erstellen eine tetraeders in blender

Z

zweifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hallo,

kann mir bitte mal jemand zeigen, wie ich in blender eine tetraeder (http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder) erstellen kann? eine kleine schritt für schritt-anweisung (wäre mir am liebsten) oder aber auch ein fertiges 3d-modell in den formaten .blend, .dxf oder .3ds würe mir schon reichen...
auf jeden fall muss es ein echter "tetraeder" sein, also vier (kongruente) gleichseitige dreiecke als flächen...

bitte nicht schlagen, ich bin absoluter neuling in sachen 3d, von daher , keinste ahnung... :)

eventuell gibts ja auch im netz eine seite, wo fertige 3d-grundkörper zum dl angeboten werden, hab aber bisher rein gar nicht gefunden...

also, für hilfe wäre ich dankbar, so weit...
 
Hmm, ist schwieriger zu basteln als er aussieht...

Ich versuch es nochmals und verweis dich mal noch aufs blend.polis-Forum.

Edit: Oh, ich hab mal runtergescrollt auf Wikipedia und des Rätsels Lösung gefunden, nämlich den umgebenden Würfel. Also musst du einfach

- einen Würfel erstellen (Leertaste>Add>Mesh>Cube bzw. am Anfang ist standardgemäss bereits ein Cube da),

- die Faces löschen (jeweils die vier Eckpunkte einer Fläche selektieren und dann x>Faces) und

- den Tetraeder ins nun nackte Würfelgerüst reinbasteln (jeweils die zwei Vertices selektieren, zwischen denen es eine Linie geben soll, und dann f drücken) und schliesslich noch

- die Flächen des so entstehenden Tetraedergerüstes ausfüllen (Expunkte selektieren und f) sowie natürlich

- die nun überflüssigen Überreste des Cubes löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BGY: dank dir für die mühe der Antwort :), ich glaub, du setzt immer noch zu viel bei mir voraus ;), ehrlich, ich komm nur bis "einen Würfel erstellen..."