Erstellte Zip-Archive aus Finder heraus nicht Win-kompatibel?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe heute einfach mal eine 4,47 grosse DV-Datei als Archiv per Finder gepackt, danach war die besagte Datei auch immerhin nur noch 3,01 GB gross, also wunderbar! Toast meckerte nciht mehr von wegen das die Datei zu gross für einen Rohling sei... Also DVD gebrannt, hinten an meinem Win wollte ich dann die zip-Datei entpacken - nichts da! Nur eine Fehlermeldung von wegen, dass die Datei beschädigt sein könnte, bzw. ein falsches Format aufweist...

Auch habe ich es mit WinRar versucht- doch da genau dasselbe!

Sind die aus dem Finder heraus erstellten ZIP-Archive nicht Windows-kompatibel, oder mache ich einfach nur was falsch?

Vielen Dank im voraus...

Gruss,

MarcJLH
 
Nein, Du machst nichts falsch. Die Kompatibilität ist nicht gegeben, wobei ich jetzt aber nicht sagen kann, ob es an Windows oder an MacOSX liegt. Alternativ kannst Du das entpacken mal mit WinZip unter Windows versuchen...
 
Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen... Mit WinZip habe ich es natürlich auch versucht, liegt ja nahe, aber da natürlich dasselbe in Grün...

Naja, ich habe echt gedacht die wären kompatibel...

Also heisst das, wenn ich irgendwas komprimieren will, dann bin ich an den Stuffit Expander gebunden, weil ich ahbe zwar einige Apps zum entpacken gefunden, aber nichts um ein Archiv zu erzeugen, ausser halt die Funktion von Haus aus... Und wenn Stuffit Archive erstellen soll, so kostet diese Stuffit-Version Geld swoeit ich weiss...

Trotzdem vielen Dank! Man lernt eben nicht aus. ;)

Gruss,

MarcJLH
 
zip im Terminal, das müsste doch kompatibel sein, oder?
 
hast du 'eh nicht das ZIP auf der DVD angeklickt sondern erst runtergezogen?

ich hab eigentlich noch nie probleme mit mac-ZIPs gehabt.

probier mal winRAR. das kann auch ZIP files extrahieren. vielleicht ist das besser.
 
Hallo,
also am Format sollte es nicht liegen, ich schicke ständig mit dem Finder gezippte Dateien an Kollegen mit Windows PCs, die konnten die Dateien bisher immer lesen. Vielleicht ist es die Größe? Entpackst Du vielleicht auf eine FAT32 Platte?

Gruss,
Thomas.
 
SirSalomon schrieb:
Nein, Du machst nichts falsch. Die Kompatibilität ist nicht gegeben(...)

Hab da auch andere Erfahrungen... WIN-User können die ZIPs
öffnen...
 
Prüf mal in Toast, ob Du dort beim brennen eingestellt hast, dass es eine DVD für MAC & PC sein soll. Wenn nur MAC eingestellt ist, kannst Du noch mehr "verbrennen"! Findet sich im linken Klappfenster. Und daran denken, dass jetzt (gepackt) ja Daten gebrannt werden, keine Videodatei.
 
bisher konnt ich alles mit rechts maus archivieren und unter windows auch wieder aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten