erstelle ordner uns speichere darin - nix geht ?!

pink panther

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
habe mit applescript einen unterordner in einem bereits existierenden verzeichnis erstellt und will nun bilder darin ablegen. allerdings erhalte ich einen fehlermeldung. wenn photoshop in diesem ordner speichern will.
dieser link schien interessant:

http://lists.shed.com/pipermail/xte...004/000404.html

die klasse des ordners ist aber folder und manuell kann ich auch bilder darin ablegen, was ist also falsch? (mac osx 10.2.8; photoshop 7.0)

folgender quelltext:
...
tell application "Finder"
activate
set target_folder to (make new folder at source_folder)
end tell
...

fehlermeldung:
can't make <<class cfol>> "Neuer Ordner" of.....of application "Finder" into the expected type.


was geht ab?
 
pink panther schrieb:
... fehlermeldung. wenn photoshop in diesem ordner speichern will...
...
fehlermeldung:
can't make <<class cfol>> "Neuer Ordner" of.....of application "Finder" into the expected type.
...

Hallo,

die angegebene Fehlermeldung ist aber nicht die PhotoshopFehlermeldung, sondern die AppleScriptFehlermeldung. (PS: Ich weis das du das sicher auch weist)

Was mich nur verwirrt ist die tatsache das Du schreibst einen Unterordner erfolgreich erstellt zu haben. Woher dann die AppleScriptFehlermeldung?
Und wie genau lautet eigentlich die PhotoShopFehlermeldung?

Schreib bitte noch einmal genaueres.

*nacheditiert: Dein Angegebenes Script funktioniert übrigens soweit. Ich habe keine probleme mit PS CS unter osX.3.5 etwas in diesen neuen Unterordner zu speichern. Warum setzt Du eigentlich target_folder? wird die Variable später benötigt? dann würde sich empfehlen den kompletten Pfad in der Variable ablegen zu lassen und nicht nur den Folder, da später ja AppleScript nicht weis WO sich dieser Ordner denn nun befindet.
Also:
--
Property source_folder : "Panther:Users:Himpelchen:Desktop:"
set target_folder to (make new folder at source_folder)
(* ergebnis ist "Neuer Ordner"*)
set target_folder to source_folder & (make new folder at source_folder)
(* ergebnis ist "Panther:UsersHimpelchen:Desktop:Neuer Ordner:"*)
--
Ich weis nicht ob Du den Namen des neuen Ordners schon irgendwo als Variable einspeist oder ob Du den NACVH erstellen umbenennst, jedenfals weis AppleScript nun WO GENAU sich der gewünschte Ordner befindet.

Wissenswert wäre eventl. was soll das Script denn genau machen? Nur einen Temporären Ordner erzeugen? Oder zum weiteren bestehen beibehalten?


mfg glzm0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten