Ersten Mac in Betrieb genommen. Ich blicke nicht durch.

CocaColaZero schrieb:
Ich lese _alles_ mit und bin um jeden Beitrag dankbar, aber ich komme echt nicht hinter auf jeden Punkt einzugehen.

Ich muss sagen Front Row hat mich auf ganzer Linie enttäuscht. Ich muss es mir noch viel genauer ansehen. Wenn der Codec gerade nicht vorhanden ist (DivX habe ich noch auf die schnelle installieren können) dann braucht es SEHR lange einen Film oder sogar nur eine (JPEG) Diashow zu starten! oO
Sogar in den Ordner Filme zu wechseln dauert ewig! (Ewig = 90 Sekunden ?)
Man beachte: Es ist nur eine Filmdatei drin bisher (60 MB). Alles komisch *g*

als Frontrow Ersatz probvier doch mal Mediacentral aus www.equinux.com
Der ist etwas schneller als frontR :)
Und man kann dort noch wesentlich mehr mit machen !!!

Frontrow errechnet in Echtzeit aus dem Filme Ordner Mini Vorschauen und das dauert eben seine Zeit (kann man leider nicht abstellen mit der Vorschau)
 
CocaColaZero schrieb:
Ich muss sagen Front Row hat mich auf ganzer Linie enttäuscht. Ich muss es mir noch viel genauer ansehen. Wenn der Codec gerade nicht vorhanden ist (DivX habe ich noch auf die schnelle installieren können) dann braucht es SEHR lange einen Film oder sogar nur eine (JPEG) Diashow zu starten! oO
Sogar in den Ordner Filme zu wechseln dauert ewig! (Ewig = 90 Sekunden ?)
Man beachte: Es ist nur eine Filmdatei drin bisher (60 MB). Alles komisch *g*

Sorry, ich dachte, es ginge um QT-Filme ;) - Stimmt, AVI und WMV dauert ewig lange, bis er die Ordner wechselt. Das liegt daran, dass FR oben links eine kleine Vorschau des Films einblendet und einfach das Laden/Starten des Filmes so lange dauert (den Effekt hat man auch "direkt" mit Quicktime).

Mit den Diashows hatte ich bisher noch keine Probleme... selbst über LAN startet die bei mir unter FR sehr zügig. Ich überlasse allerdings auch iPhoto die komplete Verwaltung meiner Bilder.
 
bzgl. iPhoto, iTunes usw.

du musst anfangen, weg vom ordner-denken zu denken.

bild auf die platte kopieren (z.b. vom internet oder was weiss ich), in iphoto reinziehen, und dann die originale löschen.

iPhoto kümmert sich um die archivierung, wenn du mit dem bild was machen willst, einfach aus iPhoto rausziehen.
also entweder auf das mail-icon zum versenden, auf das photoshop icon zum bearbeiten usw.

iPhoto ist mehr als nur ein bilder-browser, sondern ein katalog.

hab ich mir auch erst abgewöhnen müssen, immer alles in ordnern zu ordnen.

wenn ich's mal uploaden will oder so, dann zieh ich mir das bild auf den desktop, lade es hoch, und dann lösch ich das bild vom desktop wieder.
DAS ist ein wenig umständlich, meiner meinung nach.

aber ansonsten total angenehm, das iPhoto.
 
Also ich mein doch das geht mit Drag&Drop mit gedrückter Apfel Taste, oder lieg ich da jetzt falsch? Ich kanns grad nicht testen.

Zitat:
Zitat von CocaColaZero
Kann ich Ordner und Dateien nicht einfach ausschneiden / verschieben? (Nein, ich habe das mit Apfel-C und Apfel-V schon rausbekommen).


Nein, geht nicht.
 
mal was ganz anderes: hast du den Rechner im Applestore o.ä. bestellt? Dann hast du ja, wie bei allen Fernabsatzgeschäften, 14 Tage Rückgaberecht, und könntest dir dann den neuen Mini holen. Der Neue hat dann für den selben Preis den schnelleren Prozessor, oder du sparst fast 200,- und verzichtest auf DVD-Brenner (ein externer kostet nur die hälfte und ist schneller...)
 
Nun zu X11 kann ich noch sagen ich nutze auch das kostenlose Neooffice mit dem X11 benötigt wird.

Einfach die Install DVD1 reinlegen, in Spotlight X11 eingeben und doppelklick auf X11 und schon wirds installiert.

Ausschneiden:
Habe ich mich an Anfang auch aufgeregt daß das nicht geht. Aber du kannst die Datei mit der Maus packen und über einen anderen Ordner halten. Dieser geht nach kurzer Zeit auf und du kannst die Datei in weitere Ordner halten.
Probiers mal aus, funktioniert total gut und ist für mich inzwischen einfacher als ausschneiden/einfügen.

Du wirst dich an das andere handling gewöhnen, wenn du nur nicht so schnell aufgibst.
Ich war auch ein sehr schwieriger "Umsteige-Kandidat" aber dank Macuser bin ich dabei geblieben und möchte nichts anderes mehr.

Ich sage inzwischen sogar schon wenn ich jemand fragt: "Was soll ich denn
nur für einen PC kaufen, ich kenn mich da gar nicht aus".

Sage ich: "Kauf Dir nen Mac".


Mondmann
 
Hi erstmal, Du hast ja schon auf fast alle Fragen gute Antworten bekommen. Noch ein Tipp zu Office... es gibt auch ein freies Office - NeoOffice - da brauchst Du keine X11 Installation und es scheint mir was ich bisher gesehen hab einen vernünftigen Eindruck zu machen, sonst nutz ich MS-Office.

Und zu Safari und Firefox, ich persönlich finde den Safari besser, schneller und komfortabler, aber probiers einfach aus.

Ach, und noch was. Die Programminstallation am mac ist doch genial, einfach Drag & Drop, beim Löschen reicht es meist das Programmsymbol in den Papierkorb zu legen und den zu leeren, da kann Windows mit seiner Registry und seinen dll's wirklich noch was lernen.

Viel Spaß mit Deinem mac, Du wirst ihn schon noch lieben
 
Mondmann schrieb:
Nun zu X11 kann ich noch sagen ich nutze auch das kostenlose Neooffice mit dem X11 benötigt wird. Die neue Aqua Version kostet 60€ glaube ich.

Stimmt nicht. Nur das "Early Access Program" kostet Geld, sprich also wenn du ungeduldig bist, musst du zahlen. Ich nutze es, wie gesagt, in der Beta (ich meine, dass es im EA-Programm inzwischen einen RC gibt) und bin sehr zufrieden damit. Es läuft bisher sehr stabil und ist auch nicht gerade lahm.

@Mores:

Wieso die Bilder erst auf die Platte kopieren? - Einfach direkt aus Safari, Mail, Kamera etc. nach iPhoto in die Bibliothek ziehen ;)
 
Mondmann schrieb:
Ich sage inzwischen sogar schon wenn ich jemand fragt: "Was soll ich denn
nur für einen PC kaufen, ich kenn mich da gar nicht aus".

Sage ich: "Kauf Dir nen Mac".

Hey, das sag ich auch und hab schon einige der schlimmsten Kritiker überzeugt, es sind alle noch zufrieden mit ihren macs.
 
CocaColaZero schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen ersten Mac Mini in Betrieb genommen. Den Mac Mini 1.66 GHz Core Duo mit 1 GB RAM und Superdrive. Leider noch zu ~826 € :(

falls du den mini im applestore gekauft hast, kannst du ihn innerhalb der ersten 2 wochen zurückschicken. dann kannst du dir den neuen 1,83 mini bestellen, der kostet, mit 1GB ram gerade mal 22€ mehr als dein 1,6er.
ich würds tun.
 
CocaColaZero schrieb:
Hallo zusammen,



[*]Dann würde ich gerne wissen ob es normal ist das jegliche Software als dmg Datei ausgeliefert wird die man das als virtuelles Laufwerk mounted. Ist dann überhaupt richtig das Icon (bzw. Programm) einfach in den Application Ordner zu ziehen? Wieso sind viele Mac Programme im Gegenzug zu ihren Windows Äquivalenten so unheimlich groß (Speicherplatz)?

[*]Wieso ist Apple so dreißt und verlangt noch, dass man Geld für Quick Time ausgeben muss, um Filme im Vollbild abzuspielen? HALLO? Was sind denn das für Restriktionen? Da steckt man soviel Geld in einen Mac und dann kann man nichtmal die gesamte Bildfläche seines Monitors nutzen?

[*]Kann ich Ordner und Dateien nicht einfach ausschneiden / verschieben? (Nein, ich habe das mit Apfel-C und Apfel-V schon rausbekommen).

[*]Wenn ich ein Programm öffne und es anschließend wieder zumache, wieso bleibt dann unten im Dock ein Pfeil auf das Programm? Als ich entdeckte das man das Programm dann über einen Rechtsklick auf das Icon im Dock beenden kann dachte ich mir: Hey, schließen bedeutet bestimmt im RAM halten. Was aber wen nich RAM brauche? Dann ist er beleget, wieso sollte ich es dann ZWEIMAL schließen? Schwachfug!



[*]Wie kann ich X11 installieren? Open Office will partout nicht laufen. Ich finde es schlimm! Nirgendwo im System noch auf den Installations CDs habe ich Hinweise gefunden wie sich dies Bewerkstelligen lässt.
[/LIST]
[/quote=CocaColaZero]

zu1:ja, meistens
zu2: ich würde VLC empfehlen, spielt fast alles
zu3:Apfel X, Apfel V
zu4:Apfel Q, oder oben in der Leiste aus Beenden. Wenn du es einfach über den roten Button zu klickst dann ist nur das Fentser weg
zu5: es ist auf der 1(?) Installations CD Drauf, einfach ankliecken
 
Mondmann schrieb:
Ausschneiden:
Habe ich mich an Anfang auch aufgeregt daß das nicht geht. Aber du kannst die Datei mit der Maus packen und über einen anderen Ordner halten. Dieser geht nach kurzer Zeit auf und du kannst die Datei in weitere Ordner halten.
Probiers mal aus, funktioniert total gut und ist für mich inzwischen einfacher als ausschneiden/einfügen.
Stimmt, die aufspringenden Ordner zusammen mit Exposé sind einfach und genial! ;)

Damit's richtig flutscht: Für Exposé die aktiven Ecken aktivieren (alle) und für die aufspringenden Ordner die Leertaste drücken. Das beschleunigt alles ungemein.

Am Mac arbeitet man auch viel mit Tastatur-Kurzbefehlen, aber meist anders als unter Windows und in Kombination mit der Maus! Das kommt daher, dass bei Mac OS immer schon das grafischen User Interface im bei der Entwicklung Vordergrund stand.
 
mal was ganz anderes: hast du den Rechner im Applestore o.ä. bestellt? Dann hast du ja, wie bei allen Fernabsatzgeschäften, 14 Tage Rückgaberecht, und könntest dir dann den neuen Mini holen. Der Neue hat dann für den selben Preis den schnelleren Prozessor, oder du sparst fast 200,- und verzichtest auf DVD-Brenner (ein externer kostet nur die hälfte und ist schneller...)

Wenn Du wüsstest wie sehr ich mit dem Gedanken Spiele. Naja, der Core Duo ist ja die Pentium M (Pentium III / Pentium Pro) weiterentwicklung. Da machen 200 MHz natürlich mehr aus als bei einem P4 der Sprung von 2.8 auf 3.0 GHz. Aber ist der Unterschied so extrem? Wie würdet ihr denn handeln? Kommt es nicht ein wenig blöde wenn man den zurückgibt und zeitgleich die schnellere Version in Auftrag gibt? Seperat oder in einem Rutsch erledigen?

Ich war auch ein sehr schwieriger "Umsteige-Kandidat" aber dank Macuser bin ich dabei geblieben und möchte nichts
Naja, die Kleinigkeiten sind es halt :)

Was mir da noch einfällt: Fenster maximieren! Mal ist es echt Vollbild, mal Vollbild unter Berücksichtigung des Docks, mal bedeutet maximieren nur das Fenster soweit zu vergrößern, wie der Fensterinhalt wirklich an Platz benötigt (bspw. Homepages). Sofern ich das richtig mitbekommen habe. Genau das sind so die Sachen wo ich dann da sitze und denke "Aaaargh, wieso bekomme ich das jetzt nicht größer? Wenn ich auf den Link klicke und der notwendige Platz größer wird, dann musste wieder maximieren!"
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, das hab ich gar nicht angesprochen, das cut/copy/paste:

datei einfach mal anklicken und ziehen, dann mit dem system weiterarbeiten während du die maustaste gedrückt hältst.
also alt-tab, oder F10 oder was weiss ich, um den ordner zu finden den du brauchst.
ordner gehen auf wenn du eine datei drüberziehst und kurz wartest.

aber auch hier: ich gebe zu ein apfel-X und apfel-V wäre ganz nett, manchmal.
 
CocaColaZero schrieb:
Naja, die Kleinigkeiten halt sind es halt :)
Genau diese Kleinigkeiten machen den Mac ja aus! Deswegen lieben wir ihn so wie er ist. ;)

CocaColaZero schrieb:
Was mir da noch einfällt: Fenster maximieren! Mal ist es echt Vollbild, mal Vollbild unter Berücksichtigung des Docks, mal bedeutet maximieren nur das Fenster soweit zu vergrößern, wie der Fensterinhalt wirklich an Platz benötigt (bspw. Homepages). Sofern ich das richtig mitbekommen habe. Genau das sind so die Sachen wo ich dann da sitze und denke "Aaaargh, wieso bekomme ich das jetzt nicht größer? Wenn ich auf den Link klicke und der notwendige Platz größer wird, dann musste wieder maximieren!"
Vergiss "Maximieren", der grüne Knopf heißt "Zoom" und zoomt das Fenster einfach nur auf eine optimiere Größe bzw. bei zweiten Anklicken wechselt das Fenster wieder zu der von die zuvor manuell eingestellten Größe zurück. Vollbild bringt eigentlich nichts, daher ist Zoom besser.
 
CocaColaZero schrieb:
Was mir da noch einfällt: Fenster maximieren! Mal ist es echt Vollbild, mal Vollbild unter Berücksichtigung des Docks, mal bedeutet maximieren nur das Fenster soweit zu vergrößern, wie der Fensterinhalt wirklich an Platz benötigt (bspw. Homepages). Sofern ich das richtig mitbekommen habe. Genau das sind so die Sachen wo ich dann da sitze und denke "Aaaargh, wieso bekomme ich das jetzt nicht größer? Wenn ich auf den Link klicke und der notwendige Platz größer wird, dann musste wieder maximieren!"

was zum hanfbaum bringt dir eine webseite über den ganzen bildschirm, wenn eh nicht mehr inhalt da ist? schönes weisses muster rechts und links? .. das is einfach nur ne blöde angewohnheit von windows :D

du arbeitest dich schon ein .. und dann willst du nichtmehr weg von deiner keksdose und deine freundin wird erstmal alleine sein :D ;)

dann noch viel spass beim erforschen vom tigerchen!
 
pc-bastler schrieb:
Stimmt nicht. Nur das "Early Access Program" kostet Geld, sprich also wenn du ungeduldig bist, musst du zahlen.

Bin ich nicht...cooooolll gleich mal ziehen Aqua,Aqua,Aqua...scheiß X11 scheiß X11 scheiß X11...

gibts nicht mal bald The Gimp ohne X11???
 
orgonaut schrieb:
Damit's richtig flutscht: Für Exposé die aktiven Ecken aktivieren (alle) und für die aufspringenden Ordner die Leertaste drücken. Das beschleunigt alles ungemein.

Danke ..schon wieder was gelernt...
 
was zum hanfbaum bringt dir eine webseite über den ganzen bildschirm, wenn eh nicht mehr inhalt da ist?

Habe ich doch erklärt. Wenn Du einen Hyperlink anklickst und dann der Seiteninhalt auf einmal größer ist musste wieder maximieren.
 
Zurück
Oben Unten