Erster deutscher Apple-Shop

Letzteres sagen viele über die Filialen der Gravis-Kette ;)

Der Support in den Apple Stores ist klasse, und die Angestellten, die ich bis jetzt getroffen habe, hatten auch wirklich Ahnung von der Materie :)

Hoffentlich ist es dann bei uns auch so.
Ich bin mir da nicht so sicher, ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit einem Promoter im MM von Apple unterhalten, und so super Ahnung hatte der nicht.
Ich weiss jetzt nicht, inwieweit die Angestellten in Apple Stores dazu vergleichbar sind.
Weiss auch nicht, ob und wie Apple seine Angestellten dort ausbildet, weiterbildet usw.


In Amerikanischen Applestores, oder?
Das rührt eher daher das in Amerika viel mehr Wert auf den Dienstleistungsbereich gelegt wird. ;)

Ja, selbst in einem einfachen Supermarkt ist das besser als bei uns.
Muss also bei uns nicht zwangsläufig auch so sein.

Kommt auch darauf an, wie die Bezahlung sein wird, im Einzelhandel wird in der Regel relativ schlecht bezahlt.


Die meisten beziehen doch jetzt auch über den Onlinestore von Apple, oder nicht? Ich denke nicht, dass Gravis dadurch einen Nachteil hätte.
Viel mehr geht Apple den Weg auch mal wieder richtige Shops mit Angestellten zu haben anstatt einem Onlineshop, das finde ich gut.

Wenn du mal in einen Gravis Shop, oder eine sonstigen Shop gehst, wirst du feststellen, dass dort nicht nur Zubehör, und oder Service gekauft wird, sondern dass auch einige Geräte über den Tisch gehen, dass würde dann natürlich wegfallen.
So ein Appleshop hätte dann meiner Ansicht nach, eine ziemliche große Sogwirkung auf seine Umgebung.
Ich denke, dass bei den Händler in der Umgebung nicht mehr viel laufen wird.
 
Gute Innenstadtlage ja, aber allerfeinste würde ich das nicht nennen. Hier ist sehr viel Laufkundschaft u. vor allem Touristen. Die Leute die Geld ausgeben wollen meiden eher diese überlaufene Gegend.
ich find die Lage so schlecht nicht, öffentlich perfekt zu erreichen (U-Bahn, S-Bahn, Bus), und einkaufen geh ich in der Gegend regelmässig.

Der Gravis kann dann wohl wirklich Probleme kriegen (wobei der sooo schlecht nicht ist), Kaut-Bullinger kann seine sauteuere und seltsame ("Nicht berühren") Mac-Ecke im Keller wegräumen und die Gravis-Ecke im Hugendubel am Stachus muss auch keine Macs mehr vertickern ;)
 
Gute Innenstadtlage ja, aber allerfeinste würde ich das nicht nennen. Hier ist sehr viel Laufkundschaft u. vor allem Touristen. Die Leute die Geld ausgeben wollen meiden eher diese überlaufene Gegend. Natürlich muss das ja nicht zwangsläufig auch so sein, wenn Apple dort wirklich hinziehen sollte. Aber Apple wird sicher genaue Analysen machen, von heute auf morgen ziehen die nicht einfach mal was hoch.

Der nächste Gravis-Laden ist übrigens zu Fuß in 10 Minuten zu erreichen (wenn man zügig geht). Falls tatsächlich ein Store kommt, werden sicher harte Zeiten auf sie zu kommen.

seh ich auch so so...theatiner- (Fünf Höfe?), residenzstraße o. ä. würde meiner meinung nach besser passen. der londoner store ist ja auch nicht am picadilly circus oder oxford street sondern an der regent street. oder in nyc...die beiden stores sind in SoHo bzw. 5th av. aber nicht am times square...;)
 
seh ich auch so so...theatiner- (Fünf Höfe?), residenzstraße o. ä. würde meiner meinung nach besser passen.
da würden die mich aber nie sehen -- dieses sackarrogante, saublöde superduperwichtige Münchner Neureichenpublikum tu ich mir nicht freiwillig an :nono: (dann viel Lieber Tante-Erna_Touris aus Wanne-Eickel)
 
Ist doch völlig egal wo man den Laden am liebsten hätte, hauptsache er steht dort wo die größte Frequenz von Laufkundschaft ist, egal ob vom Touristen der schnell einen IPod oder Zubehör kaufen möchte oder Einheimische die einen iMac rausschleppen möchten. Der Laden ist auch Werbung für die Produkte, auch wenn der Kunde dann seinen Rechner bei einem Apple Händler seines Vertrauens kauft.
Die Lage ist genial und gehört zu einem der meist frequentierten Einkaufsstraßen in Europa. Sport Schuster daneben, in einem architektonisch hervorragenden neuen Gebäude, lockt zusätzlich das sportlich Clientel an.
 
Naja, Sport Schuster verkauft dann die Nike Schuhe und Apple nebenan den Ipod ... für Sportler ganz praktisch :D
 
da würden die mich aber nie sehen -- dieses sackarrogante, saublöde superduperwichtige Münchner Neureichenpublikum tu ich mir nicht freiwillig an :nono: (dann viel Lieber Tante-Erna_Touris aus Wanne-Eickel)

das mag sein...aber wenn man sich eben die wichtigen, großen apple stores anschaut fällt eben auf, dass sie nicht unbedingt zwischen karstadt und h&m liegen...beispiele hab ich ja oben schon genannt. würde mich wundern wenn apple das (gerade in münchen - deutschlands schicki-micki-großstadt) in deutschland nicht so machen würde.

in berlin würde man wohl nen store auch nicht unbedingt am alex eröffnen sondern eher friedrichstraße / unter den linden o. ä.
 
... halte das 'Mutti-fährt-heut-Ferry' Publikum der 5Höfe auch nicht für interessant für Apple ... an der geplanten Ecke ist einfach mehr 'Laufkundschaft' ... ncht vergessen: ein Großteil der Applestores sind switcher.. da geht's erst mal um 'hands on experience' ... ;)

Zum Personal:
aus dem support forum weiß ich, dass Apple USA gern 'erfahrene' MacUser einstellt, die auch (ständig) ausbildet... das Personal eines shops soll wohl sowohl das MangaGirlie als auch Omma Kassupke erreichen (... soll ich mir mit meinen grauen Haaren Hoffnungen auf 'nen neuen Job machen..?)
Denke/befürchte aber, da wahrscheinlich hochkompetente Einzelhandels overachievers Beraterverträge haben (... ich erklär Ihnen mal Ihren Markenkern...) , dass wir wieder den üblichen Mix aus 23jährigen Dissegängern und zynischen Veteranen, die lieber Linux aufsetzen, erleben dürfen .. ;)
 
Was mich interessiert, ist, wie in diesem Shop die Produkte ausgestellt sind.... Ob man da den Design-Overkill bekommt?
 
Was mich interessiert, ist, wie in diesem Shop die Produkte ausgestellt sind.... Ob man da den Design-Overkill bekommt?

Apple wird da sicher eine gute Mischung finden, dass sie designen können müssen sie niemanden mehr beweisen :)

Noch was anders, zum Thema Store-Mitarbeiter. Da wird Apple sicher darauf schauen, kompetente Leute zu bekommen bzw. zu schulen. Bei MM & Co. sind ja oft nur Promotor die von Agenturen abgestellt wurden. Wenn derjenige kein ausgesprochener Apple-Freak ist, kann die Beratungsqualität schon schwanken. Apple wird sich da in einem eigenen Store sicher keine Blöße geben.
 
Was ist denn so besonders, wenn ein Applestore aufmacht, was ist denn da anders als ein Gravis? Stehen auch nur Apple Computer drinne!
 
Was ist denn so besonders, wenn ein Applestore aufmacht, was ist denn da anders als ein Gravis? Stehen auch nur Apple Computer drinne!

Man ist direkt an der Quelle. Bei Gravis & Co. kannst sagen ich beschwer mich jetzt bei Apple (wieso auch immer, ka.), bei Apple selbst wirds schwer:D
Wollen sie mich verappeln?
 
Wer z.B. einmal im Apple-Store in London (Regent Street) war, wird ihn sich auch zu uns wünschen. Alles zum Ausprobieren, toller Support, gratis Kurse für Apple-Newbees, WLAN-Hot Spot, usw.... Ein toller Treffpunkt für die Apple-Familie.


potential_hero.jpg
 
Wer z.B. einmal im Apple-Store in London (Regent Street) war, wird ihn sich auch zu uns wünschen. Alles zum Ausprobieren, toller Support, gratis Kurse für Apple-Newbees, WLAN-Hot Spot, usw.... Ein toller Treffpunkt für die Apple-Familie.


potential_hero.jpg



Für mich bleibt das trotzdem ein Apple Laden wie jeder andere.
Dazu bestelle ich mir meine Produkte eh nur über Versand, da der Wiederruf viel einfacher ist.
 
... soll ich mir mit meinen grauen Haaren Hoffnungen auf 'nen neuen Job machen..?)

Wenn Apple in seinen Stores die Mitarbeiter genauso "gut" bezahlt wie Gravis, würd ich den Job nicht machen wollen. Für das Geld würden andere gar nicht erst aus dem Bett gehen. Aber ist wohl Einzelhandels-typisch die Bezahlung.

Zuviel zum Sterben u. zuwenig zum Leben :D
 
Wenn Apple in seinen Stores die Mitarbeiter genauso "gut" bezahlt wie Gravis, würd ich den Job nicht machen wollen. Für das Geld würden andere gar nicht erst aus dem Bett gehen. Aber ist wohl Einzelhandels-typisch die Bezahlung.

Zuviel zum Sterben u. zuwenig zum Leben :D

Vielleicht bekommen sie 50% auf alle Apple Produkte?
 
Das wär ein Argument :D :cake:
 
und dann??? was damit???
 
Zurück
Oben Unten