erstellungsdatum meiner fotos geht beim kopieren auf eine festplatte verloren

S

sophier

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich versuche momentan meine fotos aus dem iphoto auf eine externe festplatte zu ziehen (weil meine alte iphoto library plötzlich total durcheinander war und ich meine fotos in sicherheit bringen will). das tue ich ganz einfach durch rüberziehen oder kopieren. leider sind die fotos dann aber auf der festplatte nicht mit ihrem erstellungsdatum sondern mit dem heutigen datum versehen.

wie kann ich meinen fotos auf der festplatte wieder ihr erstellungsdatum geben?

ich bin sehr dankbar für tips

s
 
hi, mit graphicconverter müsste das gehen. ich habe version 6.7 und da muss ich nur den gesamten ordner mit den fotos auf das icon vom graphicconverter ziehen, dann öffnet sich eine darstellung aller fotos. mit rechtsklick auf ein foto (oder eine auswahl von mehreren) dann unter dem eintrag "metadaten .. exif" gleich den ersten punkt anwählen. dann wird das dateidatum aus den bildinformationen der kamera (exif) neu erzeugt.
 
… das tue ich ganz einfach durch rüberziehen oder kopieren. …

Dann mache es mal nicht mit "rüberziehen", sondern nutze die Export-Funktion von iPhoto. Dazu markierst Du in iPhoto alle Bilder und gehst dann über das Menü "Ablage" zum Befehl "Exportieren…". Im folgenden Dialog-Fenster wählst Du im drop-down-Feld dann "Original" aus. (siehe Bild)
Damit bleiben auch alle EXIF-Daten erhalten.
 

Anhänge

  • iPhoto_Export.png
    iPhoto_Export.png
    54,3 KB · Aufrufe: 1.854
das Erstellungsdatum ist doch ohnehin nur zweitrangig. Hauptsache die Metadaten sind korrekt.
 
Ich tippe mal, daß da überhaupt nicht die EXIF-Daten der Fotos geändert werden, sondern nur das Erstellungs-/Änderungsdatum der DATEI.
Wobei ich selbst das nicht nachvollziehen kann. Wenn ich Fotos einfach auf eine externe kopiere, werden die Dateiinfos wie Erstellungs- und Änderungsdatum beibehalten.
 
das Erstellungsdatum ist doch ohnehin nur zweitrangig. Hauptsache die Metadaten sind korrekt.

Oh mann, was ist nur mit Dir los? Sobald Du nicht einfach auf google verweisen kannst statt zu helfen (schau Dir mal deine Beiträge an) dann willst du den anderen Usern sagen, was eigentlich wichtig ist. Vielleicht sind für einige Leute einfach andere Sachen wichtig als für Dich? Oder sie sind halt nicht die User, die aus irgendwelchen Daten etwas auslesen können und die deswegen gerne hier eine Info hätten?

Hast Du Dir mal überlegt, Dich in einem Forum nur für die Überprofis zu betätigen statt hier? Offensichtlich willst Du ja normalen Usern nicht wirklich helfen sondern nur klugscheissen?
 
Dann mache es mal nicht mit "rüberziehen", sondern nutze die Export-Funktion von iPhoto. Dazu markierst Du in iPhoto alle Bilder und gehst dann über das Menü "Ablage" zum Befehl "Exportieren…". Im folgenden Dialog-Fenster wählst Du im drop-down-Feld dann "Original" aus. (siehe Bild)
Damit bleiben auch alle EXIF-Daten erhalten.


Danke für eure hilfe! da ich schon alle fotos aus iphoto soz. per hand rübergezogen habe ist das ein wertvoller tip für die zukunft (es gibt noch sehr viele weitere bilder). aber mit denen die jetzt schon mit falschem erstellungsdatum auf meiner externen festplatte liegen werde ich es mal mit dem graphicconverter, wobei ich nicht sicher bin ob ich den hab. muss man den runterladen?

VIELEN DANK
s
 
Danke für eure hilfe! da ich schon alle fotos aus iphoto soz. per hand rübergezogen habe ist das ein wertvoller tip für die zukunft (es gibt noch sehr viele weitere bilder). aber mit denen die jetzt schon mit falschem erstellungsdatum auf meiner externen festplatte liegen werde ich es mal mit dem graphicconverter, wobei ich nicht sicher bin ob ich den hab. muss man den runterladen?

VIELEN DANK
s

Hast Du denn mal nachgesehen, ob die Bilder auf der externen Festplatte noch ihre EXIF-Daten haben?
Den Graphicconverter bekommst Du übrigens z.B. hier:
https://www.macupdate.com/app/mac/263/graphicconverter
In der Demo-Version startet er nach Ablauf der Testphase mit Verzögerung und es sind dann nicht alle Funktionen verfügbar. Ob Du ihn wirklich brauchst, kommt darauf an, ob und welches andere Bildbearbeitungsprogramm Du schon installiert hast. Persönlich bin ich der Meinung, dass auf jeden Mac ein halbwegs vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm gehört. Da gibt es ja einiges.
 
Hallo zusammen!
Ich sehe, dass eure Beiträge schon ziemlich alt sind. Ich bin nun an demselben Problem angelangt.
Aus dem Programm "Fotos" kann ich weder Bilder rausziehen, noch exportieren, so dass die EXIF-daten nicht verloren gehen. Sofort wird mir das Datum von heute angezeigt. Ich habe den graphic converter runtergeladen, weiss aber nicht, wie ich damit das Ursprungs-Erstellungsdatum der Bilder wiederherstellen kann...

Kann mir da jemand helfen?
 
Für Graphik Converter ist @WollMac der richtige Ansprechpartner.
 
Hallo zusammen!
Ich sehe, dass eure Beiträge schon ziemlich alt sind. Ich bin nun an demselben Problem angelangt.
Aus dem Programm "Fotos" kann ich weder Bilder rausziehen, noch exportieren, so dass die EXIF-daten nicht verloren gehen. Sofort wird mir das Datum von heute angezeigt. Ich habe den graphic converter runtergeladen, weiss aber nicht, wie ich damit das Ursprungs-Erstellungsdatum der Bilder wiederherstellen kann...

Kann mir da jemand helfen?
Gibt es einen Ordner, in dem die Bilder zu finden sind? Haben sie dort noch das Original-Datum?
Du kannst versuchen, den Ordner direkt im Browser des GC zu öffnen, dort kannst Du unter "Aktion" die EXIFs bearbeiten.
Du kannst aber auch im Finder in den Ordner gehen, eine Bild markieren, mit cmd+I das Info-Fenster öffnen. Dort unter "öffnen mit" den GraphicConverter einstellen, alle ändern anklicken. Dann sollten sie sich problemlos exportieren lassen.
Wichtig scheint es mir zu sein, dass Du die Bilder irgendwie aus "Fotos" herausbekommst.
Da ich nicht mit Fotos arbeite, kann ich das allerdings nicht so genau beurteilen.
 
Aus dem Programm "Fotos" kann ich weder Bilder rausziehen, noch exportieren, so dass die EXIF-daten nicht verloren gehen. Sofort wird mir das Datum von heute angezeigt.

Also hier bleibt das Exif-Datum beim Export erhalten.

Die Finderanzeigen zu Datei erstellt pp. haben nicht wirklich was mit dem EXIF-Datum zu tun. ;)

Siehe auch #4.

PS: @Fruemsel: Willkommen bei macuser.de.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-09-30_um_14_42_58.png
    Bildschirmfoto_2016-09-30_um_14_42_58.png
    222,5 KB · Aufrufe: 497
  • Bildschirmfoto_2016-09-30_um_14_42_27.png
    Bildschirmfoto_2016-09-30_um_14_42_27.png
    22,9 KB · Aufrufe: 397
  • Bildschirmfoto_2016-09-30_um_14_48_11.png
    Bildschirmfoto_2016-09-30_um_14_48_11.png
    117,9 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten