Erstellung von Executable

UnixCoon

UnixCoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
533
Reaktionspunkte
199
Wie erstellt man Executable Unix Dateien.

Habe es mit dem Terminal mit {chmod a+x} {chmod +x} Datei.txt, Datei.py, Datei.sh versucht es geht irgendwie nicht.
 
Was willst du dazu machen?
Ein script?
Vergiss halt nicht das shebang in der ersten Zeile.
 
Ja, also angenommen ich möchte jetzt eine Text Datei zu einer Executable machen, wie geht das?
 
Mit dem shebang in der ersten Zeile.
Bei einem shell script halt
#!/bin/bash
Bzw die shell, die man benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei das dann auch nichts anderes macht als "sh <deineDatei>", weshalb es - technisch gesehen - optional ist.
Grundsätzliche Empfehlung für so was, sowieso: Nimm 'ne POSIX-sh.

Aber: Der Fragesteller hat da eine Frage offen gelassen, die @oneOeight beantwortet hat, ohne die Antwort zu kennen:

Ja, also angenommen ich möchte jetzt eine Text Datei zu einer Executable machen, wie geht das?

Was steht denn drin in der Textdatei? Ist es C-Code? Ist es Shellcode? Ist es APL-Code? Ist es vielleicht gar kein Code?
"Geht nicht" ist eben auch eine etwas unzureichende Beschreibung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vermutlich nicht im Pfad, also mal einfach:
(Raten macht Spass)
Code:
./Datei.py
 
Das wurde doch schon versucht.
 
Reiner Text, kein Code
 
Den kannst du gar nicht ausführbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten