Ersten Mac in Betrieb genommen. Ich blicke nicht durch.

hmm ok.
Solche hilfreichen kleinigkeiten...das steht ja nirgens, außer vielleicht in einem Buch.
Gibts nicht irgendeinen Webseite wo solche "Tricks" aufgelistet werden?
Da gibts bestimmt noch massig davon:)

Mondann
 
orgonaut schrieb:
Das automatisch Aliase erstellt werden klappt nur über die Symbolleiste oben in Finder-Fenstern. Es klappt nicht über das Dock und nicht über die Seitenleiste.
Über einen kleinen Handgriff geht das aber. Wenn ich ein Objekt anklicke während ich Apfel-Alt-Umschalt drücke und halte, wird dann beim bewegen ein Alias erzeugt. Das Original bleibt dabei an seinem Platz.
Man sieht das auch gleich am Pfeil im Icon, das man bewegt.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Über einen kleinen Handgriff geht das aber. Wenn ich ein Objekt anklicke während ich Apfel-Alt-Umschalt drücke und halte, wird dann beim bewegen ein Alias erzeugt. Das Original bleibt dabei an seinem Platz.
Man sieht das auch gleich am Pfeil im Icon, das man bewegt.
Das ist mir bekannt, steht aber in keinem direkten Zusammenhang mit der Funktion das Favoriten-Ordners.
 
orgonaut schrieb:
Das ist mir bekannt, steht aber in keinem direkten Zusammenhang mit der Funktion das Favoriten-Ordners.
Jo. Aber war nen Tip für Mondmann, der dann so einfach nen Alias in seinem Ordner im Dock platzieren kann. ;)

Gruß Torsten
 
CocaColaZero schrieb:
Die Antworten kommen aber fix :)

Doch, ich werde mir auf jedenfall ein dickes Buch kaufen. Ich finde nicht nur zwischen Windows und Mac OS X liegen Welten, sondern sogar zwischen Mac OS X und Linux! (Das sage ich wobei ich bestimmt seit 6 Monaten - Arbeitsplatz ausgenommen - nur noch mit Linux arbeite!) Vielleicht liegt das aber auch daran das ich mich erst noch umgewöhnen muss.

Über weitere viele Antworten würde ich mich natürlich freuen!


Habe ich auch gemacht. Und dann festgestellt, dass ich es nicht brauchte. Bei OS X findet sich i.d.R. immer alles am selben Platz, u.a. deshalb kommt man schnell damit zurecht, wenn man erst mal weiss, wo.

So viel ich weiss, ist NeoOffice eine OO - Variante für den Mac, läuft jedenfalls ohne X11.

http://www.planamesa.com/neojava/de/index.php


Barbara
 
Einfach die Tastenkombinationen unter Systemeinstellung ---> Tastatur & Maus ---> Tastaturkurzbefehle einprägen, lässt sich alles mit einem Mac machen, was Du ansprachst. Verknüpfung f.e Maustaste und ctrl taste gleichzeitig drücken und "Alias erstellen" im Kontextmenü wählen und das Alias hinziehen, wo Du es brauchst.

Na ja, ist ein bisschen anders als bei Windows, aber Du kannst deine Tastenkomis in der Syseinstellung wählen, wie Du sie willst. Sehr flexibel, wie ich finde.


Frank T.
 
Zurück
Oben Unten