Fachbücher Erstellung eines Comics - Buchempfehlungen?

BGY

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich erstelle als Maturaarbeit einen Comic.

Könnt ihr mir dazu irgendwelche Buchtipps geben, Bücher aus diesem Bereich, die man einfach gelesen haben muss?

(und ich meine nicht Comics, sondern Sachbücher über die Erstellung von Comics bzw. allgemein zu dieser Thematik)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Hallo,

ich kann Will Eisner's Comics and Sequential Art empfehlen. Da lernst du vom Meister selbst.
Ansonsten üben, üben, üben.

Bücher sind nur bedingt hilfreich. Du kannst deine Ergebnisse dann hier posten: http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=80

Viel Glück.

Gruß

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neco und BGY
Dass Bücher nur bedingt hilfreich sind, ist mir klar, und mir geht es auch weniger um das Zeichnen als vielmehr das ganze darum herum. Zeichnen kann ich schon, nur hab ich noch nie ein richtiges Comic erstellt, vor allem mit Storyboard etc.

Das Buch sieht gut aus, und auch der Link zum Forum.
 
Was willst du denn für eine Art von Comics erstellen? Manga? oder eher so Micky Mouse style?
 
Hallo BGY,

ich kann zu dimo01' Vorschlag noch die Bücher von Scott McCloud empfehlen :)
Comics neu erfinden
Comics richtig lesen

Dann kommt es imho noch drauf an, in welchem Genre sich dein Comic bewegen wird.
Meine derzeitige Bachelor-Abschlussarbeit wird ebenfalls ein Comic im (amerikanischen) Superhelden/Cyberpunk - Stil, daher mache ich mich zudem noch über Superhelden - Comics aus USA und dem Sci-Fi Genre Cyberpunk schlau :)

Vielleicht liest du dann auch noch ein Buch zu deinem Genre direkt :)

P.S.: Das Comicforum ist ein "Muss" für deutsche Illustratoren und Comickünstler :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY
Was willst du denn für eine Art von Comics erstellen? Manga? oder eher so Micky Mouse style?
Mit Manga hab ichs nicht so, von da her also sicher eher in Richtung MM-Style.

Das 'Comics richtig lesen' sieht ja schon mal von den Rezessionen her genial aus... Ich hoffe noch auf weitere Vorschläge (ich habe ja auch keine Ahnung, wie viel Literatur es in diesem Bereich überhaupt gibt)!

Auch Bücher, die sich nicht nur mit der Erstellung etc. befassen, sondern einfach alles posten, was mit Comics zu tun hat. Aussortieren kann ich immer noch selbst.

Nebst dem Comic an sich enthält meine Arbeit dann übrigens auch noch eine schriftliche Abhandlung zu einem Thema aus der Comic-Welt.
 
Nebst dem Comic an sich enthält meine Arbeit dann übrigens auch noch eine schriftliche Abhandlung zu einem Thema aus der Comic-Welt.

Das ist bei mir ebenfalls so - eine 50seitige Dokumentation über die gestalterische Arbeit bzw. den Hintergrund ist Pflicht - ich wollte mich allerdings dabei nicht zu weit vom Thema selbst wegbewegen, weshalb ich über die Sequential Art Formen Superhelden - Comic und das Sci-Fi Genre Cyberpunk schreiben werde...

Ich kann dir nur empfehlen, selbst bei amazon v.a. in den englischsprachigen Büchern zu schauen - da findet sich meist sehr viel mehr, als im deutschsprachigen Raum :)
Da kannst du vielleicht auch mal über Bücher zum Thema Disney suchen...wenn es denn der MM-Style sein soll.
 
Ganz so umfangreich wirds bei mit nicht, die Vorgabe für eine normale schriftliche Arbeit sind 5000 bis 6000 Wörter, wovon man in meinem Fall noch den Comic und das Arbeitstagebuch abziehen kann.
 
Ganz so umfangreich wirds bei mit nicht, die Vorgabe für eine normale schriftliche Arbeit sind 5000 bis 6000 Wörter, wovon man in meinem Fall noch den Comic und das Arbeitstagebuch abziehen kann.

Hehehe, da kannst du noch von Glück sagen :)

Was hat denn im Arbeitstagebuch drin zu stehen und wieviel Zeit hast du für dein Projekt? :)

Ich fände es wie gesagt nicht schlecht, wenn du dich eventuelle auch noch in das Thema einliest, von welchem dein Comic handelt...
Ich recherchiere immer sehr viel, bevor ich ein graphisches Projekt angehe :)
 
gna, lies einfach comics, dann geht das ins blut über :)
 
gna, lies einfach comics, dann geht das ins blut über :)

Das würde ich mal als Grundvorraussetzung fürs Erschaffen eines Comics sehen - aber ein gewisses Background - Wissen von Profis finde ich nicht verkehrt :)

Sequential Art gehört in den USA anders als in Deutschland zum Studium von Design und Kunst auch mitdazu bzw. kann optional gewählt werden.
Das beinhaltet natürlich auch Storyboarding für Film und Fernsehen sowie für Comics.

In Deutschland findet man sowas kaum, deshalb finde ich es allein mit dem autodidaktischem Studium von Comics nicht getan.
Storyboard beispielsweise befolgt gewisse Grundordnungen, die man schon können sollte, dasselbe ist es beim Comic :)
Für beides gibt es entsprechende Fachliteratur.

Ich dachte immer, ich komme ebenso nur allein mit dem Lesen von Comics ans Ziel, das genauso zu beherrschen, daher war ich sehr überrascht als ich in folgenden Büchern...

DC- Comics Guide to Pencilling Comics
DC-Comics Guide to Inking Comics

...lesen musste, dass meine Art die Lineart zu tuschen grundverkehrt ist.
Deshalb finde ich BGY's Absicht sich da einzulesen schon vollstens in Ordnung.
 
Was hat denn im Arbeitstagebuch drin zu stehen und wieviel Zeit hast du für dein Projekt? :)
Vor den Sommerferien (Juli/August) muss ich den Zeitplan abgeben, also bis wann ich was gemacht habe und was ich genau für eine Geschichte umsetze, und am 7. Dezember ist Abgabetermin.

Ins Arbeitstagebuch kommen Versuche, Skizzen etc., einfach alles, was während der Arbeit als 'Abfall' (unpassendes Wort) entsteht.
 
Ich wünsch dir recht viel Erfolg bei deiner Arbeit und mich würde dein Ergebnis sehr interessieren :)
Fall du sonst noch Buchtipps brauchst, dann PN mich an :)

Dann kehr ich auch mal zurück an meine Abschlussarbeit :D
 
@Neco: Danke für die Wünsche, mich interessiert das Ergebnis auch schon :D Geht aber noch ein Weilchen bis dahin.

Dir auch viel Erfolg bei deiner Arbeit und das Angebot behalt ich gerne im Hinterkopf.
 
So, ich meld mich noch einmal kurz zu den zwei Buchtipps von Scott McCloud, die ich dir gegeben habe.

Da ich diese selbst grade lese, kann ich sie nur uneingeschränkt empfehlen, doch macht McCloud eine ganze Menge thematische Anleihe bei Marshall McLuhan, eines führenden Medientheoretikers der letzten Jahrzehnte.
Du solltest dich vielleicht auch mal zumindest oberflächlich mit dessen Theorien (und sei es nur über die Wikipedia:Marshall McLuhan) auseinandersetzen, weil Comic als Medium sehr ambivalent ist und mehrere Betrachtungs - und Definitionsweisen zulässt, z.B. auf der Symbolebene, die McLuhan u.a. sehr genau betrachtet.

Bekannteste Werke sind u.a. The Global Village (weniger interessant für das Thema Comic, aber sehr schön, wenn es um globale Vernetzung geht) und "The medium is the message" (das dürfte schon eher der Thematik entsprechen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY
Danke für den Tipp, ich les ich da mal ein. Die bestellten Bücher sollte ich ja in den nächsten Tagen bekommen, dann bin ich gleich ein wenig darauf vorbereitet. :D
 
Danke für den Tipp, ich les ich da mal ein. Die bestellten Bücher sollte ich ja in den nächsten Tagen bekommen, dann bin ich gleich ein wenig darauf vorbereitet. :D

Ich sags nur als Tipp - habe während des Studiums festgestellt, dass Marshall McLuhan in medientheoretischen Arbeiten immer gerne gesehen und vielfach im Unterricht zitiert wird. :)
 
Ich sags nur als Tipp - habe während des Studiums festgestellt, dass Marshall McLuhan in medientheoretischen Arbeiten immer gerne gesehen und vielfach im Unterricht zitiert wird. :)
Ich habs auch als solchen aufgefasst :D Bin dankbar für alle Tipps.
 
Zurück
Oben Unten