Ersten Mac in Betrieb genommen. Ich blicke nicht durch.

PieroL schrieb:
Soso...
Ich halte die MM aber für den größten Mist, die war bei mir schon nach 1 Woche nicht mehr benutzbar und für mich total unergonomisch. Einzig schick sieht sie aus. Und der Scrollball ist gut, falls er funktioniert... :rolleyes:

Ich benutze deshalb nur Logitech-Mäuse...

Geht mir genauso, die von meinem iMac liegt unbenutzt in einer Schublade und ich benutze meine Logitech.
Scheint eine Tradition bei Apple zu sein, gut aussehende, aber unpraktische Mäuse mitzuliefern. Der Gipfel war noch die Hockeypuck-Maus, die bei den ersten iMacs dabei war ...

Gremlin
 
eiq schrieb:
Ich hab nicht alles gelesen, aber Falls Du unter Linux Alt-F2 zum Starten von Programmen zu schätzen wusstest, solltest Du Dir mal Quicksilver anschauen. Dann erledigen sich auch die Verknüpfungen auf dem Desktop und das (überflüssige) Dock bleibt übersichtlich.

Gruß, eiq

das geht auch mit spotlight. fungiert bei mir in der hauptsache als app-launcher...
 
mores schrieb:
wenn ich's mal uploaden will oder so, dann zieh ich mir das bild auf den desktop, lade es hoch, und dann lösch ich das bild vom desktop wieder.
DAS ist ein wenig umständlich, meiner meinung nach.

aber ansonsten total angenehm, das iPhoto.

hat dein FTP-Programm kein Dashboard Widget? Wozu extra auf den Deskop kopieren, zieh das Bild doch gleich auf das FTP-Programm
 
Jools schrieb:
hat dein FTP-Programm kein Dashboard Widget? Wozu extra auf den Deskop kopieren, zieh das Bild doch gleich auf das FTP-Programm
z.b. wenn ich ein bild über den web-browser hochladen will.
da gibt's dann einen "durchsuchen" knopf, hier öffnet sich ein finder-fenster.

und um mir da die sucherei zu vereinfachen mach ich ein duplikat am desktop.

beim ftp-en ist klar ... einfach aus iPhoto rausziehen.
 
Noch niemand hat dazu etwas gesagt:

Haltet ihr den Geschwindigkeits zuwachs von 200 MHz beim dem neuen Mac Mini Modell durchaus für einen Rückgabegrund oder sehr ihr das eher unspektakulär.
 
Tja das musst du schon selbst entscheiden, wenn du die Wartezeit ohne Mac aushältst, wäre ein Tausch nicht verkehrt, andererseits wenn er dir schnell genug ist warum tauschen.
Der Flaschenhals ist sowieso die Festplatte. Ich würde nur beim 1.5 Single Core tauschen denk ich...
 
Wikipedia sagt ordentliche USB Geräte schaffen so 40 MByte/s. Ich weiß, FireWire ist dort fixer, aber das heißt mit einer guten externen Festplatte erreicht man das im Schnitt, sofern der Mac Mini dort ordentlich arbeitet.

Ist das denn noch schneller als die interne? Weil 40 MByte/s sind ja doch schon eher sehr dürftig.

Vergesst eins nicht: Bei einer Platte einer kleineren Bauform und hoher Speicherkapazität ist die Datendichte wesentlich höher was nicht zuletzt bedeutet das die Scheib-/Leseköpfe im Optimalfall kürzere Strecken zu bewältigen hat was eine niedrigere Drehzahl wieder ausgleichen kann.
 
CocaColaZero schrieb:
Noch niemand hat dazu etwas gesagt:

Haltet ihr den Geschwindigkeits zuwachs von 200 MHz beim dem neuen Mac Mini Modell durchaus für einen Rückgabegrund oder sehr ihr das eher unspektakulär.

Unspektakulär. Die sind etwas mehr als 10% bessere Prozessorleistung. Alles andere ist ja wohl gleich geblieben. Bei normaler Anwendung dürfte das nicht spürbar sein. Wenn du das Core Solo-Modell hättest, wäre das was anderes...

Gremlin
 
CocaColaZero schrieb:
Wikipedia sagt ordentliche USB Geräte schaffen so 40 MByte/s. Ich weiß, FireWire ist dort fixer, aber das heißt mit einer guten externen Festplatte erreicht man das im Schnitt, sofern der Mac Mini dort ordentlich arbeitet.

Ist das denn noch schneller als die interne? Weil 40 MByte/s sind ja doch schon eher sehr dürftig.

Vergesst eins nicht: Bei einer Platte einer kleineren Bauform und hoher Speicherkapazität ist die Datendichte wesentlich höher was nicht zuletzt bedeutet das die Scheib-/Leseköpfe im Optimalfall kürzere Strecken zu bewältigen hat was eine niedrigere Drehzahl wieder ausgleichen kann.

Ich denke du kannst von den 40 MB/s ungefähr ausgehen. Die interne Platte ist denke ich eher langsamer - das ist ja eine 2,5" Platte, also eigentlich für Notebooks gedacht. Da liegt die Priorität eher auf niedrigem Stromverbrauch als hoher Performance.
Für Bildbearbeitung oder Videoschnitt oder sonstige Anwendungen, wo schnell grosse Datenmengen transferiert werden ist der Mini daher weniger geeignet.

Gremlin
 
nicolas schrieb:
das geht auch mit spotlight. fungiert bei mir in der hauptsache als app-launcher...
Es geht, hab ich beim Umstieg auf Tiger auch eine Weile gemacht, aber mit Quicksilver bin ich halt wesentlich schneller. Außerdem kann man mit QS noch mehr nette Sachen machen.

Gruß, eiq
 
die extra 200Mhz machst du mit mehr RAM deutlich wett.

interessant wäre es, wenn du den core duo gegen einen core2 duo eintauschen könntest. aber so ...

geniesse ihn solang du kannst, wenn er anfängt zu lahmen mehr RAM rein und dann wieder eine weile glücklich damit.
 
Für Quicktime-Vollbild gibt es irgendwo eine Automator-Action, die macht das (kostenlos), sucht mal mit Google.
QT Pro kann man sich (dafür) sparen.
 
mores schrieb:
die extra 200Mhz machst du mit mehr RAM deutlich wett.

interessant wäre es, wenn du den core duo gegen einen core2 duo eintauschen könntest. aber so ...

sind die nicht pinkompatibel?
 
Soweit ich das mitbekommen habe gibt es mehrere Core 2 Duo Modelle die noch auf dem Sockel 479Y laufen. Die Frage ist da nur wieviel der Mac Mini verträgt. Ich kann mir vorstellen das ein Core 2 Duo (obgleich sehr effizient) ungleich wärmer wird als ein Core Duo. Wenn es danach geht müsste man ja theoretisch auch Notebook Festplatten mit 7.200 rpm einbauen können.
 
CocaColaZero schrieb:
Wenn es danach geht müsste man ja theoretisch auch Notebook Festplatten mit 7.200 rpm einbauen können.

gibts denn berichte, die sagen, dass das nicht geht?
 
Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht wie die die Abwärme genau abführen und mit wieviel sie gerechnet haben. Bei einem zu großem Wärmestau auf dem kleinen Raum kann natürlich schonmal der eine oder andere Elko zu warm werden. Von daher finde ich die Frage "Gibt es denn Berichte, die sagen, das es geht" wesentlich interessanter.
 
Ich hab mich jetzt mal durch den Thread geqäult. Weil hier bekommt man ja immer sehr schnell Antworten. Und sind viele Fragen im Ausgangspost, wirds dann schwierig, noch den Überblick zu behalten. ;)

Soll jetzt keine Kritik sein, aber ich würde empfehlen, jeweils nur eine Frage zu stellen. Das macht es für die Leser einfacher, zu sehen, welche Antworten schon gegeben wurden. Und Sammel-Fragen-Threads werden von vielen deshalb auch einfach ignoriert. Man weiß nicht so richtig, um was es eigentlich geht.

Die Chance, jemanden zu finden, der auf eine Frage eine Antwort hat, steigt, je eingegrenzter das Thema ist.

Mal zwei Sachen von mir:

CocaColaZero schrieb:
Wieso sind viele Mac Programme im Gegenzug zu ihren Windows Äquivalenten so unheimlich groß (Speicherplatz)?
Viele Mac-Programme, die sich lediglich als Icon darstellen, sind eingentlich "Pakete", in denen die Ressourcen etc. enthalten sind. Du kannst dir das mit Rechtsklick auf das Programmsymbol und dann "Paketinhalt anzeigen" ansehen. I.d.R werden lediglich Preferences außerhalb des Paketes abgelegt.

CocaColaZero schrieb:
Kann ich Ordner und Dateien nicht einfach ausschneiden / verschieben? (Nein, ich habe das mit Apfel-C und Apfel-V schon rausbekommen).
Im Finder nicht, aber mit Zusatzprogrammen, z.B. XFolders.
http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/xfolders.html


Gruß Torsten
 
mores schrieb:
interessant wäre es, wenn du den core duo gegen einen core2 duo eintauschen könntest. aber so ...
ich quote mich mal selbst :) :)

ich meinte damit, dass es sinnvoll wäre, dein funkelnagelneues book zurückzuschicken, wenn du für den gleichen preis ein BESSERES bekommen würdest. sprich: neuerer prozessor.
da es sich bei dir aber nur um 200Mhz handelt ist das m.E. nach vernachlässigbar.
denn wenn in 3 oder 4 jahren der core-quad oder core-hex oder wie auch immer rauskommt wirst du nicht denken, "hätt ich doch nur 200Mhz mehr", sondern "ich will den neuen"

:)
 
orgonaut schrieb:
Der ist unter 10.4 leider etwas versteckt. (~Library/Favorites)

Zieht man sich diesen Ordner in die Symbolleiste (oben in einem Finder-Fenster), wird alles was man darauf zieht zu einem Alias in diesem Favoriten-Ordner. Ich habe da immer die Ordner drinnen auf die ich sehr oft zugreife. So kann ich meine Symbolleiste kurz und übersichtlich halten und kann auch über das Dock bequem darauf zugreifen. :)


Ok das mit de, Fav. hat funktioniert...da ist jetzt ein herzelein, kann ich das Herzelein auch im DOck haben?

Und wie kann ich die Programme ins Dock ziehen? Also das kann ich ja schon aber da wird kein alias erstellt sondern alles verschoben...
 
Mondmann schrieb:
Ok das mit de, Fav. hat funktioniert...da ist jetzt ein herzelein, kann ich das Herzelein auch im DOck haben?
Ja, einfach den Ordner ins Dock ziehen. (Bekommt aber dann leider nicht automatisch ein Herz-Icon. Deshalb habe ich das Icon einfach irgendwo rausgesucht und dann dem Ordner selbst gegeben.)

Mondmann schrieb:
Und wie kann ich die Programme ins Dock ziehen? Also das kann ich ja schon aber da wird kein alias erstellt sondern alles verschoben...
Das automatisch Aliase erstellt werden klappt nur über die Symbolleiste oben in Finder-Fenstern. Es klappt nicht über das Dock und nicht über die Seitenleiste.
 
Zurück
Oben Unten