Erster Computer... Ein Mac?

Ganz klar, nen Mac, falls er nicht Win vorbelastet ist

wonder schrieb:
mein erster war ein C64 II mit datasette :D
...und dann kam eine floppy... und dann speed dos... und dann...
eine never ending story...
und das schönste - alle hatten einen C64 :)

carpe noctem
w

Mit nem C64 hab ich auch angefangen über 128, Amiga500, 2000, Atari Mega ST2 (für Musik, mit Creator war der Vorgänger von Logic), 486DX50, dann zum IICi und trotz das der langsamer war lief alles runder :D

Seitdem nur noch Macs (auch mit Linux)

@access
1999, Ein Bekannter (damals 52) hat sich nen einen PC gekauft, kam damit (Win98) überhaupt nicht zurecht. Dann auf'n Mac (iBook Bondi) umgestiegen und seitdem wunschlos Glücklich (ok der Akku war letztes Jahr mal defekt) und daß alles unter OS8.6 ;) OSX ist in meinen Augen noch einfacher.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erster computer war ein Amiga 500.

meine lieblingsspiele waren: lemmings, monkey island, leander und das share
game risk mit sucht potenzial. gibt es eigentlich eine version des spiels mit dem man via netzwerk gegen andere spielen kann?
 
Ich bekomme heute besuch von jemanden, der sich seinen ersten Computer kaufen möchte und von Computern keine Ahnung hat.
Werde ihm ruhigen Gewissens einen Mac empfehlen (17" iMac). Er sucht einen Computer, der möglichst wenig Platz wegnimmt und wo er keinen "häßlichen" Kasten unter dem Schreibtisch stehen hat und möglichst wenig Kabelsalat (Ansonsten hätte ich auf Rücksicht auf seinem Gelbbeutel vielleicht einen Mini empfohlen, da sein Userprofil mit dem Mini kompatibel ist ohne das er an seine Grenzen stößt).
Vor ca. 4 Jahren habe ich meiner Kollegin einen PC empfohlen (Damals erschienen mir Macs nicht wirklich als Alternative, da zu teuer). Sie schafft es regelmäßig ihren Rechner langsam wie eine Schnecke zu bekommen. Und dabei hat sie noch eine wenig Ahnung von Computern.

Meine Fazit: Hast Du einen totalen Neueinsteiger, gibt es nichts besseres als nen Mac.

Hunter
 
ich würde einer frau grundsätzlich einen mac empfehlen, ganz einfach. mac os9 war fürwahr der ALLERLETZTE scheiss, das geben viele macuser aber auch erst zu, seit es osX gibt.
 
access schrieb:
...Ich bin ein langjähriger Windows-User (Umsteigen würde ich gerne, aber habe momentan kein Geld) ...
- access -

Verkaufe dem Nachbarn doch Deinen PC - und Du holst Dir dann einen Mac.

talisker
 
sengaja schrieb:
ich würde einer frau grundsätzlich einen mac empfehlen, ganz einfach. mac os9 war fürwahr der ALLERLETZTE scheiss, das geben viele macuser aber auch erst zu, seit es osX gibt.
Das würde ich noch immer nicht zugeben – Aber das ist wirklich eine Glaubensfrage. Es gibt nämlich auch einige gute Dinge unter Classic, die Mac OS X leider nicht bietet. ;)
 
@access:
Empfehle ihm den mini und ein günstiges 17" Display dazu... so kommt er vielleicht auf ca. 800€ mit Tastatur/Maus und kann sich überlegen, ob er doch noch MS Office kauft oder es erst einmal mit den Alternativen probiert.
iMac wäre zwar auch klasse, ist aber doch schon merklich teurer. Wenn er natürlich 2 Riesen ausgeben will, dann ist die Frage sowieso schon geklärt: iMac 20".
 
access schrieb:
Muss man eigentlich bei der Office 2004 Studentenversion auch keinen Ausweis zeigen, sondern kann diese einfach so benutzen? Ist mindestens bei der Windows -Version so.

Du kaufst die vollständige Software. Wenn der Verkäufer keinen Ausweis sehen will, hast du Glück gehabt.

Allerdings besitzt du in diesem Fall keine Berechtigung diese Software zu verwenden, was einer Raubkopier gleich kommt.
 
roitherkur schrieb:
Allerdings besitzt du in diesem Fall keine Berechtigung diese Software zu verwenden, was einer Raubkopier gleich kommt.

Sicher? Ich nutze an meinem PC auch eine Office-Version meiner Freundin. Die ist aber seit 1 Jahr nichtmehr Immatrikuliert.
Deswegen muß ich jetzt doch kein Upgrade machen??
 
chillie schrieb:
Sicher? Ich nutze an meinem PC auch eine Office-Version meiner Freundin. Die ist aber seit 1 Jahr nichtmehr Immatrikuliert.
Deswegen muß ich jetzt doch kein Upgrade machen??

ich weiß nicht wie man ne frau updatet, aber du kannst sie in jedem fall austauschen, in manchen kulturkreisen auch UMtauschen.
 
Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen:

Ich finde, dass man als Neuling mit Windows starten sollte und dann nach zirka einem Jahr auf Mac umsteigen.
Warum?
- Nur dann weiß man den Mac so richtig zu schätzen
- Das Privileg, einen Mac zu benutzen, muß man sich schon verdienen
:D :D :D
 
KaiUwe999 schrieb:
Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen:

Ich finde, dass man als Neuling mit Windows starten sollte und dann nach zirka einem Jahr auf Mac umsteigen.
Warum?
- Nur dann weiß man den Mac so richtig zu schätzen
- Das Privileg, einen Mac zu benutzen, muß man sich schon verdienen
:D :D :D

Klasse Antwort! Und eigentlich hast Du recht, erst wenn man mal Windows mit all seinen Schwächen und Stärken erlebt hat, weiß man, warum man unbedingt umsteigen wollte. Aber ich glaube, ein paar Wochen reichen da schon aus.
 
sengaja schrieb:
ich würde einer frau grundsätzlich einen mac empfehlen, ganz einfach. mac os9 war fürwahr der ALLERLETZTE scheiss, das geben viele macuser aber auch erst zu, seit es osX gibt.

war mac os9 wirklich so schlimm hab ich schon öfters gelesen warum eigentlich ich kenn jetzt nur osX richtig
 
wildchr schrieb:
Klasse Antwort! Und eigentlich hast Du recht, erst wenn man mal Windows mit all seinen Schwächen und Stärken erlebt hat, weiß man, warum man unbedingt umsteigen wollte. Aber ich glaube, ein paar Wochen reichen da schon aus.


Um Gotteswillen, keine Minute! Ich habe 15 Jahre hinter mir und leide heute noch unter den grauenhaften Geschehnissen dieser Zeit. Es wird noch viele Sitzungen mit meinem Mac erforden, bis ich alles verarbeitet habe.
 
hagbard86 schrieb:
war mac os9 wirklich so schlimm hab ich schon öfters gelesen warum eigentlich ich kenn jetzt nur osX richtig
Ein grosser Nachteil des klassischen Mac OS war die Art, wie Multitasking implementiert war. Die Rechenzeit wurde den Programmen nicht durch das System zugewiesen, sondern sie sagten selber, wann sie „mal Zeit für eine Pause“ hatten. Auch die Speicherverwaltung war alles andere als optimal. Es gab in dem Sinne keinen Speicherschutz und jedes Programm konnte immer nur über soviel Speicher verfügen, wie ihm beim Start zugeordnet wurde. Auch konnten Treiber nicht dynamisch nachgeladen werden.
Nichtsdestotrotz hatte das klassische System auch einige Stärken: Der Finder war damals um einiges „direkt“ (Stichwort „direct manipulation“), man mußte, um ein startfähiges Volume zu erzeugen, lediglich den Systemordner, bzw. einen kleinen Teil dessen (die Dateien „System“, „Finder“ und ein paar Erweiterungen) kopieren. Insgesamt war die Systemarchitektur benutzerfreundlicher (nicht unbedingt, was Stabilität anging ;)).
Es ist einfach so: Wenn man mal mit dem klassischen System gearbeitet hat, lernt man es entweder lieben oder man haßt es. ;)
 
und er soll bittschön pages benutzen :) was einfacheres gibts nicht ^^
 
wildchr schrieb:
...
Wenn ich meiner Mutter (die von Technik so viel Ahnung hat wie eine Kuh vom Autofahren) einen Mac hinstellen würde und einen PC, würde sie sich ganz intuitiv nach etwas Ausprobieren für den Mac entscheiden.

Glaube mir sie wird zum nächsten Blatt Papier und Kugelschreiber oder wenn verfügbar zur Schreibmaschine greifen!
 
zum ursprünglichen posting: ich würde zum mac raten. dort sollte allerdings das office-paket von microsoft installiert sein, damit der austausch von dokumenten besser klappt. müsstest mal fragen, ob die person häufig daten austauschen wird. davon würde ich es abhängig machen. anonsten reicht sicherlich auch pages.

hagbard86 schrieb:
war mac os9 wirklich so schlimm hab ich schon öfters gelesen warum eigentlich ich kenn jetzt nur osX richtig

ich hatte ox 8.? und ich fands gruselig. erinnere mich noch daran, dass ich auf meinem rechner immer probleme hatte, wenn ich ordner mit so ca. 400 Dateien öffnen wollte. das hat extremst lang gedauert.

außerdem hatte ich sehr oft system- und programmabstürze. mehrmals täglich - auch mit sauberer installation. andere macs im meinen umfeld waren ebenfalls alles andere als stabil.

mac os x ist damit überhaupt nicht vergleichbar, da komplett andere basis. das sind 2 verschiedene welten. das fensterhandling von 8/9 hat mir allerdings besser gefallen. dort wurde bei doppelklick auf die fensterleiste das fenster an ort und stelle minimiert bzw. zugeklappt. das geht m.E. bei OS X nur mit einem zusätzlichen tool für 10 oder 20 dollars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, off topic

hagbard86 schrieb:
war mac os9 wirklich so schlimm hab ich schon öfters gelesen warum eigentlich ich kenn jetzt nur osX richtig
Also, ne Bekannte von mir (Selbstständig) arbeitete von 1993 bis 2001 mit ner voll aufgerüsteten Quadra 840av, OS8 und mit QXP 3.32.

Hatte nie Probleme damit und hat sich geweigert was anderes zu kaufen.
Weil "Never touch a running system"

Solche Aussagen daß alles vor X scheiße war kann und will ich so nicht stehen lassen.

OS9 war IMHO lange nicht so stabil wie 8.6 das ist aber rein subjektiv.

Wenn alles vor OSX soooo schlecht war, warum gibt es dann Mac User die noch immer damit arbeiten!

Fakt ist, ein gut konfiguriertes OS7.1.2, 7.5.3, 8, 8.1, 8.6, 9.0.4, 9.2.2 läuft stabil!
Wenn man nicht jeden Müll drauf installiert (wie auch OSX);)

Ja, es gab auch Glückliche Mac USER vor X :D

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Ja, es gab auch Glückliche Mac USER vor X :D

lücklich, weil es nicht so viele verwirrende einstellungsmöglichkeiten gab ;)
 
Zurück
Oben Unten