Erster Kontakt: Ernüchternd (MPEG2, VDR, Video schneiden)

Lace hat dabei vergessen zu erwähnen, dass es das MPEG2-PlugIn für QuickTime voraussetzt. Und ob jeder diese 30€ mal ebenso zum Testen ausgeben will, ist die nächste Frage. Dennoch ist MPEGStreamClip ein feines Programm, nur fehlen noch mir da noch einige Kleinigkeiten für das Behandeln von MPEG2-Dateien (ein Beispiel: die Vorschau ist bildgenau, der Schnitt erfolgt jedoch nur an den i-Frames; da du keine Anzeige des aktuellen Frametypes hast, weisst du somit nicht genau, wo du wirklich schneidest). Ausserdem kann es mit vdr-Files nichts anfangen, wie vava bereits sagte.

@vava: es ist zum einen nur ein Testprojekt. Ausserdem vereint es eine Unmenge an Funktionen. Nutz doch mal meinen Guide, den ich weiter oben verlinkt habe ;)

Horror
 
Zuletzt bearbeitet:
michis0806 schrieb:
Genau bei dem Ansatz liegt das eigentliche Problem. Der Mac ist Software (und auch Hardware)-Seitig auf Quicktime oder direkt DV-PAL/NTSC ausgerichtet. Deshalb hast du es dem Mac mit deinem MPEG-2 nicht leichter sondern schwerer gemacht.

Zudem ist MPEG-2 ja schon sehr verlustbehaftet und deshalb eigentlich als Format zur Weiterbearbeitung ungeeignet.
[...](DV nehmen)[...]

lies bitte nochmal. Dass es mit DV (von einer Cam) gut gehen mag glaube ich. Das geht auch mit Windows schnell. DV ist ein superformat zum schneiden.

Aber wenn ich vom Satelliten TV aufnehme, dann habe MPEG2(broadcast) und möchte das zu einer DVD machen. Und dafür brauche ich Lösungen.


Edit: sorry - ich war zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Aufgabenstellung: Ich besitzen einen "..." Und wie gehts nun? So sicherlich nicht so einfach.

Ich stelle die Frage andersherum: Ich besitze einen Elgato Eytv, damit schneide und brenne ich blitzschnell MPEG2 am Mac, wie kann ich mit dem Gerät auf dem PC arbeiten?

Sicherlich ist der von dir favorisierte (umständliche) Weg am PC gangbar, aber einfacher ist doch (EyeTV):
- aufnehmen
- im Programm schneiden (nur an GOP-Grenzen)
- als MPEG2 (oder MP4 oder sonswas) exportieren oder direkt
- mit Toast 'ne DVD brennen.
Bei dem gesamten Vorgang wird nix konvertiert, der Transportstream wird lediglich DVD-verarbeitbar umgepackt.
 
Horror schrieb:
Dennoch ist MPEGStreamClip ein feines Programm, nur fehlen noch mir da noch einige Kleinigkeiten für das Behandeln von MPEG2-Dateien
Ich hoffe (und denke) das in der kommenden Version einige der von uns gewünschten Verbesserungen enthalten sind.
http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html schrieb:
MPEG Streamclip 1.2 is coming! Squared 5 is working on a large number of details that will make the new version more useful. New features will include batch processing, increased support for some PVR devices, handling of demuxed video, "go to keyframe", compatibility with VLC...
 
weebee schrieb:
Ich stelle die Frage andersherum: Ich besitze einen Elgato Eytv, damit schneide und brenne ich blitzschnell MPEG2 am Mac, wie kann ich mit dem Gerät auf dem PC arbeiten?
Was genau ist das? und was tut es?

Sicherlich ist der von dir favorisierte (umständliche) Weg am PC gangbar, aber einfacher ist doch (EyeTV):
- aufnehmen
mache ich mit VDR auch

- im Programm schneiden (nur an GOP-Grenzen)
mache ich mit VDR auch

- als MPEG2 (oder MP4 oder sonswas) exportieren
würde ich ja gerne mit VDR machen. Das Problem sind fehler im Transport Stream die die Tools von LinVDR nicht fixen können. Daher mache ich das am PC

- mit Toast 'ne DVD brennen.
bei mir z.Zt. Nero
Bei dem gesamten Vorgang wird nix konvertiert, der Transportstream wird lediglich DVD-verarbeitbar umgepackt.

Bei mir im Prinzip auch nicht. Sobald ich raus habe wie ich Nero überzeugen kann das auch nicht zu tun (vermutlich Header patchen oder andres Tool nehmen zum konvertieren von VDR => ProgrammStream)

Was machst Du aber wenn Du zwei Filme auf eine DVD haben möchtest? Und was, wenn diese ganz knapp nicht passen? Ich möchte die dann über Recode SCHNELL eindampfen und dann passt es!

Ich möchte beim DVD Menü ein paar (einfache) Gestaltungsmöglichkeiten haben und vielleicht mal ein animiertes Menü haben etc.

Klar wäre es einfacher es direkt am Video-PC zu machen. Aber mit LinVDR geht es halt nicht so. Da ich ansonsten mit LinVDR zufrieden bin (das Ding läuft seit Monaten ohne knurren und murren) werde ich da so schnell nix dran ändern.

Was ich halt suche (nachdem ich denn ein MPEG2-File habe) ist ein Tool, mit dem ich möglichst komfortabel durch ein/mehrere Filme scrollen kann um Kapitelmarken zu setzen (z.B. Konzertmitschnitt die Songanfänge suchen (manuell) und dann Marker setzen) - Mit Nero6 ist das eine Quälerei (funktioniert - aber sehr langsam)
 
Bozol schrieb:
Ich hoffe (und denke) das in der kommenden Version einige der von uns gewünschten Verbesserungen enthalten sind.

Lt. Autor (hat mir geantwortet) kann es die VDR-Files nicht lesen und auch die nächste Version wird es nicht können. Es steht aber auf seiner Liste.
 
Ich kämpfe auch mit dem Problem.

Meine nicht perfekte Lösung ist die Files *.ts (kommen von der Dreambox) in Project-X einzulesen und dann mit der cut/edit Funktion zu schneiden.

Leider bricht nach ca. 500 MB Stream die Performance auf meinem 350 MHZ G3 komplett zusammen und ich benötige für 55 Min Fernsehen etwa 100 Minuten Schnitt und Demux. Hoffe es geht später mit einem G4 schneller.

Anschließend nehme ich die Daten und kreiere mit MovieGate die fertigen VOB's für die Video DVD. Das geht wiederum in ein paar Minuten.

Das Ergebnis ist eine DVD mit der Fernsehaufnahme ohne Qualitätsverlust durch Wandlung in DV oder anderem.

Mein Problem ist die Zeit in Project-X. Ein PC kann das in ca. 5 Minuten. Ja ist P4 2.7 GHZ. Der Verlauf des Demux ist aber linear, beim G3 wird er immer langsamer. Warum ????
 
elastico schrieb:
Lt. Autor (hat mir geantwortet) kann es die VDR-Files nicht lesen und auch die nächste Version wird es nicht können. Es steht aber auf seiner Liste.
Er hat Dir nicht zufällig geschrieben wann die nächste Version ungefähr erscheint? ;)
 
Bozol schrieb:
Er hat Dir nicht zufällig geschrieben wann die nächste Version ungefähr erscheint? ;)
nein. Weder weiß ich wann die NÄCHSTE Version erscheint, noch weiß ich wann eine Version erscheint, die VDR unterstützt

leider :(
 
Das ist schade. VDR bräuchte ich nicht, mir wäre es wichtiger das man die Streams genauer schneiden kann und das es beim demuxen eine Option für getrennte Audiokanäle gäbe. Muss halt bis dahin noch immer ein Audio-Prog bemühen. Aber ich denke das die V1.2 viele neue Features bringen wird.
 
Eine Option für getrennte Audiokanäle gibt es aber, zumindest für AC3-Streams mit mehr als 2 Kanälen. Musst mal im Handbuch schauen, du musst die Spuren paarweise entnehmen und kannst sie am Ende fürs Authoring mit A.Pack wieder zusammenfügen.

Horror
 
Zurück
Oben Unten