Erstellungsdatum soll nicht geändert werden

M

mampe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
361
Reaktionspunkte
7
Wenn ich in PSE 9 die Bilder überarbeite wird das Erstellungsdatum auf das Änderungsdatum z.B. von heute gesetzt.
Das will ich natürlich nicht. Kann man das einstellen und wie machen das die beiden großen Programme wie Lightroom oder Aperture2 , ändern die auch das Erstellungsdatum ??
 
Gedacht ist es so, dass Erstellungsdatum auch wirklich das Datum der Erstellung der Datei meint. Üblicherweise unterscheiden sich Originalfoto und bearbeitetes Foto deshalb auch mit dem Erstellungsdatum.
Nutzt Du iPhoto? Da wird intern auch bei bearbeiteten Bildern das Aufnahmedatum angezeigt.
 
@joachim14
iPhoto wollte ich weniger beutzen da ich mit PSE9 theoretisch alles organisieren kann, dann mit Elements auch weiterbearbeiten....
Naja , muss das noch überdenken da PSE Organizer wohl nicht für große Datenmengen das richtige ist.

So gesehn ist das ja korrekt, aber mir geht es um das Fotoerstellungsdatum.
Das hier kann sowaß wieder neu setzen und mehr ,

weiß denn jemand wie das Aperture/Lightroom machen ...
 
PSE9 zeigt das Aufnahmedatum nicht an?
Du kannst auch in iPhoto organisieren und PSE9 als Programm zur Bearbeitung an Stelle von iPhoto festlegen.
 
"A Better Finder Attributes" ändert Dir EXIF-Daten, Erstellungs-, Änderungsdaten, whatever... Wenn ich meine RAWs in JPEG umgewandelt und die nötigen Nachbearbeitungen durchgeführt habe, lass ich mit dem Programm das Aufnahme-Datum aus den EXIF-Daten in Erstellungs- und Änderungsdatum kopieren. Ergo: keine Probleme mit der Sortierung in iPhoto...
 
@Udo2009
den "A Better Finder Attributes" hab ich ja eben gefunden und "oben" verklinkt...

liest sich so das Du am Ende iPhoto für alles Organisatorische nimmst ?

@joachim14
der PSE 9 Organizer zeigt das noch an , nur auf der Platte und somit im Finder ist es überschrieben...


- iPhoto zeigt mir aber das Erstellungsdatum auch nach der Änderung richtig an ..?? also doch eher iPhoto als PE 9 Org ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten