erstellen von Tastenkombinationen

Hi,

also ich hätte ja gedacht, man richtet shortcuts insbesondere dann ein, wenn man Programme häufig braucht :). Egal, für selten genutzte Programme hilft vorallem auch Spotlight: einfach namen eingeben und dann aus der automatisch aufklappenden Liste auswählen (steht meist ganz oben). Man muss natürlich dazu den Namen des Programmes wissen.
 
._ut schrieb:
Das mag daran liegen, dass die Dinger auf deutsch Kurzbefehle heißen.

Übrigens hättest Du nur auf den kleinen Button mit dem Fragezeichen direkt neben dem Text klicken müssen. Aber Apple ist ja so arrogant, das nicht dranzuschreiben;)

axxo. Aber bei Computern gibt es nunmal viele englische Begriffe ohne entsprechenden deutschen Begriff, sie hätten also unarroganterweise ein paar zusätzliche Wörter im Datensatz einbauen können. Schliesslich finde ich hier in der deutschen Version auch "Mac-HD", "Finder", "Desktop" etc. ;D
 
Scribble schrieb:
Schau dir mal Quicksilver an. Das Programm sollte auf keinem Mac fehlen. Und im Menü »Triggers« kannst du Shortcuts definieren für alles, was du willst.

Jo, hab das mal getestet, aber ein Riesennachteil ist es, daß es ausschliesslich als Admin zu laufen scheint. Ich hab hier aber nen Benutzer eingerichtet, somit ist es etwas umständlich.
 
_ab schrieb:
Schliesslich finde ich hier in der deutschen Version auch "Mac-HD", "Finder", "Desktop" etc. ;D
Die Festplatte kann nach belieben benannt werden, Finder ist ein Eigenname (würde auf deutsch übersetzt aber auch Finder heißen) und der Schreibtisch heißt Schreibtisch und nicht Desktop. Schlechte Beispiele irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bernie313 schrieb:
Du kannst es übersichtlich machen,im Dock rechts,ich hab das Dock unten, ist eine kleine Trennlinie in der Nähe des Papierkorbs, dort kann man Ordner ablegen,hast Du z.B. Ordner mit Programmen angelegt, wie Office, Musik, Filesharing ;) und normale Progs ziehst du die Ordner dort hin, vorsicht der Papierkorb und wenn du dann auf sie klickst hast du zugriff auf alle enthaltenen Programme

Oder das kleine Helferchen 'Himmelbar', das gibt es bei versiontracker.
 
_ab schrieb:
Jo, hab das mal getestet, aber ein Riesennachteil ist es, daß es ausschliesslich als Admin zu laufen scheint.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Nach Durchlesen des Threads nur der kleine Tip, solange Du mit dem Kopf durch die Wand versuchst, Dein OSX wie Windows einzurichten und zu benutzen, wirst Du nicht viel Spass damit haben. Wenn Du was von den Vorteilen haben willst, musst Du Dich auch mal drauf einlassen, andere Bedienkonzepte auszuprobieren. Ansonsten prophezeie ich mal, dass Du Deinen Mac in drei Monaten verkaufst und dann davon ueberzeugt sein wirst, dass OSX totaler scheiss ist.

(Und wenn Du Deine Fragen im Forum gleich mit viel Rumgetrolle startest wie in diesem Thread, wirst Du auch am Forum nicht viel Freude haben.)

Wile
 
- die Shortcuts in den Systemeinstellungen sind dazu da, um eine Anwendung zu steuern - nicht um sie zu starten.
- Um Anwendungen schnell zu starten:
...a) QuickSilver (benutze ich fast nur noch: Apfel+Leertaste, ein paar Zeichen des Programmnamens - auch irgendwo im Namen, also z.B. "Wra" für "TextWrangler" - und enter). Shortcuts sollen wohl auch möglich sein, hab ich noch nicht probiert. Sollte auch als Benutzer laufen. Wenn nicht, support von denen Fragen.
...b) Bei OS-X 10.4 (tiger): Spotlight
...c) Dock - einfach Deine oft benutzen Programme ins Dock ziehen. Was Du nicht brauchst einfach rausziehen.
...d) Finder - mit, ich glaube Alt+Drag ein Dokument/Programm in die Toolbar ziehen; Oder einen Ordner unter "Anwendungen" mit Deinen oft benutzen Programmen machen und diesen Ordner links unten in den Finder ziehen als schnelle Verknüpfung (achtung: Keine Original-Apple-Programme verschieben - sonst kann es beim Auto-Update klemmen)
...e) Programme nicht dauernd beenden. Dann muss man sie nicht immer neu starten. Du kannst dann z.B. Exposé verwenden um ein Anwendungsfenster nach vorne zu holen oder mit Apfel+Tab arbeiten oder die Dock benutzen

- Wenn Du mit Finder einen Ordner gefunden hast, dann kommst Du mit Apfel-CursorHoch eine Ebene nach oben. Apfel-CursorRunter kommst Du in ordner rein und kannst Programme starten (Alternativ geht auch Apfel+O)

...Du siehst - es gibt viele Möglichkeiten.
Ich selbst habe den Mac auch erst seit Februar '05 und lerne noch jede Woche was dazu :)
 
Wile E. schrieb:
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Nach Durchlesen des Threads nur der kleine Tip, solange Du mit dem Kopf durch die Wand versuchst, Dein OSX wie Windows einzurichten und zu benutzen, wirst Du nicht viel Spass damit haben. Wenn Du was von den Vorteilen haben willst, musst Du Dich auch mal drauf einlassen, andere Bedienkonzepte auszuprobieren. Ansonsten prophezeie ich mal, dass Du Deinen Mac in drei Monaten verkaufst und dann davon ueberzeugt sein wirst, dass OSX totaler scheiss ist.

(Und wenn Du Deine Fragen im Forum gleich mit viel Rumgetrolle startest wie in diesem Thread, wirst Du auch am Forum nicht viel Freude haben.)

Wile

Das scheint echt ein Vorurteil zu sein, daß angeblich so viele User versuchen den Mac wie Windows einzurichten, den Spruch lese ich hier öfters ;)
Aber nicht jedes Feature von Win *muss* Schrott sein, oder?
& das mit "Rumgetrolle" isn Witz, nehme ich an. Es ging doch eher darum, ein Programm mit einer Tastenkombination zu starten. Kurz & effektiv.
Wenn man sich also ärgert, sei es auch unberechtigt, weil man etwas nicht findet, bzw. etwas zu umständlich ist, muss das nicht unbedingt rumgetrolle sein ;) Es kommt mir dann schon eher so vor, daß hier jemand anders rumtrollt, denn dieses Programm installiert & läuft auch nur unter Adminrechten, wenn man also etwas ändern will, ist es umständlich.
Das zu dem, daß Du es Dir "nicht vorstellen" kannst. Das nächste mal bitte erst verifizieren.


Übrigens finde ich den Mac bzw OS X insgesamt so genial, daß ich den Mini sicherlich nicht verkaufen werde, sondern eher noch irgendwann nen grösseren Mac kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
_ab schrieb:
Das scheint echt ein Vorurteil zu sein, daß angeblich so viele User versuchen den Mac wie Windows einzurichten, den Spruch lese ich hier öfters ;)
Es ist aber wirklich so, wenn man Dich hier liest, klingt es A-Z so, als wolltest Du Dir ein OSX nach Windows umbauen.

_ab schrieb:
Aber nicht jedes Feature von Win *muss* Schrott sein, oder?
Noe, da hast Du recht. Tastenkuerzel zum Starten vergeben hab ich anfangs auch mal gesucht, dann aber festgestellt, dass ich sie nicht brauche, weil ich Programme ganz fix entweder uebers Dock mit der Maus oder im Terminal mit der Tastatur starten kann und notfalls haette es ja auch Quicksilver gegeben.

_ab schrieb:
& das mit "Rumgetrolle" isn Witz, nehme ich an. Es ging doch eher darum, ein Programm mit einer Tastenkombination zu starten. Kurz & effektiv.
Es ging um den Ton, mit dem Du hier rumprollst, so kam es zumidnest rueber.

_ab schrieb:
Wenn man sich also ärgert, sei es auch unberechtigt, weil man etwas nicht findet, bzw. etwas zu umständlich ist, muss das nicht unbedingt rumgetrolle sein ;)
Willst Du hier Dampf ablassen oder eine Frage stellen? Mit letzterem hat wohl keiner ein Problem, wie ersteres klang es aber.

_ab schrieb:
Es kommt mir dann schon eher so vor, daß hier jemand anders rumtrollt, denn dieses Programm installiert & läuft auch nur unter Adminrechten, wenn man also etwas ändern will, ist es umständlich. Das zu dem, daß Du es Dir "nicht vorstellen" kannst. Das nächste mal bitte erst verifizieren.
Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass das nur als Admin laeuft. Unter Windows ist das weit verbreitet, am Mac, aeh, weniger. Das hat auch nix mit Trollen zu tun (was bitte hast Du fuer eine Definition von diesem Begriff?), das war maximal etwas verkuerzt und sollte soviel heissen wie "das kann ich mir nicht vorstellen, verifizier das nochmal, vermutlich liegt die Fehlerquelle woanders"; wenn ich aber nicht weiss, ob der gegenueber an einer Klaerung interessiert ist oder eben nur das Forum aufmischen will, nehm ich mir die Zeit fuer lange Erklaerungen nicht so gern.

_ab schrieb:
Übrigens finde ich den Mac bzw OS X insgesamt so genial, daß ich den Mini sicherlich nicht verkaufen werde, sondern eher noch irgendwann nen grösseren Mac kaufen werde.
Das wundert mich jetzt nach dem Eindruck von Deinen Postings oben, aber so kann man sich irren. ;)

Also, bitte etwas sachlicher und schalt mal das Windows-Denken ab. :)
Wile
 
Bei mir läuft Quicksilver unter User Umgebung! Das Programm macht genau das, was Du möchtest (schnell Programme starten) - ich nutze das Dock fast nie...

Wenn es bei Dir nicht geht... evtl. schon was "zerschossen" beim Anpassen? ;)

Cheers,

Toerk

P.S. Ich finde Du "trollst" hier durchaus rum!
 
Wile E. schrieb:
Es ist aber wirklich so, wenn man Dich hier liest, klingt es A-Z so, als wolltest Du Dir ein OSX nach Windows umbauen

nope. der Unterschied ist eh zu groß. Allerdings liest man öfters von Usern, daß sie gerne etwas mehr mit der Tastatur arbeiten würden, weil vieles schneller ginge.

Wile E. schrieb:
Noe, da hast Du recht. Tastenkuerzel zum Starten vergeben hab ich anfangs auch mal gesucht, dann aber festgestellt, dass ich sie nicht brauche, weil ich Programme ganz fix entweder uebers Dock mit der Maus oder im Terminal mit der Tastatur starten kann und notfalls haette es ja auch Quicksilver gegeben.

Du wirst vielleicht lachen, aber das versuche ich jetzt mal, obwohl einige User hier diverse Programme vorgeschlagen haben, die das auch können.

Wile E. schrieb:
Willst Du hier Dampf ablassen oder eine Frage stellen? Mit letzterem hat wohl keiner ein Problem, wie ersteres klang es aber.

Da hast Du vollkommen recht, ich hab tatsächlich die Ironietags vergessen.
Nein, ich fand das gerade nur unintuitiv.

Wile E. schrieb:
Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass das nur als Admin laeuft. Unter Windows ist das weit verbreitet, am Mac, aeh, weniger. wenn ich aber nicht weiss, ob der gegenueber an einer Klaerung interessiert ist oder eben nur das Forum aufmischen will, nehm ich mir die Zeit fuer lange Erklaerungen nicht so gern.

Nunja, zunächst passierte nichts nachdem ich auf den Installer geklickt hatte, auch mehrfach & alles. Also kurz den User zum Admin gemacht & schon ging´s. das wäre ja auch nicht soo wild gewesen, doch dann merkte ich, daß man selbst Einstellungen als normaler Benutzer nicht machen kann. Das ist in der tat sehr komisch, denn normalerweise käme auch einfach nur die Passworteingabe & gut wär. Vorschlag, falls es nicht zu daneben ist: teste das einfach mal selber kurz.

Wile E. schrieb:
Das wundert mich jetzt nach dem Eindruck von Deinen Postings oben, aber so kann man sich irren.

Mac regelt, keine zwei Meinungen. Dennoch hätte ich einige Verbesserungsvorschläge.

Wile E. schrieb:
Also, bitte etwas sachlicher und schalt mal das Windows-Denken ab.
Wile

ok, mach ich. Wo war das nochmal? bei Start->Einstellungen->Eingabeaufforderung? ;)
 
wenn du tatsächlich quicksilver nimmst, hast du jetzt schon ausgesorgt. ansonsten kannst du im finder auch Apfel+Shift+a drücken, dann bist du im Programme Ordner und brauchst nur den ersten Buchstaben des Namens eingeben, dann Apfel+O… naja, ist wohl schon klar, warum quicksilver so beliebt ist.
 
Also ich habe mir Quicksilver auch mal angeguckt und auch benutzt. Seitdem auf dem Mini aber Tiger läuft sehe ich keinen Grund mehr - dank Spotlight - es zu benutzen.
Apfel+Leertaste und los gehts...

Warum haltet ihr Quicksilver denn für geeigneter?
 
weil es unter panther auch lief. habe gerade nochmal spotlight ausprobiert, läuft genausogut… aber quicksilver hat dieses lesbische icon, fand ich immer süß.
 
Also sorry - mit Quicksilver ist es immer noch (auch mit Tiger) massiv schneller als über Spotlight...

"Apfel" + Leertaste - "Fi" - Enter - und schon startet Firefox. Schneller und komfortabler gehts IMHO nicht.

Ich liebe QS. :D

Cheers
 
Moin!

_ab schrieb:
nope. der Unterschied ist eh zu groß. Allerdings liest man öfters von Usern, daß sie gerne etwas mehr mit der Tastatur arbeiten würden, weil vieles schneller ginge.
Klar, bin auch Tastaturfan und meide die Maus wos geht. Mit OS X ist die Mausnutzung etwas gestiegen, aber ansonsten kann man am Apple eigentlich recht gut mit Tastenkuerzeln durchs leben kommen. Manche Dinge sind aber etwas versteckt, z.B. gehts nicht einfach mit Alt in die Menueleiste. Ansonsten ist das ziemlich vielseitig, was da alles belegt ist, und ich bin immer noch am Lernen.

_ab schrieb:
Du wirst vielleicht lachen, aber das versuche ich jetzt mal, obwohl einige User hier diverse Programme vorgeschlagen haben, die das auch können.
Was meinst Du, willst Du versuchen?

_ab schrieb:
Nunja, zunächst passierte nichts nachdem ich auf den Installer geklickt hatte, auch mehrfach & alles. Also kurz den User zum Admin gemacht & schon ging´s. das wäre ja auch nicht soo wild gewesen, doch dann merkte ich, daß man selbst Einstellungen als normaler Benutzer nicht machen kann. Das ist in der tat sehr komisch, denn normalerweise käme auch einfach nur die Passworteingabe & gut wär. Vorschlag, falls es nicht zu daneben ist: teste das einfach mal selber kurz.
Find ich immernoch komisch, so wie Du. ;) Ja nee, kann ich die Tage mal machen, hatte sowieso mal ueberlegt, QS auszuprobieren, ist ja immerhin noch ne Stufe fixer als ins Terminal/Dock zu wechseln und da ein Programm zu starten.

_ab schrieb:
Mac regelt, keine zwei Meinungen. Dennoch hätte ich einige Verbesserungsvorschläge.
Ja, ich auch, Focus follows Mouse oder Befehlszeile auf Tastendruck usw. ;) Da gibts sicher immer Sachen, z.Tl. sind die aber ueber Erweiterungen auch zu haben.


@Lofgard: "lesbisches Icon"? :confused: ;)

Wile
 
_ab schrieb:
bei Windows kann man das einstellen (duck & wech)
Hiergeblieben! ;) Das bei Windows hab ich schon ausprobiert. Ist eins meiner Lieblingsbeispiele fuer "Feature mal eben abgeguckt, aber nicht verstanden, wie es funktioniert". Das ist schlicht unbrauchbar. Fuer den Mac gibt es wohl auch irgendwelche Erweiterungen, die das koennen sollen, aber angeblich sind die auch nicht so doll. :rolleyes: Hab mich aber noch nicht naeher damit beschaeftigt, seit ich Expose schaetzen gelernt habe (find ich eine der geilsten Sachen an OSX), ist der Bedarf nicht mehr so gross.
Viel Spass noch mit Deinem Mac!
Wile
 
Zurück
Oben Unten