nicht zur Seite.

Was geht ist wenn das Programm offen ist und ich einen Rechtsklick darauf mache, kann ich "Im Dock behalten" auswählen. Aber dennoch warum klappt es nach der ersten Variante nicht?
 
Was geht ist wenn das Programm offen ist und ich einen Rechtsklick darauf mache, kann ich "Im Dock behalten" auswählen. Aber dennoch warum klappt es nach der ersten Variante nicht?

Hast das wahrscheinlich nicht ganz richtig gemacht, gehört ein wenig Fingerspitzengefühl dazu.
Wenn es nun drin ist ist doch alles in Butter.
 
Hast das wahrscheinlich nicht ganz richtig gemacht, gehört ein wenig Fingerspitzengefühl dazu.
Wenn es nun drin ist ist doch alles in Butter.
Ja drin ist es nun, aber mich wundert eben das man es nicht ins Dock, links vom Strich, ziehen kann. Oder gibt es ausnahmen? Bei manchen Objekten das es garnicht funktioniert?

2.) Nochmal zu den Netzlaufwerken, ich hatte anfangs was iCloud betrifft den Haken aus dem Schlüsselbund genommen da ich ihn nicht verwenden möchte. Beim anlegen bzw. beim Verbinden auf mein Synology NAS wird gefragt ob das Passwort im Schlüsselbund gespeichert werden soll, damit ich dies nun nicht jedesmal eingeben muss habe ich dies "bejat". Wundert mich aber da der Schlüsselbund nicht angehakt ist unter der Cloud. Heißt das zum verstehen das es nur lokal im Schlüsselbund auf diesem Mac gespeichert ist und erst in die Cloud übertragen werden würde wenn dort der Haken gesetzt ist?

Nun gut, jedenfalls hatte ich nun zugriff auf das NAS und konnte meine Ordner verbinden. Da ich im Finder "verbundene Server zeigen" eingestellt habe ist der Verbundene Ordner auch auf dem Schreibtisch was optimal ist. Leider ist es nun so das bei einem Neustart diese Netzwerkverbindungen vom Schreibtisch wieder weg sind. Die Verbindung ist jedoch vorhanden wenn ich aufs NAS gehe bleibt das Kennwort gespeichert und ich habe zugriff. Wie bekomme ich nun die symbolische Verknüpfung wieder auf den Schreibtisch, sodass ich nicht erst den Umweg über den Finder gehen muss?

3.) Da ich meine Word,Excel, Powerpoint Dateien in Windows mit Acronis immer täglich aufs NAS gesichert habe fehlt mir hier am Mac nun soll eine Möglichkeit. Was kann ich hier verwenden? Mögliche im Dateisystem nicht als Image die Sicherung. Geht das auch mit TimeMaschine?
 
JNochmal zu den Netzlaufwerken, ich hatte anfangs was iCloud betrifft den Haken aus dem Schlüsselbund genommen da ich ihn nicht verwenden möchte. Beim anlegen bzw. beim Verbinden auf mein Synology NAS wird gefragt ob das Passwort im Schlüsselbund gespeichert werden soll, damit ich dies nun nicht jedesmal eingeben muss habe ich dies "bejat". Wundert mich aber da der Schlüsselbund nicht angehakt ist unter der Cloud. Heißt das zum verstehen das es nur lokal im Schlüsselbund auf diesem Mac gespeichert ist und erst in die Cloud übertragen werden würde wenn dort der Haken gesetzt ist?

Nun gut, jedenfalls hatte ich nun zugriff auf das NAS und konnte meine Ordner verbinden. Da ich im Finder "verbundene Server zeigen" eingestellt habe ist der Verbundene Ordner auch auf dem Schreibtisch was optimal ist. Leider ist es nun so das bei einem Neustart diese Netzwerkverbindungen vom Schreibtisch wieder weg sind. Die Verbindung ist jedoch vorhanden wenn ich aufs NAS gehe bleibt das Kennwort gespeichert und ich habe zugriff. Wie bekomme ich nun die symbolische Verknüpfung wieder auf den Schreibtisch, sodass ich nicht erst den Umweg über den Finder gehen muss?

Hast du mir dazu noch einen Rat?
 
Zurück
Oben Unten