Erster Mac - nur Probleme

iMac - einmal Display kaputt (einem Freund ist meine Lampe draufgefallen) wurde innerhalb einer Woche beim Apple Sercive Partner getauscht.
MacBooPro - 1 Woche alt, zu jung für probleme.
iPod - kein Problem bisher.
Also bei mir läuft es mit Apple Hardware realtiv gut.

Threadstarter: Warum gleich zu Windows zurück? (ich gehe einfach mal davon aus das Linux auch nichs für dich ist).
Du kannst doch das defekte Gerät unter ebay (gebenenfalls in EInzelteilen) verkaufen und dir dann im Refubished Store ein MacBook/Pro holen.
 
Es hilft zu sehen, dass man zu mindest nicht der einzige ist, dem so was passiert ...

Um Dich zu beruhigen, es könnte schlimmer sein ... hier meine Geschichte mit meinem MacBook:

  • 10. Juli 2006: gekauft
  • September 2006: 12 Tage zur Reparatur bei Apple wg. plötzlichem Ausschalten (u.a. neues Logic Board)
  • Januar 2007: 17 Tage zur Reparatur bei Gravis wg. nicht funktionierendem automatischem Ruhezustand (u.a. neues Logic Board)
  • Februar 2007: 4 Tage zur Reparatur bei Gravis, Ruhezustand funktioniert nach Reparatur überhaupt nicht mehr
  • Stand heute: Book seit 23. März 2007 wieder in Reparatur wegen nicht funktionierendem automatischem Ruhezustand. Gibt mal wieder ein neues Logic Board ...

Stand heute also inzwischen 45 Tage Reparatur bei 267 Tagen Besitz. Habe noch nie solche Probleme mit Hardware gehabt. Andererseits, mein Mini läuft und läuft und läuft ...
 
@ SmartieBlue: Ist ja der Wahnsinn!

Denn Link habe ich gerade gefunden. Vielleicht hilft's ja


Würde dafür spechen, dass es bei mir das gleich ist, weil sich das iBook meistens normal starten lässt und so ca. 20 min läuft, bis es sich aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich wohl wirklich Glück gehabt, die Leute,die ich kenne auch.
Nachbar hat ein 12"PB, das läuft problemlos.
Sein und mein PowerMac G5 auch. Der iMac G4 seiner Frau auch. Das iBook von einem Kumpel auch, die Macs in Nachbars Firma auch.
Unser alter PowerMac G4 geht auch immer noch. Mein MacBook macht noch keine Probleme, ist aber auch erst knapp 3 Wochen alt.
CinemaDisplay funktioniert auch anstandslos, der MacMini meiner Mutter auch.

Ich hoffe das bleibt auch alles so :).

Aber wenn man Pech hat ist das richtig scheiße.
 
@ SmartieBlue: Ist ja der Wahnsinn!

Denn Link habe ich gerade gefunden. Vielleicht hilft's ja

Würde dafür spechen, dass es bei mir das gleich ist, weil sich das iBook meistens normal starten lässt und so ca. 20 min läuft, bis es sich aufhängt.

:eek: Wie krass ist das den? VIEVIELE MACS DER DA STEHEN HAT, DIE ALLE DAS GLEICHE PROBLEM HABEN.

Verdient Apple mit diesen Computern eigentlich Geld? Wird ja auf Dauer ganz schön teuer mit den Reparaturen auf Garantie. Ist das alles durch die iPods mitfinanziert?
 
Notgedrungerweise werde wir dann wohl einen Toshiba kaufen und wieder auf Windows umsteigen müssen ...
du meinst ein Toshiba so wie das einer meiner Mitarbeiterinnen, das schon gefühlte 15 Mal beim Service war wegen ALLEM was an einem Computer nur kaputt gehen kann? Monitoranschluß, USB-Port, Display, Tastatur, CD-Laufwerk, etc. Ganz großes Kino.
Montagsgeräte gibt es von jedem Hersteller, das ist leider Realität. Apple hat dort auch keine Aussenseiterrolle (egal in welche Richtung).
 
Besser hätte ich das auch nicht formulieren können :) Gibt dann aber auch noch die User, die Macs nutzen müssen (wg. der Arbeit).

Mein Book war auch vier Mal in Reparatur. Hab seit C64 Zeiten Computer, dann 286er, 486er, Pentium60, Pentium200, Pentium4 und zwei Notebooks, aber viermal in Reparatur war nur mein iBook. Für mich ist die Sache ziemlich eindeutig.

Kann ich auch so unterschreiben. Meine PC Hardware, von der ich mehr und die ich länger hatte, ist einmal was kaputtgegangen.

Weil jemand bei einer Party ein Kabel abgerissen hat. Ansonsten gab es auf den Zeitraum der Nutzung bezogen nie derartige Probleme wie bei Apple.

Wenn PC Notebooks mit OS X laufen würden... :D
 
Naja, mir ist das bei einem IBM Notebook passiert.
Mainboard defekt, auch ausserhalb der Garantie.
Neues Mainboard kostet ohne Einbau ca. 500 Euro. Nur das reine Board....
Also von daher sind die Preise bei allen Herstellern in dieser Region.

Ist natürlich immer ärgerlich, aber das kann dir bei einem Apple oder IBM oder auch bei nem Aldi-Notebook passieren. Wenn du außerhalb der Garantie bist, ist das ärgerlich, aber man kann es leider nicht ändern.
 
Mainboard defekt, auch ausserhalb der Garantie.
Neues Mainboard kostet ohne Einbau ca. 500 Euro. Nur das reine Board....
Also von daher sind die Preise bei allen Herstellern in dieser Region.
mir ist das klar dass sowas passieren kann, aber das ist mein zweiter Apple bei dem das LB kaputt ist (neben anderen Defekten), und das jetzt schon zum zweiten Mal in gut 2 Jahren.
Das nenne ich schon eine Häufung.
btw lag der Preis den mir Gravis sowohl für das LB des iMac G4 als auch für das 12er PB genannt hat deutlich über 500.- (ohne Einbau)
 
Gab es hier im Forum nicht so einen Selbsthilfethread, in dem ein auch von diesem Grafikchipdefekt betroffener Bastler eine Schritt-für-Schritt Reparaturanleitung gepostet hat?
Es hat anscheinend genügt, nur ausreichenden Druck auf den erbärmlich verlöteten Grafikchip auszuüben.

*edit*
Thread gefunden, war aber für das G3-iBook: iBook G3 mit Logicboarddefekt selbst reparieren
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Um Dich zu beruhigen, es könnte schlimmer sein ... hier meine Geschichte mit meinem MacBook:

* 10. Juli 2006: gekauft
* September 2006: 12 Tage zur Reparatur bei Apple wg. plötzlichem Ausschalten (u.a. neues Logic Board)
* Januar 2007: 17 Tage zur Reparatur bei Gravis wg. nicht funktionierendem automatischem Ruhezustand (u.a. neues Logic Board)
* Februar 2007: 4 Tage zur Reparatur bei Gravis, Ruhezustand funktioniert nach Reparatur überhaupt nicht mehr
* Stand heute: Book seit 23. März 2007 wieder in Reparatur wegen nicht funktionierendem automatischem Ruhezustand. Gibt mal wieder ein neues Logic Board ...


Stand heute also inzwischen 45 Tage Reparatur bei 267 Tagen Besitz. Habe noch nie solche Probleme mit Hardware gehabt. Andererseits, mein Mini läuft und läuft und läuft ...

Bei mir wars ähnlich:
22.6. gekauft:

August 2006: Wegen Ausschaltproblem erst Heatsink, dann Logic Board getausch (4 Wochen, Card Services)

Semptember 2006: Diverse Gehäuse Probleme (verzogen), Temperatur wird nicht angezeig (7 Wochen (nicht gelogen), Cancom dann Card Services); Logic Board erneut getauscht..., Gehäuse "justiert".

Februar 2007 - DVD Laufwerk getauscht da es kratzer verursacht, DVDs/cds gingen schwer rein (vermutlich nach der letzten Reperatur schief eingebaut, gehäuse kaputt; kA - 14 Tage; Gravis).

Gestern: Ich ahn es nicht, das Teil zerkratzt immernoch DVDs; Apple angerufen: Austausch des Notebooks!

Insgesamt über 3 Monate ohne Notebook!
Fazit: Ich sprech nie wieder mit Cancom, Card und Gravis, gehe nur noch direkt zu Apple, die sind wenigstens Freundlich und kulant :D
Wenn ihr auch solche Probleme habt (und es kommt ein weiteres) scheut euch nicht bei Apple anzurufen und einen austausch zu verlangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal Untersuchungen zur Qualität, wo Apple nicht schlechter Abschnitt als andere Hersteller?
 
Ja, aber Deine Erfahrungen sind ja nun mal nichts anderes als subjektiv. Haben also keinerlei Aussagekraft.
 
Das kann man über alle Äußerungen sagen. Deine eingeschlossen.

Aber es haben ja schon einige Leute hier ähnliche Erfahrungen gemacht, von daher ist es nicht aus der Luft gegriffen.
 
Das Book aus meiner Sig hat das 2. Logicboard und ein neues Touchpad.:D

Hatte mal früher zu Win Zeiten ein Medion Notebook, das ich mit sicherheit weniger pfleglich behandelt habe als das iBook, nur kaputt gegangen ist da dran nie was ... :suspect:
 
johnmclane2000: Ich habe mich aber noch gar nicht zur Qualität von Apples Produkten geäußert. Subjektiv: hatte noch nie ein Problem und kenne auch keinen, der ein Problem mit Macs hatte.

Es sollte auch klar sein, dass sich in diesem Forum die Probleme häufen. Es ist schließlich eine Anlaufstelle für Probleme. Und es ist eine sehr konzentrierte Anlaufstelle, weil es nicht so viele Möglichkeiten gibt, Macprobleme zu posten wie PC-Probleme. Das sollte man bedenken und mit Äußerungen zur allgemeinen Qualität von Apple vorsichtig sein, solange man keine Zahlen oder andere Objektivere Hinweise hat.

Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Selbst wenn Apple eine höhere Quote an Rückläufern hat, ist das noch kein Grund, auf OS X zu verzichten.
Schließlich ist das Montagsgerät offensichtlich immer noch ärgerliche Ausnahme und einfach Pech. Die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Gerät zu bekommen immer noch ziemlich hoch. ;)
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Themenersteller aber Freude mit Windows haben wird ist aber eher sehr gering.
 
Alle meine Bekannten die ein Applegerät ihr eigen nennen hatten schon mal Probleme, entweder mit dem logicboard bei einem iBook oder einem Powerbook. Ich selber hatte zwei logicboard Austäusche an meinem PB12er.

Dann lese ich hier von zig Leuten die das selbe Problem haben. Es ist auch allgemein bekannt das es bei der G3 G4 Serie, besonders bei den Ibooks quasi einen Serienfehler gab was das angeht.

Dennoch heisst es dann immer und immer wieder: Jaja hier posten ja nur die Leute die Beschwerden haben und außerdem sind das alle eure subjektiven Meinungen und daher völlig irrelevant.

Ich sag dazu nix mehr, wurde alles schon 1000 mal gesagt, aber manche Leute raffen es einfach nicht.

Ich hoffe nur ihr liebt eure Frauen genauso hingebungsvoll und närrisch wie Apple! :D
 
Alle meine Bekannten die ein Applegerät ihr eigen nennen hatten schon mal Probleme, entweder mit dem logicboard bei einem iBook oder einem Powerbook. Ich selber hatte zwei logicboard Austäusche an meinem PB12er.

Also, das überrascht mich. Ich habe genau EINEN Bekannten, der solche Probleme hatte. Meine Macs sind alle tadellos - und ebenso die anderen in meinem Bekanntenkreis, und da gibt es eine MENGE.

Mein 12" Powerbook hat jetzt nach 5 (fünf!) Jahren einen Lüfter-Defekt.

Ich meine, wenn Ihr SOLCHE Schäden dazuzählt, DANN sind Apple-Produkte WIRKLICH anfällig. Aber die meisten Wintel-Kisten sind dann LÄNGST ausgemustert! :p
 
Zurück
Oben Unten