Erster iPod steht an. Welcher ist der richtige?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.985
Tach Gemeinde,

Steve hat´s geschafft. Tatsächlich will ich mir im hohen Alter von 42 Jahren meinen ersten iPod anschaffen.

Mit Musik jogged es sich besser und im Auto hätte ich dann so auch alle 200 CDs dabei.

Zur Wahl stehen Nano oder Classic. Präferenz bei Classic. Da ich in Apple lossless aufgezeichnet habe, wäre auf einem Nano nur Platz für ca. 15-20 CDs.

Fragen:
1.) Kann ich mit dem Clasic joggen oder geht die PLatte irgendwann über den Jordan bzw. führt Plattenschutz zu dauernden Aussetzern?

2.) Gibt es aus Eurer Sicht wirklich gute FM-Transmitter? Fahre einen A4 Bj 2003. Für das Werksradio gibt leider keinen nachrüstbaren Anschluss.

Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

Grüße

Nic
 
Der classic eignet sich nicht wenn man joggen will. Auf Dauer macht das die HDD kaputt und ausserdem ist er auch recht schwer ;)

Sooo toll ist die Qualität bei den FM Transmittern nicht. Wenn es dennoch sein muss, würde ich zu einem Produkt von Belkin greifen :)
 
hi,

der classic ist zu dick und zu schwer zum joggen. der nano ist meiner meinung super zum joggen da braucht man auch nicht sooo viele Songs.
 
Ich habe einen Classic (bzw. 20GB 3G) für alles dabei (Auto) und für den Sport einen Shuffle.
Für mich die ideale Kombi...

OT:
Hohe 42 - f**k, bin heute 41 geworden :D

bye, M.
 
Zum Joggen könntest du dir auch noch einen shuffle kaufen, der kostet mittlerweile unter 50 Euro.
Und dazu dann den Classic. Wobei manche hier auch mit dem Classic joggen gehen, ich finds bei Festplattenplayern immer eher nicht so ratsam.

Wenn du nämlich wirklich alle deine 200 CDs dabei haben willst (vor allem in Lossless), wirst du mit dem Nano nicht weitkommen.
Mit dem 8GB-Modell könntest du evtl. alle Alben mitnehmen, allerdings nur wenn du sie in AAC oder MP3 arg komprimierst.
 
Als ich noch einen iPod 5G hatte, habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem Transmitter gemacht!
Ob er allerdings auch mit aktuellen Classics oder Nanos funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
 
Hat sich erledigt :D
 
...nimm den Shuffle mit ausgewählter Musik für den Sport und den Classic wegen der sensibleren HDD fürs Auto. Da machst Du nichts falsch, ein Shuffle gehört sowieso in jeden Haushalt :D
 
Zum joggen kann ich nur den Schuffle empfehlen.. super teil finde ich..
Und mit FM Transmitter wird es schwer, die sind meistens mit halter zum Aufstecken in den Zigarettenanzünder.. allerdings dürfte das bei der Lage des Anzünders im A4 nicht gehen.. es sei denn du musst nicht schalten.. ;-)
 
shuffle zum joggen, und einen ''alten'' 30GB aus dem ''refurb'' Shop für 149€.
 
FM-Transmitter, zumindest im Großraum Stuttgart = großer Haufen Exkremende. Kaum freie Frequenzen.

Shuffle ohne Display finde ich für's Joggen auch nicht toll. Mir geht es so, dass ich, wenn ich mal etwas schlecht drauf bin oder etwas lauffaul, einfach den Titel (Stichwort: Powersong) direkt auswählen will. Und das geht derzeit einfach nur mit dem Nano.
 
Also allen Antwortern erstmal ein herzliches Dankeschön. Und im Grunde sind wir da gelandet wo ich zwar technisch auch schon war, aber finanziell nicht hin will.

Ich sehe es auch als problematisch, mit einem Plattenplayer zu joggen.

Der Nano (Shuffle geht nicht, da der kein Lossless kann, zumindest lt. technischen Daten Apple-Site) ist zu klein, um wenigstens 30 CDs dabei zu haben. In Lossless hat ein Album etwa 400 echte MB. Das mach bei echten 7,5 GB etwa 17 - 18 Alben. Da sind dann noch keine Podcasts dabei. Für immer dabei ist der Nano also echt zu klein. Und der Nano 8 kostet fast soviel wie ein Classic 80 (weniger darfs nicht sein, Musik und Podcast haben derzeit schon 50 GB, mit Lossless wird er dann auch den CD-Player ersetzen).

Aber wer so rechnet ist wohl kein iPod-Fan und hat sich noch nicht anstecken lassen.

Vielleicht wäre der Classic beim Laufen an der Hüfte statt am Arm eine Alternative. Das Gewicht spielt so keine Rolle mehr. Aber die Erschütterungen sind härter als am Arm. ICh seh schon, es zwingt zu zweien.
 
Einfach einen 32 GB touch kaufen... du kannst dein MBP ja verkaufen. Surfen kann man auch mit dem touch :D
 
Lossless beim Joggen?
ROTFL - schon klar, da brauche ich auch immer absolutes High Fidelity!
:D :D :D
 
Erstmal ...

Herzlichen Glückwunsch zu Geburtstag svmaxx :cake:

Zum Thema. Ich selber habe keinen Shuffle, aber einen Zen Stone von Creative. Den nutze ich aktiv fürn Sport. Klasse Ding. Gibt sich ja nicht viel mit dem Shuffle. Ist einfach die beste Wahl für sowas. Notfalls den Nano. Für den restlichen Gebrauch tut es mein kleines Ei-Phönchen. Vor den beiden hatte ich einen Zen Touch. Den hats beim Sport zerlegt oder besser gesagt er wollte nicht immer so wie ich es wollte nach einigen Sessions. Hab ihn dann verkauft.
Platte würde ich beim Sport ganz lassen.
 
Moin,

1. shuffle zum laufen, es sei denn Du hörst Hörbücher das geht damit nicht oder sagen wir mal nur auf umwegen und eine Classic fürs Auto.
Kostenpunkt zusammen ca. 275 €

2. Nano 8 GB zum laufen und für´s Auto. Die 8 GB sollten auch fürs Auto reichen. Dein Loosless Format solltest Du in mp3 mit zB 160 kbit umwandeln (kann man mit iTunes machen).
Der 8 GB Nano kostet 189 €

Für mich wäre klar der Nano der Favorit. (in black oder Product Red)
 
Lossless beim Joggen?
ROTFL - schon klar, da brauche ich auch immer absolutes High Fidelity!
:D :D :D

Kann man die Dateien beim Übertragen auf den iPod nachträglich komprimieren? Oder kann man die ganze Bibliothek komprimiert kopieren?
Für´s Joggen wäre ein komprimiertes Format wohl ausreichend. Im Auto oder an der Heimanlage will ich eigentlich nix komprimiertes. Da verliert die CD schon ggü. einer LP.
 
Im Auto oder an der Heimanlage will ich eigentlich nix komprimiertes. Da verliert die CD schon ggü. einer LP.

Wolltest du nicht gerade noch einen FM Transmitter? Irgendwie passt das nicht zusammen.
 
Für mich wäre klar der Nano der Favorit. (in black oder Product Red)

An die beiden Farben dachte ich auch. Hellblau würde zur Autofarbe passen. Aber der schwarze ist der unauffälligste. Mal sehen.


Und natürlich herzliche Glückwünsche an svmaxx.
 
Zurück
Oben Unten