Erster Computer... Ein Mac?

Rastaflip schrieb:
der eigentliche grund: wenn aldi oder lidl auf die idee kommt irgend einen routenplaner oder ein skatspiel zu verkaufen dann ist mein opa der erste der im laden steht und sich das kauft. und soll ich ihm jetzt erklären das er nen rechner hat für den er im supermarkt nie ein supergünstiges prgramm finden wird?

DAS ist ja wirklich die beste Methode um seinen Win Rechner instabil zu machen (spreche aus eigener Erfahrung - mein Vater war auch immer der erste bei Aldi wenns mal Software gab)
 
Rastaflip schrieb:
also angesichts der vielen macfreundlichen kommentare hier mal meine ehrliche meinung zu dem thema:

macfreundlichkeit != unehrlichkeit :)

Rastaflip schrieb:
Zusammengefasst: sollte man den eventuell etwas unflexiblen älteren leuten nicht zumuten mit einem exotensystem zu arbeiten. wenn dann am mac z.b. auch mal was nicht funktioniert findet er außer dir dann vermutlich auch so schnell keinen der ihm das mal kurz konfigurierien, einstellen oder erklären kann.


dann stell dir doch jetzt bitte einmal vor, wie du einem technischen laien die bedienung einer soft-firewall und eines virenscanners erklärst. ich musste das mehrmals machen und konnte dann feststellen, dass sich die entsprechenden personen ab diesem zeitpunkt recht unwohl am computer gefühlt haben. gerade laien sollte man ein system anbieten, dass einfach zu pflegen und sicher ist.
 
Windows und Computer DAUs ergeben einen Super-GAU! Das ist meine Erfahrung. Wenn ich einmal eine Zeitlang meiner Mutter mit dem Windows Rechner nicht helfe passieren trotz Firewall, Virenscanner, Firefox, Thunderbird und Spambot die seltsamsten Dinge. Angeblich gehen irgendwelche Fenster auf auf denen dann schwarze Linien vorbeilaufen, Programme lassen sich plötzlich nicht mehr starten usw. Ich warte nur mehr bis zum 06.06.05 und dann wird ein Apple für Sie gekauft.
 
naja wahrscheinlich leben und arbeiten zwei milliarden menschen mit windows rechnern, davon bestimmt 90 % der kategorie D.A.U. Wenn das wirklich eine so unmögliche Kombination wäre hätte es vermutlich schon einen gesellschaftlichen totalzusammenbruch gegeben.

OSX für das bessere System zu halten ist ja eine Sache, aber so schlecht ist Windows ja jetzt auch nicht (mehr). Und es soll auch leute geben die auch ohne firewall und virenscanner ihr windows im griff behalten. alles eine frage des surfverhaltens. zumal in dem ursprünglichen thread ja auch nichts von internet gesagt wurde, der alte mann will ja nur ein bischen tippen und spielen.
 
Rastaflip schrieb:
naja wahrscheinlich leben und arbeiten zwei milliarden menschen mit windows rechnern, davon bestimmt 90 % der kategorie D.A.U. Wenn das wirklich eine so unmögliche Kombination wäre hätte es vermutlich schon einen gesellschaftlichen totalzusammenbruch gegeben.

OSX für das bessere System zu halten ist ja eine Sache, aber so schlecht ist Windows ja jetzt auch nicht (mehr). Und es soll auch leute geben die auch ohne firewall und virenscanner ihr windows im griff behalten. alles eine frage des surfverhaltens.

das ist nicht richtig. ohne firewall und scanner kann man sehr wohl von einem virus befallen werden. eine der letzten großen viren-wellen hat sich diskret über einen offenen port ins system eingeschlichen. eine internet-verbindung hat damals bereits ausgereicht - der user musste weder surfen noch e-mails abholen. d.H.: es ging ohne aktion des nutzers.

die schäden, die bisher durch viren entstanden sind, sind und waren bereits sehr hoch. kritisch wird es dann, wenn ganze infrastrukturen lahmgelegt werden (siehe vorgeschmack hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/48557). wenn du dir den artikel durchliest stell dir bitte vor, welche kontrolle der viren-autor über die daten der patienten hatte. ich bin mir sicher, dass man mit diesen daten einigen betroffenen patienten das leben sehr unangenehm hätte machen können, sofern diese für den virus/wurm auch erreichbar gewesen wären/sind. da wo daten reinkommen (virus) können theoretisch auch daten (schützenswerte) wieder raus.

it-sicherheit ist ein extrem wichtiges thema und es wird immer wichtiger, je mehr rechner wir auf der welt im einsatz haben.

für den privaten user ist sicherheit ebenfalls relevant, da der eigene PC auch als "roboter" arbeiten und so zu einer größeren attacke beitragen kann. das es bis heute noch keine wirklichen katastrophen gegeben hat, wundert mich persönlich sehr. die technischen möglichkeiten dazu sind ja gegeben.

EDIT: und damit ist man wieder bei den DAU's, denen man ein möglichst sicheres betriebssystem zur verfügung stellen sollte. vor allem ein system, dass nicht im hintergrund unbemerkt irgendwelchen blödsinn treibt. das wären zur zeit linux oder mac os. linux eignet sich im moment nur bedingt für den breiten dau-einsatz. mac os ist daher aktuell das einzige halbwegs sichere und benutzfreundliche OS für die breite masse der technisch nicht so begabten "endverbraucher"... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein alter Herr (dieses Jahre 65 Jahre alt geworden und quasi NULL PLAN von Computern), hat sich vor einigen Wochen einen iMac gekauft. Bis dahin hat er sein Windows 2000 ausschliesslich zum Briefe schreiben und für ein wenig E-Mail und Internet genutzt und hat um es kurz zu sagen von Computern eigentlich die Nase voll gehabt, da halt immer wieder irgendetwas nicht funktioniert und Ihn in den Wahnsinn getrieben hat - sicherlich überwiegend durch Unkenntnis und Bedienerfehler, aber eben nicht jeder möchte/kann sich so tief mit der Materie befassen... (Auf eine Auflistung der abenteuerlichen Fehlerberichte meines Vaters verzichte ich lieber:rolleyes: )

Seit der Mac da ist werden Fotos verwaltet und nachbearbeitet, CDs importiert, Playlisten erstellt, CDs gebrannt, haufenweise E-Mails verschickt und aller möglicher Quatsch im Internet nachgelesen...etc, kurzum der Mac macht Ihm einfach Spass und er kommt bis auf wenige Nachfragen auch prima alleine damit zurecht.

Ben
 
Zurück
Oben Unten