Ersten Mac in Betrieb genommen. Ich blicke nicht durch.

C

CocaColaZero

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen ersten Mac Mini in Betrieb genommen. Den Mac Mini 1.66 GHz Core Duo mit 1 GB RAM und Superdrive. Leider noch zu ~826 € :(

Ich gehe mit sehr gemischten Gefühlen an den Mac:
Auf der einen Seite bin ich stellenweise positiv überrascht und stelle einige einfachen Ideen fest, die woanders so nicht umgesetzt wurden (Windows / Linux). Auf der anderen Seite wundern mich Sachen. Mal verstehe ich etwas nicht, mal Frage ich mich ob es nicht ordentlich umgesetzt wurde.

Ich sollte vielleicht noch anmerken: Ich bin kein Windows Freak. Es ist zu Hause noch auf irgendeiner alten Kiste und schlummert dort. In erster Linie nutze ich GNU/Linux.

Beispiele:
  • Ich habe im Home-Directory meinen Bilder Ordner. Soweit ich mich erinnern kann liegt darin auch der iPhoto Ordner? Ich habe da mal reingeschaut nachdem ich iPhoto geöffnet und Bilder in iPhoto aus meinem Bilder Ordner importiert habe. Dann habe ich in iPhoto einen Ordner angelegt und dort die Bilder reingeschoben (ich rede von einem Album). Auf einmal habe ich die Bilder doppelt und dreifach auf der Festplatte. Was soll das?
  • Oder wieso kann ich nicht mehrere Dateien markieren und mir dann in den Eigenschaften den gesamten Speicherplatz davon anzeigen lassen? Muss ich jetzt addieren oder wie? Das nervt.
  • Dann würde ich gerne wissen ob es normal ist das jegliche Software als dmg Datei ausgeliefert wird die man das als virtuelles Laufwerk mounted. Ist dann überhaupt richtig das Icon (bzw. Programm) einfach in den Application Ordner zu ziehen? Wieso sind viele Mac Programme im Gegenzug zu ihren Windows Äquivalenten so unheimlich groß (Speicherplatz)?
  • Wieso ist Apple so dreißt und verlangt noch, dass man Geld für Quick Time ausgeben muss, um Filme im Vollbild abzuspielen? HALLO? Was sind denn das für Restriktionen? Da steckt man soviel Geld in einen Mac und dann kann man nichtmal die gesamte Bildfläche seines Monitors nutzen?
  • Kann ich Ordner und Dateien nicht einfach ausschneiden / verschieben? (Nein, ich habe das mit Apfel-C und Apfel-V schon rausbekommen).
  • Wenn ich ein Programm öffne und es anschließend wieder zumache, wieso bleibt dann unten im Dock ein Pfeil auf das Programm? Als ich entdeckte das man das Programm dann über einen Rechtsklick auf das Icon im Dock beenden kann dachte ich mir: Hey, schließen bedeutet bestimmt im RAM halten. Was aber wen nich RAM brauche? Dann ist er beleget, wieso sollte ich es dann ZWEIMAL schließen? Schwachfug!
  • Kann man keine Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen? Wenn ich etwas auf den Desktop ziehe kopiert er das ganze Programm dorthin, wie es scheint. Das ist doch wohl nicht auch mit dem Dock so ODER? oO Was ist denn das bitteschön? Nein, ich will nicht das OS X ein Windows ist! (Muss langsam so rüberkommen.) Aber ich habe mir das teure Ding gekauft um mal in die OS X Software Entwicklung zu schnuppern und nicht um hier "auf die Kacke" zu hauen wie misslungen das System doch wäre. Aber Desktopverknüpfungen bietet doch fast jedes OS...
  • Nee nee, ich verstehe auch nicht wie man (von ActiveX und Sicherheitslücken mal ab) die Usability beim Internet Explorer anprangern kann. Safari scheint mir soweit ich das ausprobiert habe auch keine Tabs zu haben! Nagut... jetzt nutze ich halt Firefox.
  • Wie kann ich X11 installieren? Open Office will partout nicht laufen. Ich finde es schlimm! Nirgendwo im System noch auf den Installations CDs habe ich Hinweise gefunden wie sich dies Bewerkstelligen lässt.

Ich hoffe auf eure kooperative Mitarbeit, mein Thread mag etwas hitzig klingen, aber ich habe vor den Mac zu behalten.

Werde mir wohl nachher im Gravis Store Essen ein Tigerbuch kaufen.

Grüße vom echten Geschmack mit Cerozucker

P.S.: Wo wir schon dabei sind: Nutze derzeit meine alte MS Intelli Mouse Explorer (Revision 2). Mausgeschwindigkeit ist auf Maximum! Ist das öde damit zu arbeiten. Der Mauszeiger schleicht! Ist die Wireless Mighty Mouse besser? Oder ist auch das und OS X generell so. Weil wenn nicht kaufe ich die Mighty Mouse nachher direkt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen bei Macuser! :)

CocaColaZero schrieb:
  • Oder wieso kann ich nicht mehrere Dateien makieren und mir dann in den Eigenschaften den gesamten Speicherplatz davon anzeigen lassen? Muss ich jetzt addieren oder wie? Das nervt.
  • Apfel+Alt+i

    CocaColaZero schrieb:
    [*]Dann würde ich gerne wissen ob es normal ist das jegliche Software als dmg Datei ausgeliefert wird die man das als virtuelles Laufwerk mounted. Ist dann überhaupt richtig das Icon (bzw. Programm) einfach in den Application Ordner zu ziehen? Wieso sind viele Mac Programme im Gegenzug zu ihren Windows Äquivalenten so unheimlich groß (Speicherplatz)?
    Ja, einfach in den Apps Ordner ziehen.

    CocaColaZero schrieb:
    [*]Wieso ist Apple so dreißt und verlangt noch das man Geld ausgeben muss für Quick Time um Filme im Vollbild abzuspielen? HALLO? Was sind denn das für Restriktionen? Da steckt man soviel Geld darein und dann kann man nichtmal die gesamte Bildfläche seines Monitors nutzen?
    freeware-Alternativen suchen.

    CocaColaZero schrieb:
    [*]Wenn ich ein Programm öffne und es anschließend wieder zumache, wieso bleibt dann unten im Dock ein Pfeil auf das Programm? Als ich entdeckte das man das Programm dann über einen Rechtsklick auf das Icon im Dock beenden kann dachte ich mir: Hey, schließen bedeutet bestimmt im RAM halten. Was aber wen nich RAM brauche? Dann ist er beleget, wieso sollte ich es dann ZWEIMAL schließen? Schwachfug!
    Wenn du auf den roten Knopf gehst, schließt du nur das Fenster, nicht das Programm. Zum Programm schließen auf Apfel+q.

    CocaColaZero schrieb:
    [*]Nee nee, ich verstehe auch nicht wie man (von ActiveX und Sicherheitslücken mal ab) die Usability beim Internet Explorer anprangern kann. Safari scheint mir soweit ich das ausprobiert habe auch keine Tabs zu haben! Nagut... jetzt nutze ich halt Firefox.
    Unter Einstellungen kannst du tabbed Browsing aktivieren.


    Keine Sorge, man gewöhnt sich recht schnell an das neue System. Das Buch brauchst du dir nicht unbedingt holen, einfach Macuser fragen! ;)
 
um mal ein zwei Fragen zu beantworten :)

1.)
Verknüpfungen gehen ganz einfach:
1.Die Datei oder Folder mit rechter Maus anklicken und dort dann wählen "Alias erzeugen"
Diesen Alias dann auf das Dashboard ziehen und gut ist.

2.)
iPhoto Alben:
1a.Bevor Du photos importierst solltest Du schon in iPhoto einen neuen alben Folder anlegen und benennen und diese dann dort gleich hineinkopieren
1b.Die jpg Dateien auch gleich einen richtigen Namen geben (wegen der Übersicht)
1c.Die einzelne Bilder noch einer Kategorie zuordnen und evtl. sogar bewerten etc.....
1d.Du kannst auch wenn Du willst die Bilder nicht auf dem Mac kopieren lassen sondern z.b. auf einer ext.HDD liegen lassen (es wird dann nur ein Verweis auf dem Mac erstellt wo er Sie dann findet wenn gebraucht wird)
1d1.Wenn Du nicht kopieren willst, einfach in den Einstellungen von iPhoto dort den Punkt deaktivieren "Bilder zur Bibliothek hinzufügen"

3.)
DMG Dateien:
1a.sind eigentlich Images worin dann mehrere Dateien zu finden sind
1b.Diese dann eben mounten, wo sich dann meist ein Popup öffnet mit einer kleinen anleitung wie man es installiert (meist die dort geöffnete App in den Apps Ordner ziehen und gut)

So und nun denke ich mal das Du dir mal Lektüre kaufst (iCreate ist ganz nett, da es z.b. Proggs wie iPhoto oder iTunes Schritt für Schritt erklärt)

P.S.
Ich benutze nur Mighty Mouse (1x dratlos+ 1xgebunden)
Und jeder hier wird mir bestätigen das die MM das beste ist was es gibt
 
Oder wieso kann ich nicht mehrere Dateien makieren und mir dann in den Eigenschaften den gesamten Speicherplatz davon anzeigen lassen? Muss ich jetzt addieren oder wie? Das nervt.

Alt+Apfel+I

Kann ich Ordner und Dateien nicht einfach ausschneiden / verschieben? (Nein, ich habe das mit Apfel-C und Apfel-V schon rausbekommen).
Das funktioniert nicht und ist so gewollt. Warum weiß wohl nur Apple. Hier im Forum gibts einen langen Thread dazu.
Dir bleibt jedenfalls nur übrig die Dateien per Drag&Drop zu verschieben oder zu kopieren und dann zu löschen.

Wenn ich ein Programm öffne und es anschließend wieder zumache, wieso bleibt dann unten im Dock ein Pfeil auf das Programm? Als ich entdeckte das man das Programm dann über einen Rechtsklick auf das Icon im Dock beenden kann dachte ich mir: Hey, schließen bedeutet bestimmt im RAM halten. Was aber wen nich RAM brauche? Dann ist er beleget, wieso sollte ich es dann ZWEIMAL schließen? Schwachfug
Das rote X am Fensterrand schließt lediglich das Fenster. Um Programme zu beenden musst du den Menüpunkt "Programm beenden" auswählen oder Apfel+Q drücken. Ausnahme: Einige Programme die nur aus einem Fenster bestehen, z.B. die Systemsteuerung werden komplett geschlossen.

Übrigens lässt OS X auch komplett geschlossene Programme im RAM, wenn genug frei ist. Das ist nicht Blödsinn sondern sinnvoll. Wird der sogenannte inaktive RAM benötigt, wird er einfach überschrieben. Also nicht wundern wenn die Aktivitätsanzeige meldet dass dein freier Speicher fast voll ist. Das ist normal und gewünscht.

Kann man keine Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen? Wenn ich etwas auf den Desktop ziehe kopiert er das ganze Programm dorthin, wie es scheint. Das ist doch wohl nicht auch mit dem Dock so ODER? oO Was ist denn das bitteschön? Nein, ich will nicht das OS X ein Windows ist! (Muss langsam so rüberkommen.) Aber ich habe mir das teure Ding gekauft um mal in die OS X Software Entwicklung zu schnuppern und nicht um hier "auf die Kacke" zu hauen wie misslungen das System doch wäre. Aber Desktopverknüpfungen bietet doch fast jedes OS...
Programm/Datei rechts anklicken, "Alias erstellen" auswählen und den Alias auf den Desktop verschieben.

Nee nee, ich verstehe auch nicht wie man (von ActiveX und Sicherheitslücken mal ab) die Usability beim Internet Explorer anprangern kann. Safari scheint mir soweit ich das ausprobiert habe auch keine Tabs zu haben! Nagut... jetzt nutze ich halt Firefox.
Safari hat Tabs, man muss sie allerdings erst in den Einstellungen des Programms aktivieren.


Der VLC Player (http://videolan.org/vlc) kann übrigens auch Vollbild. Sogar für umsonst.
 
CocaColaZero schrieb:
Hallo zusammen,

Beispiele:
  • Ich habe im Home-Directory meinen Bilder Ordner. Soweit ich mich erinnern kann liegt darin auch der iPhoto Ordner? Ich habe da mal reingeschaut nachdem ich iPhoto geöffnet und Bilder in iPhoto aus meinem Bilder Ordner importiert habe. Dann habe ich in iPhoto einen Ordner angelegt und dort die Bild reingeschoben (ich rede von einem Album). Auf einmal habe ich die Bilder doppelt und dreifach auf der Festplatte. Was soll das?

  • die iphoto-standardeinstellung ist, importierte bilder in die eigene bibliothek zu kopieren. das kannst du in den einstellungen abstellen.

    [*]Oder wieso kann ich nicht mehrere Dateien makieren und mir dann in den Eigenschaften den gesamten Speicherplatz davon anzeigen lassen? Muss ich jetzt addieren oder wie? Das nervt.

    drück bei mehreren ausgewählten objekten mal alt-apfel-i statt nur apfel-i


    [*]Wieso ist Apple so dreißt und verlangt noch das man Geld ausgeben muss für Quick Time um Filme im Vollbild abzuspielen? HALLO? Was sind denn das für Restriktionen? Da steckt man soviel Geld darein und dann kann man nichtmal die gesamte Bildfläche seines Monitors nutzen?

    vesrteh ich auch nicht so ganz. gibt aber genügend alternative player

    [*]Kann ich Ordner und Dateien nicht einfach ausschneiden / verschieben? (Nein, ich habe das mit Apfel-C und Apfel-V schon rausbekommen).

    ausschneiden nicht, verschieben schon.


    [*]Wenn ich ein Programm öffne und es anschließend wieder zumache, wieso bleibt dann unten im Dock ein Pfeil auf das Programm? Als ich entdeckte das man das Programm dann über einen Rechtsklick auf das Icon im Dock beenden kann dachte ich mir: Hey, schließen bedeutet bestimmt im RAM halten. Was aber wen nich RAM brauche? Dann ist er beleget, wieso sollte ich es dann ZWEIMAL schließen? Schwachfug!

    dann hast du nicht das progrmm beendet sondern nur das dokumentenfenster zugemacht. einige programme, die ohnehin nur ein fenster benutzen lassen sich beenden, indem man das (haupt)fenster schließt. normalerweise macht man das aber mit ablage ->beenden resp. apfel-q

    [*]Kann man keine Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen? Wenn ich etwas auf den Desktop ziehe kopiert er das ganze Programm dorthin, wie es scheint. Das ist doch wohl nicht auch mit dem Dock so ODER? oO Was ist denn das bitteschön? Nein, ich will nicht das OS X ein Windows ist! (Muss langsam so rüberkommen.) Aber ich habe mir das teure Ding gekauft um mal in die OS X Software Entwicklung zu schnuppern und nicht um hier "auf die Kacke" zu hauen wie misslungen das System doch wäre. Aber Desktopverknüpfungen bietet doch fast jedes OS...
    halte beim loslassen der datei alt+apel gedrückt. dann wird ein alias (->verknüpfung) erstellt .


    [*]Nee nee, ich verstehe auch nicht wie man (von ActiveX und Sicherheitslücken mal ab) die Usability beim Internet Explorer anprangern kann. Safari scheint mir soweit ich das ausprobiert habe auch keine Tabs zu haben! Nagut... jetzt nutze ich halt Firefox.

    ablage ->voreinstellungen. da kannst du die tabs aktivieren


    [*]Wie kann ich X11 installieren? Open Office will partout nicht laufen. Ich finde es schlimm! Nirgendwo im System noch auf den Installations CDs habe ich Hinweise gefunden wie sich dies Bewerkstelligen lässt.

müsste auf der installations dvd drauf sein


P.S.: Wo wir schon dabei sind: Nutze derzeit meine alte MS Intelli Mouse Explorer (Revision 2). Mausgeschwindigkeit ist auf Maximum! Ist das öde damit zu arbeiten. Der Mauszeiger schleicht! Ist die Wireless Mighty Mouse besser? Oder ist auch das und OS X generell so. Weil wenn nicht kaufe ich die Mighty Mouse nachher direkt mit.
[/quote]

installier mal usb overdrive. da hast du viele möglichkeiten was mausgeschwindigkeit, -beschleunigung und tastenbelegung angeht...
 
Die Antworten kommen aber fix :)

Doch, ich werde mir auf jedenfall ein dickes Buch kaufen. Ich finde nicht nur zwischen Windows und Mac OS X liegen Welten, sondern sogar zwischen Mac OS X und Linux! (Das sage ich wobei ich bestimmt seit 6 Monaten - Arbeitsplatz ausgenommen - nur noch mit Linux arbeite!) Vielleicht liegt das aber auch daran das ich mich erst noch umgewöhnen muss.

Über weitere viele Antworten würde ich mich natürlich freuen!
 
Hallo erstmal !

Also ich kann dir sicherlich nicht alle Fragen beantworten, aber wenigstens n paar :

Zu x11 --> in der Installationsanleitung von OpenOffice steht glaub ich drin welche Datei genau du brauchst. Kopier den Package Namen, leg die 1 Installations DVD von Tiger ein und durchsuch die mit Spotlight nach dem Packagenamen...das müsste das Problem lösen (ich hatte das gleiche und glauc ich auch so gelöst ;) )

zu Verknüpfung mit Desktop --> dafür ist der Dock gedacht, da kannste das Programm einfach reinziehen (Programm die du nicht brauchst, bzw nicht häufig einfach ausm Dock über den schreibtisch ziehen und "fallen lassen")

zu Programm sind größer als bei Windows --> so wie ich die Erfahrung gemacht hab kommt dir das nur so vor, weil sich alle Dateien an einem Ort befinden und nicht wie bei Win-Insatallationen über verschiedenen Verzeichnisse verteilt sind.


Übrigens schön, nen andern User aus Essen gefunden zu haben ;)
 
CocaColaZero schrieb:
Kann ich Ordner und Dateien nicht einfach ausschneiden / verschieben?

Nein, das geht nicht. Verschieben ja, ausschneiden nicht. Du musst den Weg übers kopieren und einfügen gehen.

Kann man keine Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen? Wenn ich etwas auf den Desktop ziehe kopiert er das ganze Programm dorthin, wie es scheint. Das ist doch wohl nicht auch mit dem Dock so ODER? oO Was ist denn das bitteschön? Nein, ich will nicht das OS X ein Windows ist! (Muss langsam so rüberkommen.) Aber ich habe mir das teure Ding gekauft um mal in die OS X Software Entwicklung zu schnuppern und nicht um hier "auf die Kacke" zu hauen wie misslungen das System doch wäre. Aber Desktopverknüpfungen bietet doch fast jedes OS...

Apfel+Alt+Verschieben erstellt ein "Alias" (das ist eine Verknüpfung).

Alt+Verschieben erstellt eine Kopie

Nur Verschieben bewegt das Objekt

Im Dock sind nur Verknüpfungen enthalten.

Wie kann ich X11 installieren? Open Office will partout nicht laufen. Ich finde es schlimm! Nirgendwo im System noch auf den Installations CDs habe ich Hinweise gefunden wie sich dies Bewerkstelligen lässt.

X11 musst du seperat von der Install-DVD nachinstallieren, das ist standardmäßig nicht vorinstalliert. Ist aber ja keine große Arbeit.


Mein allgemeiner Tipp: Arbeite mal ein paar Tage damit, probier rum, versuche mal ein paar Tastenkombinationen. Viel ist selbsterklärend und du wirst nach einiger Einarbeitungszeit erstaunt sein wie schnell man mit dem System arbeiten kann. Es ist nur ein bisschen Gewohnheit dabei.

Viel Spaß, Jushi
 
Mit dem Programm Monolingual (http://macupdate.com/info.php/id/7758) kannst du nicht benötigte Sprachen und den PowerPC Programmteil löschen, das macht Programme etwas schlanker.
 
Also das "Problem" mit der Maus wurde hier auch schon mehrfach angesprochen. Ich bin auch noch nicht lange dabei und das ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Es gibt aber Programme, mit denen man die Geschwindigkeit des Nagers auf die Sprünge helfen kann.

Ich hab bei mir MouseZoom drauf....einfach mal danach suchen....
 
@CocaColaZero+GuyInkognito

OFF TOPIC
schaut doch bitte mal im Forum bei MUT Themen.Es gibt jeden letzten Montag im Monat ein Macuser Treffen in Essen.
 
GuyIncognito schrieb:
Zu x11 --> in der Installationsanleitung von OpenOffice steht glaub ich drin welche Datei genau du brauchst. Kopier den Package Namen, leg die 1 Installations DVD von Tiger ein und durchsuch die mit Spotlight nach dem Packagenamen...das müsste das Problem lösen (ich hatte das gleiche und glauc ich auch so gelöst ;) )

Wichtig ist dabei aber, dass Du unbedingt das X11 von der DVD nimmst und nicht irgendeine VErsion aus dem Netz.

GuyIncognito schrieb:
zu Programm sind größer als bei Windows --> so wie ich die Erfahrung gemacht hab kommt dir das nur so vor, weil sich alle Dateien an einem Ort befinden und nicht wie bei Win-Insatallationen über verschiedenen Verzeichnisse verteilt sind.

Kann auch daran liegen, dass die Programme schon als Universal Binary vorliegen. Da sie den Code für PPC und Intel enthalten, sind sie dann natürlich größer.
 
Mann, Mann, Mann...

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Natürlich werde ich eure Ratschläge befolgen und mir das System noch näher ansehen und erstmal eingewöhnen. Aber das waren jetzt auf die schnelle mal so die ersten wichtigen Fragen die mir eingefallen sind und was einen natürlich fuchst wenn man "mal eben schnell was machen will", was leider zwischen Arbeit und Freunden / Freundin eher die Regel ist :(

Wie gesagt: Ich lege mir heute noch Fachliteratur zu und werde mich mal richtig einlesen.

Übrigens schön, nen andern User aus Essen gefunden zu haben
Nunja, eigentlich komme ich aus Dorsten, ich muss nur jeden Tag nach Essen fahren.

Eine kleine Frage noch am Rande:
die iphoto-standardeinstellung ist, importierte bilder in die eigene bibliothek zu kopieren. das kannst du in den einstellungen abstellen.

Ist das unter Mac OS X denn auch bei iTunes so? Auf der Arbeit habe ich iTunes unter Windows 2000. Wenn ich dort Dateien importiere werden die nur in der passenden XML Datei angelegt (wenn ich mich recht entsinne). Ist das auch unter OS X so oder nicht? Oder kopiert der die dann wie in iPhoto standardmäßig hin und her. Also eine durchgängige, übertragbare Funktionsweise würde ja schon Sinn machen :rolleyes:
 
Zum Thema QT und Vollbild:

Ich habe mal irgendwo 'ne Freeware gesehen, die erweitert QT genau um diesen Punkt. Ich selbst nutze allerdings meist Frontrow, wenn ich mir Filme Fullscreen ansehen will... oder eben VLC, wenn ich nur kurz reinschauen möchte.

Zum Thema X11/Openoffice:

Ich selbst benutze den Ableger Neooffice (www.neooffice.org), derzeit in der Version 2.0Beta3. Das ist Openoffice mit dem MacOS X Aqua-Menüs... und man braucht kein X11 dafür.
 
CocaColaZero schrieb:
Ich habe im Home-Directory meinen Bilder Ordner. Soweit ich mich erinnern kann liegt darin auch der iPhoto Ordner? Ich habe da mal reingeschaut nachdem ich iPhoto geöffnet und Bilder in iPhoto aus meinem Bilder Ordner importiert habe. Dann habe ich in iPhoto einen Ordner angelegt und dort die Bild reingeschoben (ich rede von einem Album). Auf einmal habe ich die Bilder doppelt und dreifach auf der Festplatte. Was soll das?
iPhoto möchte standardmässig die Bilder in seiner eigenen Orderstruktur verwalten und kopiert die deswegen. Wenn du iPhoto zur Bildverwaltung benutzen willst, importiere deine Bilder und lösche die Ursprungsdateien dann. Ich glaube, man kann in den iPhoto-Einstellungen aber auch festlegen, dass es das nicht tun soll.

CocaColaZero schrieb:
Oder wieso kann ich nicht mehrere Dateien makieren und mir dann in den Eigenschaften den gesamten Speicherplatz davon anzeigen lassen? Muss ich jetzt addieren oder wie? Das nervt.

Geht, ist aber ein bisschen versteckt. Mit gedrückter Alt-Taste kann man das Info-Fenster für mehrere Dateien öffnen. Shortcut ist dann Alt-Apfel-I.

CocaColaZero schrieb:
Dann würde ich gerne wissen ob es normal ist das jegliche Software als dmg Datei ausgeliefert wird die man das als virtuelles Laufwerk mounted. Ist dann überhaupt richtig das Icon (bzw. Programm) einfach in den Application Ordner zu ziehen? Wieso sind viele Mac Programme im Gegenzug zu ihren Windows Äquivalenten so unheimlich groß (Speicherplatz)?

Das ist so normal. Die Grösse kommt daher, dass bei Mac-Programmen typischerweise Icons und sonstige Bilder in Truecolor und höherer Auflösung enthalten sind als bei Windows und dass normalerweise - im Gegensatz zu der üblichen Vorgehensweise bei Linux - alle benötigten Bibliotheken ausser den Standard-Systembibliotheken im Programmpaket enthalten sind. Deswegen gibt es keine Paket-Abhängigkeiten wie sie unter Linux und Installation sowie Deinstallation funktionieren via Drag&Drop.

CocaColaZero schrieb:
Wieso ist Apple so dreißt und verlangt noch das man Geld ausgeben muss für Quick Time um Filme im Vollbild abzuspielen? HALLO? Was sind denn das für Restriktionen? Da steckt man soviel Geld darein und dann kann man nichtmal die gesamte Bildfläche seines Monitors nutzen?

Wieso ist eine gute Frage, ist einfach so. Nur für Vollbild-Wiedergabe braucht man aber QT Pro nicht, es gibt einige kostenlose Player, die das können - nur der mitgelieferte halt nicht.

CocaColaZero schrieb:
Kann ich Ordner und Dateien nicht einfach ausschneiden / verschieben? (Nein, ich habe das mit Apfel-C und Apfel-V schon rausbekommen).

Nein, geht nicht.

CocaColaZero schrieb:
Wenn ich ein Programm öffne und es anschließend wieder zumache, wieso bleibt dann unten im Dock ein Pfeil auf das Programm? Als ich entdeckte das man das Programm dann über einen Rechtsklick auf das Icon im Dock beenden kann dachte ich mir: Hey, schließen bedeutet bestimmt im RAM halten. Was aber wen nich RAM brauche? Dann ist er beleget, wieso sollte ich es dann ZWEIMAL schließen? Schwachfug!

Ein wesentlicher Unterschied zum Programmverhalten von Windows: Applikationen können ohne irgendwelchen offenen Fenster laufen. Wenn du alle Programmfenster schliesst, läuft das Programm trotzdem weiter, bis du es explizit über die Menüleiste oder Apfel-Q beendest.

CocaColaZero schrieb:
Kann man keine Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen? Wenn ich etwas auf den Desktop ziehe kopiert er das ganze Programm dorthin, wie es scheint. Das ist doch wohl nicht auch mit dem Dock so ODER? oO Was ist denn das bitteschön? Nein, ich will nicht das OS X ein Windows ist! (Muss langsam so rüberkommen.) Aber ich habe mir das teure Ding gekauft um mal in die OS X Software Entwicklung zu schnuppern und nicht um hier "auf die Kacke" zu hauen wie misslungen das System doch wäre. Aber Desktopverknüpfungen bietet doch fast jedes OS...

Der Desktop verhält sich nicht anders als ein Verzeichnis: wenn du ein Programm oder sonstige Datei dahin schiebst, wird es dahin verschoben und keine Verknüpfung (die heissen bei MacOS Alias) erzeugt. Alt und Apfel beim ziehen gedrückt halten erzeugt eine Verknüpfung, oder Programm markieren, im Menü Ablage "Alias erzeugen" auswählen und das Alias auf den Desktop ziehen.

CocaColaZero schrieb:
Nee nee, ich verstehe auch nicht wie man (von ActiveX und Sicherheitslücken mal ab) die Usability beim Internet Explorer anprangern kann. Safari scheint mir soweit ich das ausprobiert habe auch keine Tabs zu haben! Nagut... jetzt nutze ich halt Firefox.

Natürlich hat Safari Tabs, sind nur standardmässig nicht an. Keinnst du in den Programmeinstellungen einschalten.

CocaColaZero schrieb:
Wie kann ich X11 installieren? Open Office will partout nicht laufen. Ich finde es schlimm! Nirgendwo im System noch auf den Installations CDs habe ich Hinweise gefunden wie sich dies Bewerkstelligen lässt.

Auf der Systeminstallations-CD müsstest du X11 eigentlich finden, ist eine optionale Installation.

Gremlin
 
CocaColaZero schrieb:
MIst das unter Mac OS X denn auch bei iTunes so? Auf der Arbeit habe ich iTunes unter Windows 2000. Wenn ich dort Dateien importiere werden die nur in der passenden XML Datei angelegt (wenn ich mich recht entsinne). Ist das auch unter OS X so oder nicht? Oder kopiert der die dann wie in iPhoto standardmäßig hin und her. Also eine durchgängige, übertragbare Funktionsweise würde ja schon Sinn machen :rolleyes:
Das ist unter Windows und MacOS X auch so, dass die Titel in den eigenen Ordner kopiert werden. Auf der Dose hast du die Einstellung wahrscheinlich auch schon entsprechend geändert ;)
 
CocaColaZero schrieb:
Doch, ich werde mir auf jedenfall ein dickes Buch kaufen. Ich finde nicht nur zwischen Windows und Mac OS X liegen Welten, sondern sogar zwischen Mac OS X und Linux!
Stimmt, da gibt es große Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten.

Zum Buch: Hier gibt es Bücher zum freien Download. Nicht mehr ganz aktuell, aber für einen Mac-Neuling ein guter Einstieg. Kannst ja mal reinschauen.
 
CocaColaZero schrieb:
Ist das unter Mac OS X denn auch bei iTunes so? Auf der Arbeit habe ich iTunes unter Windows 2000. Wenn ich dort Dateien importiere werden die nur in der passenden XML Datei angelegt (wenn ich mich recht entsinne). Ist das auch unter OS X so oder nicht? Oder kopiert der die dann wie in iPhoto standardmäßig hin und her. Also eine durchgängige, übertragbare Funktionsweise würde ja schon Sinn machen :rolleyes:

ich glaube da wird man am anfang gefragt, wie das laufen soll. kann man aber natürlich im nachhinein noch ändern (einstellungen -> erweitert)
 
Als ich vor Jahrzehnten von UNIX auf Mac
wechselte, ging es mir nicht anders als Dir
heute. Binnen kurzen wollte ich aber dann
das OS nicht mehr missen.

Probier einfach rum und denke nicht „wie
war das doch mit Linux etc”. Du bist
schneller drin als Du denkst.

Gruss Jürgen
 
Ich habe mal irgendwo 'ne Freeware gesehen, die erweitert QT genau um diesen Punkt. Ich selbst nutze allerdings meist Frontrow, wenn ich mir Filme Fullscreen ansehen will... oder eben VLC, wenn ich nur kurz reinschauen möchte.

Ich lese _alles_ mit und bin um jeden Beitrag dankbar, aber ich komme echt nicht hinter auf jeden Punkt einzugehen.

Ich muss sagen Front Row hat mich auf ganzer Linie enttäuscht. Ich muss es mir noch viel genauer ansehen. Wenn der Codec gerade nicht vorhanden ist (DivX habe ich noch auf die schnelle installieren können) dann braucht es SEHR lange einen Film oder sogar nur eine (JPEG) Diashow zu starten! oO
Sogar in den Ordner Filme zu wechseln dauert ewig! (Ewig = 90 Sekunden ?)
Man beachte: Es ist nur eine Filmdatei drin bisher (60 MB). Alles komisch *g*

Als ich vor Jahrzehnten von UNIX auf Mac
wechselte, ging es mir nicht anders als Dir
heute. Binnen kurzen wollte ich aber dann
das OS nicht mehr missen.

Probier einfach rum und denke nicht „wie
war das doch mit Linux etc”. Du bist
schneller drin als Du denkst.

Das ist doch mal schön sowas zu hören. Was man so in der c't oder iX ließt schindet doch immer stark den Eindruck als wäre Mac OS X nichts anderes als ein Linux mit anderer GUI und sehr guten Multimediafähigkeiten. Aber das ein Unix wie OS X und ein GNU/Linux System doch so verschieden sind (alleine schon oberflächlich von der minimalistischeren Verzeichnisstruktur her) hätte ich wirklich im Leben nie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten