Ersten Buchstaben nachträglich großschreiben?

D

DietmarHarms

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

wie kann ich nach einem Diktat am einfachsten die Großschreibung einzelner Wörter korrigieren?

Beispiel: Ich diktiere und erhalte als Ergebnis "Ich wünsche ihnen alles gute." Jetzt möchte ich die beiden Wörter "ihnen" und "gute" mit einem Großbuchstaben beginnen lassen. Da muss es doch einen Trick geben? Beim Gboard von Google zB kann man das Wort doppelt klicken und dann mit der Shift-Taste die verschiedenen Schreibweisen [alles klein, erster Buchstabe groß, alles groß] durchklicken. Gibt's sowas auch mit iOS?

VG, Dietmar

PS: Ich nutze die aktuellste Version von iOS auf einem iPhone.
 
Beispiel: Ich diktiere und erhalte als Ergebnis "Ich wünsche ihnen alles gute." Jetzt möchte ich die beiden Wörter "ihnen" und "gute" mit einem Großbuchstaben beginnen lassen. Da muss es doch einen Trick geben?

In diesen Fällen nutze ich den „Trick“ die Leertaste geklickt zu halten, bis die Tastatur grau wird und ich den Cursor an die gewünschte Stelle bewegen kann, um den Kleinbuchstaben zu löschen und durch den Großbuchstaben zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei einem Diktat stelle ich mir das schwierig vor. Da beide Schreibweisen richtig sein können, kann das System nicht selbständig eingreifen. Ich kann mir nichts anderes vorstellen als die manuelle Korrektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In diesen Fällen nutze ich den „Trick“ die Leertaste geklickt zu halten, bis die Tastatur grau wird und ich den Cursor an die gewünschte Stelle bewegen kann, um den Kleinbuchstaben zu löschen und durch den Großbuchstaben zu ersetzen.
Das funktioniert ja auch im Fließtext selbst, dass man den Finger lange hält und dann den Cursor zeichenweise bewegen kann. Das löst aber mein Problem nicht – hat denn niemand sonst das Problem, längere diktierte Texte wegen Groß-/Kleinschreibung korrigieren zu müssen? Wundert mich.
 
Das du beim Diktat auf die korrekte Schreibweise achtest kommt nicht in Frage? Also beim Diktat bereits auf Großschreibung achten?
 
Bei einem Diktat stelle ich mir das schwierig vor. Da beide Schreibweisen richtig sein können, kann das System nicht selbständig eingreifen. Ich kann mir nichts anderes vorstellen als die manuelle Korrektur.
Ich will ja MANUELL korrigieren. Aber ich will nicht für die Korrektur EINES Zeichens

- den Finger lange auf dem Bildschirm halten,
- dann den Cursor (das ist schon eine Fummelei) an die richtige Stelle setzen,
- dann den klein geschriebenen Anfangsbuchstaben löschen,
- dann Shift drücken,
- dann den großen Buchstaben eingeben.

Das finde ich sehr umständlich und zeitintensiv.
Dann muss ich wahrscheinlich eine Alternative wie Gboard installieren.
Bin sehr verwundert (erst seit kurzem Besitzer eines iPhones), weil ich (Apple-Fan seit 30-40 Jahren) von Apple eigentlich anderes gewohnt bin. Ich hätte erwartet, die hätten dieses zwangsläufig auftretende Problem beim Diktieren pfiffiger gelöst.

Noch ein Beispiel - ich diktiere und erhalte "Beide Lösungen sind gut ... Müssen wir mal sehen."
Hier ist die Fummelei für ein kleines "m" für "müssen" nötig. Dabei wäre es so einfach: Doppelklick auf das Wort und dann Shift so lange drücken, bis die Groß-/Kleinschreibung passt.
 
Das du beim Diktat auf die korrekte Schreibweise achtest kommt nicht in Frage? Also beim Diktat bereits auf Großschreibung achten?
Ich habe im Internet verschiedene Anweisungen gefunden, um die Großschreibung des folgenden Wortes ein- und auszuschalten. Bis jetzt hat leider keine davon funktioniert, habe ich alle probiert ;-) Es ist ja auch so, dass Apples Diktat bei mehr als der Hälfte der Fälle mit seiner Groß-/Kleinschreibung RICHTIG liegt. Aber wenn ich einen Text mit fünfzig Worten diktiere und danach rum scrollen und drei oder vier Wörter einzeln fummelig korrigieren muss, das nervt irgendwann ;-)
 
Hier ist die Fummelei für ein kleines "m" für "müssen" nötig
Hier hättest du dann einfach "groß" "müssen" eingeben sollen.

Edit, sehe gerade du willst in diesem Fall Kleinschreibung haben, sorry.
 
@all und @DietmarHarms

Tja, der Mac. Das unbekannte Wesen.

Dann hier mal ein paar kleine Möglichkeiten, die der Mac so alles bietet, und mit denen man sich das Leben deutlich vereinfachen kann, auch z.B. hier das Thema einzelne Worte nachträglich ganz, ganz einfach groß zu schreiben.

macOS bietet die Möglichkeit, jeden eindeutig identifizierbaren Menübefehl eines Programms auf eine(n) Tastaturkurzbefehl /-kombination zu legen. Im gewünschten Fall hier als die nachträgliche Großschreibung eines Wortes. Ich nehme mal Pages als Beispiel her.

Es gibt eine weitere tolle Möglichkeit, die nennt sich "Hilfe" und ist oben in der Menüleiste zu finden. Wenn man nicht weiter weiß, klickt man drauf und tippt "Großschreibung" ein. Schon nach wenigen Buchstaben sieht man unter anderem Menübefehle. Einer davon lautet "Transformieren - Großschreiben"

Nun also kommt die Sache mit den Tastaturkurzbefehlen.

Dazu geht man in die Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle und wählt links in der Liste "App-Tastet..." aus. Dann unten mittig auf das Plus-Zeichen klicken -> als Programm "Pages" auswählen -> bei Menü "Großschreiben" eintragen -> im Feld Tastaturkurzbefehl die gewünschte Kombi drücken, z.B. ALT + CMD + G -> Fertig.

Nun kann man in Pages mit Doppelklick ein Wort markieren und durch die Kombi ALT + CMD + G das Wort in Großschreibung umwandeln.

Das geht natürlich mit vielen anderen Dingen auch. Auch das mit "Hilfe"

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
@lisanet: vielen Dank für deinen Tipp mit den Kurzbefehlen, die man in macOS vergeben kann.
Habe ich gerade ausprobiert und funktioniert gut. :i:):

In diesem Thread geht es allerdings um die Korrektur von Diktaten am iPhone. :i;):
 
@lisanet: vielen Dank für deinen Tipp mit den Kurzbefehlen, die man in macOS vergeben kann.
Habe ich gerade ausprobiert und funktioniert gut. :i:):

In diesem Thread geht es allerdings um die Korrektur von Diktaten am iPhone. :i;):
Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten