Erster Mac, Verständnisfragen

S

Swp2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bevor ich mein System produktiv einsetze möchte ich macOS erstmal etwas verstehen. Wie funktioniert es, wie mache ich was....Ist mein erster Mac.
Hierbei komme ich auf einige Fragen.

1.) Wenn ich macOS neu installiere und nach dem Löschen der Partition MacOS ausschalte, startet er mir mit einem Ordner in dem ein Fragezeichen ist. Ok soweit verständlich, es ist kein System installiert. Starte ich ihn dann wiederum mit cmd+r komme ich in die Internet Recovery, eine sich drehende Weltkugel zeigt sich mir.
Hier nun zur Frage, sollte sich dieses Bild nicht nur dann zeigen wenn ich keine Recovery Partition mehr habe? Diese kann ich ja normalerweise nicht so einfach löschen, jedenfalls nicht wenn ich nicht von einem USB Stick boote. Ist das korrekt?

2.) Wenn ich ein Backup angelegt habe, mit Time Maschine beisplw. auf einem NAS, so sehe ich von einem Windows Rechner als auch von einem Mac in dem entsprechenden Ordner eine "xxx.sparsebundle Datei"mit dem Namen des Macs.
Mache ich hingegen ein Backup auf eine externe Festplatte und gehe auf diese, wird mir hier sofort der Inhalt der sparesbundle Datei gezeigt. Ist es hier per mac nicht möglich auch die sparsebundle Datei gezeigt zu bekommen? Möchte ich neben dem Backup auch noch andere Datei auf diese Platte kopieren ist es so ja nicht möglich, da ich diese ja direkt in die Sparsebundle-Datei kopieren würde. Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss?

3.)Ich hatte heute um zu sehen wie TM funktioniert den Mac mit cmd+r neu gestartet und in das TM wiederherstellen Menüpunkt gegangen.Dort habe ich mir mal angesehen wie das mit den Backups aussieht. Das erste war vom 3 Januar diesen Jahres. Hab dann abgebrochen und den Rechner neu gestartet. Im Anschluss auf Mojave geupdatet. Sieht zwar schön aus aber manchen Sachen liefen nicht richtig. Hier habe ich bewusst nochmal ein Backup gefahren um zu sehen ob er mir in den Backups nun auch Mojave zeigt. Da ich Im Anschluss mit cmd+r wieder gestartet und auf High Sierra per Backup zurück wollte, ist mir in der Liste der Backups bzw. Der Wiederherstellungspunkte aufgefallen das viele Backups fehlen. Alle Backups zwischen 3-26. Januar fehlen dort. Der früheste Punkt ist der 27. was ist mit den alten Backups passiert. Kann ich die wieder anzeigen lassen? Oder was ist da passiert? wieso ist das so?

Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten.
 
2. TM legt auf Netzlaufwerken immer Sparsebundle-Imagedateien an, auf externen Festplatten sollte aber ein normaler Ordner erscheinen auf der obersten Ebene (sofern Apple das bei den neuesten Systemen nicht geändert hat). Bei mir immer mit dem Namen Backups.Backupdb. Darin dann ein Ordner mit dem Namen des Rechners und darin die einzelnen Versionssicherung mit Datum.
Du könntest also andere Dateien einfach neben diesem Ordner speichern - wovon ich allerdings gar nichts halte. Eine Backupplatte sollte nur für Backups genutzt werden. Aber möglich ist es, auch ohne Partitionierung.
 
2. TM legt auf Netzlaufwerken immer Sparsebundle-Imagedateien an, auf externen Festplatten sollte aber ein normaler Ordner erscheinen auf der obersten Ebene (sofern Apple das bei den neuesten Systemen nicht geändert hat). Bei mir immer mit dem Namen Backups.Backupdb. Darin dann ein Ordner mit dem Namen des Rechners und darin die einzelnen Versionssicherung mit Datum.
Du könntest also andere Dateien einfach neben diesem Ordner speichern - wovon ich allerdings gar nichts halte. Eine Backupplatte sollte nur für Backups genutzt werden. Aber möglich ist es, auch ohne Partitionierung.
Genau, der Ordner backups.backupdb ist ersichtlich. Ich bin davon ausgegangen das macOS automatisch das sparsebundle entpackt anzeigt. Deswegen wollte ich ja auch das sparsebundle sehen um daneben dann weitere Dateien zu speichern. geht das backup demnach nicht kaputt wenn ich nun in das sparebundle bzw. neben den Backup.backupdb Ordner etwas speichere?
 
Tu es nicht.
Irgendwann raucht die Backup-Platte mal ab und muss ersetzt werden und dann kommt die Frage, warum die Dateien, die manuell zusätzlich auf die Time Machine-Platte gespeichert wurden und ansonsten nirgendwo anders mehr gespeicherst sind, nicht mehr zu finden sind. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, electricdawn, Macschrauber und 2 andere
Tu es nicht.
Irgendwann raucht die Backup-Platte mal ab und muss ersetzt werden und dann kommt die Frage, warum die Dateien, die manuell zusätzlich auf die Time Machine-Platte gespeichert wurden und ansonsten nirgendwo anders mehr gespeicherst sind, nicht mehr zu finden sind. ^^
Alles klar. Mir geht es nur darum ob es überhaupt funktionieren würde ohne das backup zu beschädigen!
Kann jemand zu 1 und 3 etwas sagen.

@avalon: Danke für den Link, jedoch beantwortet mir das meine Fragen nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und avalon
Dafür sicher. Aber das spezifische steht dort nicht.
 
Ich habe mich bei vielen Sachen schon durch versucht. Und auf das wo ich keine Antwort habe, dachte ich, kann mir sicher hier jemand beantworten oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Willkommen bei MacUser.

Vielleicht würde ich einfach mal die Windows-Linux-Denke, dass man an allem rumzufummeln hat, erstmal ablegen. ;)
Jedenfalls wäre mein erster Schritt, wenn ich mit einem mir unbekannten Betriebssystem anfange, nicht der, in den Tiefen des Systems rumzuprurkeln.

1. Ja, das ist korrekt. Keine Recovery-Partition, dann gibt es Weltkugel. Allerdings kann man auch die Internetrecovery aufrufen, mit der sich drehenden Weltkugel, selbst wenn eine Recovery-Partition vorhanden ist.
2. Man speichert nie, niemals, NIEMALS irgendwelche anderen Daten auf einem Backupmedium. Niemals. Der Grund ist einfach der, dass diese Daten hops gehen, wenn dein Backupmedium hops geht. Der zweite Grund ist der, das macOS dich (aus gutem Grunde) das nicht tun lässt. Nicht einmal root (der Hauptadministrator) kann auf TM-Volumes schreibend und löschend zugreifen.
3. Kann ich jetzt nicht genau sagen. TM ist keine exakte Wissenschaft, und kann durchaus auch mal Probleme machen. Jedenfalls ist es durchaus sinnvoll, VOR Experimenten einen Klon deines Startvolumes auf eine andere Festplatte mit Carbon Copy Cloner (CCC) anzulegen. Von dieser kannst Du dann immer relativ schnell zum Ausgangspunkt zurückkehren, falls das Experiment schief ging. CCC kostet ca. 35 Euro und ist jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und avalon
Der zweite Grund ist der, das macOS dich (aus gutem Grunde) das nicht tun lässt. Nicht einmal root (der Hauptadministrator) kann auf TM-Volumes schreibend und löschend zugreifen.
Doch, man kann darauf schreibend/löschend zugreifen.

Gruß
win2mac
 
Zu 1.
Weiß ich nicht, da ich mich mit der Internet Recovery noch nicht befasst habe. Die Recovery-Partition kann man löschen, wenn man den Mac von einem externen Datenträger bootet (z. B. externe Platte oder USB-Stick).

Zu 2.
Wie hier schon gesagt wurde, wird die Sparsebundle-Datei nur auf einem NAS angelegt. Auf externe Festplatten wird nur der Backups.db-Ordner angelegt. In den Backups.db-Ordner darfst du per Finder nichts kopieren und auch nichts löschen, weil dir das das Backup zerstören würde.

Außerhalb des Backups.db-Ordner kannst du Ordner und Daten speichern, ohne dass es das Backup negativ beeinflusst, außer dass dir das Speicherplatz fürs Backup wegnimmt. Dass es dennoch nicht ratsam ist, wurde dir hier ja schon gesagt (diese Daten werden ja nie von Time Machine gesichert).

Was auch geht: Du kannst die externe Platte in zwei oder mehr Partionen aufteilen und die eine für Time Machine-Backups nutzen und die andere um Daten abzulegen. Ob das sinnvoll ist, darüber mag man streiten.

Zu 3.
Zunächst einmal solltest du diese informative Seite lesen: https://www.tiramigoof.de/de/?p=5362

Fehlen die Backups zwischen 3. und 26. Januar komplett oder sind die zwar noch vorhanden (ausgegraut), lassen sich aber nicht mehr per TimeMachine ansprechen/zurückspielen?

Falls Letzteres: ich vermute, dass die interne Platte des Macs formatiert wurde. Für TimeMachine ist das dann so, als hättest du einen neuen Mac. Das alte TM-Backup auf der externen Festplatte ist dann quasi wie das Backup eines fremden Mac. Mit Hilfe eines Terminal-Befehls kann man TimeMachine dazu überreden, das alte Backup weiterzuverwenden. Mehr darüber findest du hier: https://simon.heimlicher.com/articles/2012/07/10/time-machine-inherit-backup-using-tmutil/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, electricdawn und Swp2000
Zu 3.
Zunächst einmal solltest du diese informative Seite lesen: https://www.tiramigoof.de/de/?p=5362

Fehlen die Backups zwischen 3. und 26. Januar komplett oder sind die zwar noch vorhanden (ausgegraut), lassen sich aber nicht mehr per TimeMachine ansprechen/zurückspielen?

Falls Letzteres: ich vermute, dass die interne Platte des Macs formatiert wurde. Für TimeMachine ist das dann so, als hättest du einen neuen Mac. Das alte TM-Backup auf der externen Festplatte ist dann quasi wie das Backup eines fremden Mac. Mit Hilfe eines Terminal-Befehls kann man TimeMachine dazu überreden, das alte Backup weiterzuverwenden. Mehr darüber findest du hier: https://simon.heimlicher.com/articles/2012/07/10/time-machine-inherit-backup-using-tmutil/
Danke für deine Antworten. So muss es sein.!
Nein ausgegraut ist nichts. Die Ordner im Backup fehlen. Hab dies nach Wiederherstellen des Macs in der Backup.backupdb nach geschaut. Keine Ordner mehr von diesem Zeitraum. Aber warum? Mir erschließt sich die Logik nicht.


Bzgl. deiner zweiten Vermutung mit ausgegrautem Backup. Falls mir das so mal passieren sollte, auch gut zu wissen. Jedoch, wenn der Mac denkt es sei ein neuer Rechner wieso lässt es das einspielen des Backups dann nicht zu?
Gesetzt den Fall ich würde vom alten MacBook ein Backup ziehen und möchte das auf ein neues übertragen! Was ist der Grund dafür das er dies nicht zulässt?
 
Nein ausgegraut ist nichts. Die Ordner im Backup fehlen. Hab dies nach Wiederherstellen des Macs in der Backup.backupdb nach geschaut. Keine Ordner mehr von diesem Zeitraum. Aber warum? Mir erschließt sich die Logik nicht.

Das ist mir auch unerklärlich. Es sei denn, beim Upgrade auf Mojave wäre die externe Festplatte formatiert worden - dann wäre klar, weshalb die alten Backups weg sind. In welchem Format ist die externe Festplatte formatiert: HFS+ oder APFS? Falls APFS, dann wäre das ein starkes Indiz, dass die Platte formatiert wurde. Und dann hättest du ein neues Problem: TimeMachine verträgt sich nicht recht mit APFS-formatierten Platten.

Gesetzt den Fall ich würde vom alten MacBook ein Backup ziehen und möchte das auf ein neues übertragen! Was ist der Grund dafür das er dies nicht zulässt?

Der Fall ist unproblematisch. Du könntest die Daten aus dem Backup auf das neue MacBook überspielen. Wenn du dann aber auf dem neuen MacBook mit TimeMachine ein Backup auf die externe Festplatte startest, dann wird ein neues komplettes Backup angelegt. In der Backup.Backupdb finden sich dann zwei Unterordner - der mit den Backups des alten MacBooks und ein neuer mit dem Backup des neuen MacBook. Das heißt, das alte Backup wird nicht fortgeführt, sondern ein neues angelegt. Die Folgebackups des neuen MacBook sind dann wieder inkrementell, das heißt nur Änderungen werden in dem neuen Backup-Ordner gespeichert.

Nun variieren wir deinen Fall. Nehmen wir an, du hast kein neues MacBook gekauft, sondern du hast im (alten) MacBook die interne Festplatte neu formatiert oder gegen eine neue getauscht. Dann ist das so wie bei dem neuen MacBook: du kannst die Daten aus dem bestehenden Backup auf die neue bzw. neu formatierte Platte überspielen und das nächste Backup mit TimeMachine ist ein dann Vollbackup. Das wirst du aber so nicht wollen. Schöner wäre es, wenn du nach dem Wiederherstellen des MacBooks das alte Backup weiter fortführen könntest, so als ob nichts an der internen Festplatte gemacht worden wäre. Und dafür kommt nun der von Simon Heimlicher beschriebene Terminalbefehl ins Spiel. Damit gelingt es dir, das alte Backup fortzusetzen statt ein neues Komplettbackup anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hab dann abgebrochen und den Rechner neu gestartet. Im Anschluss auf Mojave geupdatet. Sieht zwar schön aus aber manchen Sachen liefen nicht richtig. Hier habe ich bewusst nochmal ein Backup gefahren um zu sehen ob er mir in den Backups nun auch Mojave zeigt. Da ich Im Anschluss mit cmd+r wieder gestartet und auf High Sierra per Backup zurück wollte,

Hallo Swp2000,
welche alte Software möchtest du auf welchen alten Mac den unbedingt verwenden um High Sierra zu verwenden? Normal gibt es keinen Grund heute nicht Mojave zu verwenden. Software die unter Mojave nicht mehr läuft sollte dann auch gegen neue ausgetauscht werden. Wenn der Rechner mit HS nicht mehr läuft gibt es die Software nicht mehr weil es keinen HS Rechner mehr gibt.

Und ganz ehrlich deine Versuche hätte ich nicht mit TM gemacht sondern mit CCC. Allein die Zeit die dafür schon investiert hast.
 
Zurück
Oben Unten