Erster Mac ... erste Fragen ...

Ich hab mich dran gewöhnt. Klingt unglaublich, ist aber war. Bestimmt zwei Jahre lang hab ich am Mac einfach nur gekotzt, wenn ich z.B. mit der Maus Diablo II spielen wollte.
Aber jetzt gehts. Weiß auch nicht warum.
 
Also je länger ich mich mit dem Mini beschäftige, desto mehr muß ich mir eingestehen, daß alles was ich bis dato über Look&Feel und PC Technik wusste, quasi fürn' Popo ist.

Kurzum, Apple ist genial einfach, sprich einfach genial!
 
probier mal z.b. neo office als ms office ersatz.... koscht nixx.....


grüße
 
Danke, das hatte ich auch schon im Auge...

Muss nochmal was nachlegen:
Ich habe den MacMini neu verteilt. Ich habe nirgendwo angegeben, daß ich "Admin"-Rechte haben möchte (als User) dennoch sieht es so aus, als ob ich als "Admin" an der Maschine arbeite und ich überall volle Berechtigungen habe. Ab und zu fragt er allerdings nochmal das Passwort meines Users ab. Auch benötige ich keinerlei Anmeldungen, das System startet sich vollends alleine auf die Oberfläche.

Ist das so korrekt ? (bin von Linux anderes gewöhnt (root-Rechte nur der Admin, User nur lokale Rechte etc.)

Gibt es eine Möglichkeit den schönen "Metal-Look" auch in den oberen Menüs zu haben (bspw. im Finder-Menu), konnte das nirgendwo finden.

Achja, was muß man drücken um einen Screenshot anzufertigen.

Danke und Gruß
Euer Doc
 
Für den screenshot ist das Programm "Bildschirmfoto" unter Programme > Dienstprogramme vorhanden.

Und wie das System starten soll (also mit oder ohne Anmeldung) kann man in der Systemsteuerung >Sicherheit einstellen.

Kleiner Tip noch.
Wenn du in der Systemsteuerung was suchst, gib einfach das was du suchst in das Suchfeld und lass dich überraschen.
 
Screenshot: Apfel + Shift + 3 oder 4
 
das ist soweit korrekt... darum solltest du auch einen benutzer mit begrenzten rechten anlegen wenn du zum surfen gehst......
 
SM74 schrieb:
Ich habe nirgendwo angegeben, daß ich "Admin"-Rechte haben möchte (als User) dennoch sieht es so aus, als ob ich als "Admin" an der Maschine arbeite und ich überall volle Berechtigungen habe.
Das findest Du in den Systemeinstellungen unter "Benutzer". Wenn dort der Haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" gesetzt ist, bist Du Admin.
Möchtest Du das nicht sein, leg einen neuen Account mit Admin-Rechten an (heißt bei mir "Admin") und entziehe diese Deinem Account (sprich, mach bei Dir den Haken weg).

Gruß
 
SM74 schrieb:
Ich habe nirgendwo angegeben, daß ich "Admin"-Rechte haben möchte (als User) dennoch sieht es so aus, als ob ich als "Admin" an der Maschine arbeite und ich überall volle Berechtigungen habe. Ab und zu fragt er allerdings nochmal das Passwort meines Users ab. Auch benötige ich keinerlei Anmeldungen, das System startet sich vollends alleine auf die Oberfläche. Ist das so korrekt ? (bin von Linux anderes gewöhnt (root-Rechte nur der Admin, User nur lokale Rechte etc.)
Schon mal auf die Idee gekommen die Systemeinstellungen durchzusehen? :kopfkratz:

Systemeinstellungen / Sicherheit:
- Automatisches Anmelden deaktivieren
- Kennwort verlangen für die Freigabe von geschützten Systemeinstellungen
- Kennwort Ruhezustand/Bildschirmschoner
- Hauptkennwort
- (FileVault)
- Sicheren virtuellen Speicher verwenden (weiß jemand was das bringt?)

Systemeinstellungen / Benutzer:
- Kennwort
- Der Benutzer darf diesen Computer verwalten (ist das gesetzt, dann ist er Admin!)

Screenshot:
- Apfel+Shift+3 --> kompletter Bildschirm
- Apfel+Shift+4 --> markierter Bereich
- Apfel+Shift+4 + Space --> ausgewähltes Fenster

MfG, juniorclub.
 
SM74 schrieb:
Auch benötige ich keinerlei Anmeldungen, das System startet sich vollends alleine auf die Oberfläche.
Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeoptionen (evtl. Schloss entriegeln) und "Automatisch anmelden" abhaken.
 
Die Sprünge und Hänger bei der Mausbewegung können aber wirklich von der Unterlage abhängen. Meine Logi mag zB meinen Holztisch überhaupt nicht. Andere Mäuse sind da mehr oder weniger empfindlich...
 
Die Benutzeranmeldung lässt sich auch mit noch mehr Variationen unter

Systemsteuerung -> Benutzer -> Anmeldeoptionen genauer einstellen. U.a. auch Aktivierung des "schnellen Benutzerwechsels", was sehr praktisch sein kann und was Du von Linux her sicher auch gewohnt bist. (Moment... ging das unter X11???)

Bei der Maus kann ich wirklich keinen Unterschied zu Linux oder Windows feststellen. (Uralt-Logitech-Funkmaus über ps2 -> USB-Adapter angeschlossen).
 
SM74 schrieb:
Tipp: leg nicht alles via Apfel+m (bzw. gelben Button) im Dock ab!

Die Fenster Mail, iCal und iTunes kannst du einfach schließen (roter Button) und sie laufen weiter. Willst du das Fenster wieder haben dann klick einfach auf das Programm Symbol im Dock. Bei Safari und den Systemeinstellungen empfehle ich Apfel+h (funktioniert natürlich auch bei den anderen Programmen). Damit werden die Fenster versteckt und kommen durch Klick aufs Programmsymbol im Dock wieder zum Vorschein. Wobei ich Browserfenster auch gern mal (via Apfel+m) im Dock zwischenbunker... ;)

MfG, juniorclub.

PS: die Verknüpfung im Dock (rechts von der Trennlinie) kannst du ruhig löschen... :p
 
thx.

Muss nochmal wegen iTunes was wissen. Ich werde vermutlich keinen 4HDD Nas kaufen, so daß es Kapazitätsmäßig ca. 500GB werden. Darum habe ich mich entschlossen Apple Lossless NICHT zu verwenden und stattdessen auf AAC zu setzen. Jetzt habe ich schon viel darüber gelesen, aber ich bin noch unschlüssig, welche Bitrate ich verwende. Unter Linux hatte ich ausschließlich MPC im Einsatz, was bei ca. 160Kbit 99.9% Transparenz bietet.

Welche AAC-Bitrate sollte ich verwenden, bzw. welche verwendet Ihr ?

Ich habe 128 u. 160 probiert. 128 klingt nicht nach der Original-CD (Dynamik, Sauberkeit), bei 160 wird es schon schwieriger. Aus Sicherheitsgründen werde ich eventuell 192/224 VBR einsetzen.

Was meint Ihr ?

Danke und Gruß
Doc
 
noch besserer tipp: lad dir mal show desktop runter. blendet bei bedarf alles auf einmal aus...
 
manchmal möchte man aber alleg _weg_ haben, und nicht nur beiseitegeschoben ;)
 
Zurück
Oben Unten