Erstellungsdatum von Bildern?

raca

raca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
253
Reaktionspunkte
5
hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen !?


Wenn ich Bilder von einem Ordner in einen anderen verschiebe oder umbenenne habe ich als "Erstellungsdatum" das Datum an dem ich verschoben/umbenannt habe. (Anzeige im Finder)

Unter windoof gab´s da die Möglichkeit "Bild aufgenommen am" einzustellen.

Gibt es sowas auch bei Mac und wenn ja, wo ?

Ich nutze kein iPhoto !

Danke

Ralf
 
hat das Problem sonst niemand ????

Gruß
 
Hallo,

also wenn ich ein Bild mit dem Finder kopiere/verschiebe/umbenenne verändert sich der "Geändert" Wert bei mir nicht. Hab ja schliesslich im Bild auch nichts geändert. Schau dir bei deinen Bildern einmal die EXIF Informationen an, ob die noch original sind.

Grüsse
emuell
 
Hi,

danke für die Antwort.

Die EXIF Daten stimmen noch, das ist kein Problem, ich möchte jedoch, z.B. nach Aufnahmedatum sortieren und das geht eben nicht, weil die im Finder nicht angezeigt wird.

Gruß
 
Ich trage mich mal in die Liste derer ein, die das gleiche Problem haben...


Jakob
 
Finder in Listendarstellung:
Darstellung>Darstellungsoptionen>Haken bei Erstellungsdatum
 
Komisch. Ich finde die Einstellung zwar, allerdings zeigt mir dann Tiger an, dass alle meine Fotos am 1. Jänner 1904 um zwei in der Früh erstellt wurden. Hoffe, meine ganzen Exifs sind nicht beim Transport auf den Mac eingegangen...


Jakob
 
Ist wohl ein Bug im Finder.
 
Ein Finder-Bug auf meinem Mac oder generell? Hoffe mal, nach dem Update auf Leo wirds besser...
 
Generell, ist bei mir auch wie ich gerade bemerkt habe. Das Erstellungsdatum entspricht aber auch nicht dem EXIF-Aufnahmedatum. Möglicherweise könnte man ein Script basteln das die EXIF Daten ausliest und in die Dateikommentare einträgt. Aber ob es das Wert ist…

Spotlight erkennt die EXIF-Daten nämlich korrekt.
 
Hm. Wirklich komisch. Der Tiger hätte eigentlich eine lange Entwicklungszeit gehabt ;-). Von Skripten verstehe ich leider gar nichts... Dann werden wir wohl damit leben müssen.

Jakob
 
...
Möglicherweise könnte man ein Script basteln das die EXIF Daten ausliest und in die Dateikommentare einträgt.
...
Braucht man nicht. Das Kommandozeilenprogramm jhead kann das und viele andere nützliche Dinge.
 
Zurück
Oben Unten