erstellen eine tetraeders in blender

Z

zweifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hallo,

kann mir bitte mal jemand zeigen, wie ich in blender eine tetraeder (http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder) erstellen kann? eine kleine schritt für schritt-anweisung (wäre mir am liebsten) oder aber auch ein fertiges 3d-modell in den formaten .blend, .dxf oder .3ds würe mir schon reichen...
auf jeden fall muss es ein echter "tetraeder" sein, also vier (kongruente) gleichseitige dreiecke als flächen...

bitte nicht schlagen, ich bin absoluter neuling in sachen 3d, von daher , keinste ahnung... :)

eventuell gibts ja auch im netz eine seite, wo fertige 3d-grundkörper zum dl angeboten werden, hab aber bisher rein gar nicht gefunden...

also, für hilfe wäre ich dankbar, so weit...
 
Hmm, ist schwieriger zu basteln als er aussieht...

Ich versuch es nochmals und verweis dich mal noch aufs blend.polis-Forum.

Edit: Oh, ich hab mal runtergescrollt auf Wikipedia und des Rätsels Lösung gefunden, nämlich den umgebenden Würfel. Also musst du einfach

- einen Würfel erstellen (Leertaste>Add>Mesh>Cube bzw. am Anfang ist standardgemäss bereits ein Cube da),

- die Faces löschen (jeweils die vier Eckpunkte einer Fläche selektieren und dann x>Faces) und

- den Tetraeder ins nun nackte Würfelgerüst reinbasteln (jeweils die zwei Vertices selektieren, zwischen denen es eine Linie geben soll, und dann f drücken) und schliesslich noch

- die Flächen des so entstehenden Tetraedergerüstes ausfüllen (Expunkte selektieren und f) sowie natürlich

- die nun überflüssigen Überreste des Cubes löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BGY: dank dir für die mühe der Antwort :), ich glaub, du setzt immer noch zu viel bei mir voraus ;), ehrlich, ich komm nur bis "einen Würfel erstellen..."

wie selektiere ich die vier eckpunkte? bei mir bewegt sich da immer nur so eine art fadenkreuz bei jedem mausklick, ich kann die ecken so (per mausklick links wie rechts) nicht auswählen, verzerren schon, aber nicht auswählen, wie geht denn das?
 
Oh ok, dass du gleich sooooo ein Anfänger bist, habe ich jetzt nicht erwartet... ;)

Also: Einen Vertex (also einen Punkt) selektierst du per Rechtsklick. Das Fadenkreuz ist der 3D-Cursor. Wenn du z.B. ein Objekt einfügst, dann wird es beim 3D-Cursor eingefügt, oder wenn du ein Objekt drehst, wird es um das Fadenkreuz herumgedreht. Selektiert wird aber stets mit rechts, am Anfang wirst du dich noch oft verklicken (man ist sich ja gewohnt, mich links zu selektieren), mit der Zeit ist es aber kein Problem mehr.

So, und wenn du nun alle vier Eckpunkte selektieren willst, dann selektierst du sie einfach einzeln, und zwar, indem du jeweils ab dem zweiten Shift gedrückt hälst beim Selektieren, das ist man sich ja auch von sonst gewohnt.

Dass sie beim Anwählen verzerren, liegt an den Maugesten, die möglich sind. Bei gedrückter Maustaste kann man so bestimmen, was man machen will (wenn man einfach den Cursor ein wenig bewegt, kann man den Punkt versetzen, wenn man eine 6 macht, kann man drehen und so weiter.). Du musst einfach nur darauf aufpassen, dass du den Cursor beim Anwählen nicht bewegst, dann sollte auch nichts passieren.

Ich hoffe, das hilft. Bei weiteren Fragen einfach nochmals nachfragen. ;)
 
geneigte Leser,

wenn es auch in english sein darf *?*, dann hier - inkl. Bildern :)

cheers,

pseudogc
 
ich danke euch beiden für eure bemühungen, habs nun mit hilfe eurer beiden antworten hinbekommen, bin jetzt bisschen stolz auf mich... :)

bild2zj9.png
 
Zurück
Oben Unten