Erster iPod steht an. Welcher ist der richtige?

ja. ne andere moeglichkeit sind diese kassetten- loesungen. sind aber auch net grad der hammer ...
 
Hat das Radio keinen AUX Eingang?
 
@ Nicolas1965
also nach dem Übertragen auf den iPod kannst Du nix mehr komprimieren.
1. Auch an der Stereoanlage höre ich kaum ein Defizit, Du musst halt ein richtig gutes Kabel haben. Ich habe ein Kabel von Monstercabel und habe die ganze Bibliothek in 160 kbit.
2. die Farbe ist ja Geschmackssache. Wenn ich kurz mal aussteige lasse ich den iPod auch drin liegen und je unauffälliger desto besser.
3. die FM Transmitter sind wirklich schei.... ich suche selber grade einen für den Wagen meiner Frau. Ich werde mir den Belkin Tunecast 3 ansehen der wird allg. als gut angesehen.

Probier doch mal 160 kbit in iTunes nur für eine CD und brenne diese. Dann hast Du mal einen Eindruck der Qualität. Mit einem hochwertigen Kabel sollte die Qualität dann genauso sein wie von der 160 kbit CD.
 
@Marc 2704
ich habe in einem Wagen ein Kenwood mit Aux Eingang.
Dort geht der Shuffle meiner Frau nicht. Auf nachfrage beim Car HiFi Fritzen sagt man mir das nur externe CD Geräte funktionieren.

Also Aux ist wohl nicht gleich Aux, so ein Mist.
 
Die Übertragungswege in der Abstufung ihrer Qualität:
· Top: iPod Direktanschluß. Gibt es witzigerweise meist nur in Verbindung mit Navi und so um die 1.800,- Euro Aufpreis. Versteht das jemand?

· Sehr gut: Das Autoradio hat nen Aux-Eingang, also eine Klinkenbuchse am Gerät oder irgendwo in der Anlage. Direkter Klang, dafür Gefummel am iPod während der Fahrt (Polizist macht Du,Du,Du…)

· Gut: Cassetten-Adapter. Immer noch guter Klang (ja, ich weiß, Autoradio und so)

· erstmal nix

· wieder nix

· lange nix

· FM Transmitter: Will sich im engen Faraday'schen Käfig auch noch das Hirn grillen, wie? ^ ^ Schlechteste aller Möglichkeiten, trotz anderslautender Katalogversprechen der vielen Anbieter. Und wenns Wellenband arg voll ist, dann ist's Essig.

Zum iPod: Es gibt doch Wiedergabelisten. Leg Dir für verschiedene Stimmungen bzw. iPods die passenden an. Die sind auch schnell synchronisiert bzw. wieder entfernt.

So, wie Du es beschreibst, hast Du tatsächlich nur die Wahl zwischen Touch/iPhone und Classic. Das ist dann fast so schlimm wie die ärgste Kombination von Krankheiten, nämlich Rheumatismus und Erblicher Veitstanz;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einen gebrauchten Nano (2. Gen.) zum Laufen - und einen Classic für daheim.
Du kannst die Stücke für den Nano durchaus nochmal rippen, nachdem der Ausgangspunkt ja lossless ist. (Wäre er AAC, würde eine Wandlung in MP3 nicht sinnvoll sein.)

Gruß tridion
 
@Marc 2704
ich habe in einem Wagen ein Kenwood mit Aux Eingang.
Dort geht der Shuffle meiner Frau nicht. Auf nachfrage beim Car HiFi Fritzen sagt man mir das nur externe CD Geräte funktionieren.

Das hört sich allerdings sehr danach an, daß man bei diesem Radio den Eingang wählen kann. RTFM, ob in den Einstellungen der Aux entsprechend geschaltet werden kann, also zwischen Klinkenbuchse und/oder Eingang für externen CD-Wechsler.
Funktionieren sollte es also, wenn da tatsächlich eine Klinkenbuchse vorhanden ist. Bei Ford z.B. wird die gerne im Handschuhfach versteckt.
 
@Mac-Mau
klar da ist eine Klinkenbuchse und der Shuffle funktioniert nicht.
Meinst Du da muss noch was umgestellt werden ?
 
Kann man die Dateien beim Übertragen auf den iPod nachträglich komprimieren? Oder kann man die ganze Bibliothek komprimiert kopieren?
Für´s Joggen wäre ein komprimiertes Format wohl ausreichend. Im Auto oder an der Heimanlage will ich eigentlich nix komprimiertes. Da verliert die CD schon ggü. einer LP.

Tja irgendwie kommen die Antworten nicht dahin wo Du mit Deinem iPod Einkauf gerne wärst, oder?

Meiner Meinung nach - Du hast eine aufgeräumte und ordentliche Bibliothek im Lossless Format? Dann leg Dir den großen Classic zu. Dann bekommst Du alles drauf, schönes Display, gewohnte Bedienung, etc. Die aktuelle iPod Linie betrachtet, machst Du bei dem Teil dann keine Kompromisse.

Zum Joggen ist das so eine Sache. Ich bin bereits mit dem iPod der ersten Generation zum Joggen gegangen, davor mit einem Minidisc, dann einem Discman und davor mit einem Walkman. Gehen tut das sicher alles, aber ob's Spaß und oder Sinn macht...?

Den Shuffle würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen. Besser geht's nicht zum Joggen und die gesamte Musik die Du in Deinem iTunes hast, wird wahrscheinlich auch nicht die beste Laufmusik sein. Also warum nicht eine Playlist für den Shuffle machen, in der nur komprimierte Titel landen. Die Playlist zum Laufen also. Ist ja auch nur ein kleiner Aufpreis für die 2.t Kopfhörer ;)

FM Transmitter sind leider nicht besonders gut. Da würde ich jeder Adapterkasette den Vorzug geben. Mittlerweile kommen aber stärkere Sender in die Dinger rein und ich denke es geht demnach in die richtige Richtung.
 
@Mac-Mau
klar da ist eine Klinkenbuchse und der Shuffle funktioniert nicht.
Meinst Du da muss noch was umgestellt werden ?
Bei meinem (Blaupunkt *schäm*) war es so, daß ich im Einstellungsmenü für „AUX” angeben konnte, ob das Signal über Buchse oder den hinteren Anschluß für CD-Wechsler reinkommt.


;)Seit wann haben Aufkleber auf der Heckscheibe eine Klinkenbuchse?:cool:
 
@Mc-Mau
:p von wegen Aufkleber an der Heckscheibe ... der kleine C1 hat ja kaum Heckscheibe.
Ich war soeben noch mal in der Garage mit Shuffle und Nano, geht definitiv nicht. Ist ein Kenwood KDC W4037. In der Anleitung steht steht auch nur CD Wechsler oder MD Player von Kenwood.

Mist, das Gerät hat man meiner Dame vor einem Jahr mein MM verkauft mit der Option das sie sicher einen iPod anschliessen kann.

@roggen
ich tendiere in genau die andere Richtung. Absolut pro Nano 8 GB.

Nur ein Gerät das man aktuell halten muss, zudem noch kleiner und durch Flash unanfälliger. Grade dann wenn Nicolas seine Musik überall mitnehmen will also Auto, Sport, zu Hause.

Die Gefahr das das Gerät mal irgendwo runterfällt ist höher und da ist der Nano allemal besser weil leichter,kleiner,Flash und zuletzt billiger.

Aus eigener Erfahrung: hast Du mehrere Geräte hast Du ein Liebling den Du immer nutzt der Rest ist nur Ersatz und Spielzeug. Siehe meine Signatur :p

Lossless habe ich noch nie benutzt und ich spiele mehrmals die Woche Musik über eine Anlage in einem Sportstudio ab. 160 kbit von mir aus 192 kbit reichen vollkommen. Hat noch keiner gemeckert weil die Qualität angeblich schlecht war.
 
Und wie krieg ich die Musike jetzt in das Autodings? GIbt es soetwas wie CD-Adapter? Falls ja, hat jemand Erfahrung damit? Nen Kassettenschacht gibt es bei mir nicht mehr.
 
Ich muss nochmal fragen: Kann ich die Titel beim Transfer auf den iPod nochmals komprimieren? In den Menüs finde ich nix entsprechendes und mangels iPod kann ich auch nix ausprobieren.
 
@ Nicolas1965
1.) FM Transmitter oder bei Audi Aux Eingang oder Ipod Kabel nachrüsten lassen. Wobei der Aux billiger sein sollte als der iPod. Zum Vergleich Aux kostet bei VW 35 € / iPod knapp 300 € , beider Preis ab Werk.
Ich würde mir Aux ins Handschuhfach oder ins fach unter die Mittelarmlehne legen lassen.

CD Adapter gibts nicht.

2.) nein kann man nicht komprimieren.
 
Doch kann man! Beim Shuffle wird doch gefragt ob die Tracks in 128 übertragen werden sollen, bei mir ist das auf jeden Fall so.
 
Doch kann man! Beim Shuffle wird doch gefragt ob die Tracks in 128 übertragen werden sollen, bei mir ist das auf jeden Fall so.

Das Shuffle kann kein Lossless. Da könnte ein Transformierung schon drin sein.
 
Ich hab es nicht ausprobiert (habe meinen shuffle seit genau 45 Minuten in Betrieb) aber das Encoding würde dann ja iTunes on the fly machen.

Ich probier das mal aus.

Gruesse, Pablo
 
Wieso kaufst du Dir keinen aktuellen Nano und füllst ihn nach Bedarf? Selbst 4GB komplett durchhören erfordert schon mehr Freizeit als mir in einer ganzen Woche zur Verfügung steht. Und wenn Du sowieso ein Notebook Dein eigen nennst, sind die Playlists auch auf längerer Geschäftsreise ruckzuck gewechselt. BTW ... für 99 Euro gibts nen sehr gutes Carkit, das wie ein CD-Wechsler angeschlossen wird und auch über Lenkradsteuerung (sofern vorhanden) etc. bedient werden kann. Weiss grad den Namen nicht mehr.
 
Doch kann man! Beim Shuffle wird doch gefragt ob die Tracks in 128 übertragen werden sollen, bei mir ist das auf jeden Fall so.
Kann ich bestätigen, es gibt die Option, seine Musik on the fly beim bespielen zu konvertieren!
 
ich jogge ja nicht oft, aber wenn dann nur mit meinem 3G iPod. Und das jetzt schon seit 4 Jahren. Geschadet hats ihm nicht.
Falls der mal das zeitliche segnen sollte (was hoffentlich noch lange dauert) würde ich wahrscheinlich trotzdem zum Nano greifen. Das Befüllen dauert nicht so lange als dass man nicht mal seinen Musikgeschmack ändern dürfte :)
 
Zurück
Oben Unten