Erstell-/ Aufnahme- & Änderungsdatum von vielen Dateien ändern

MacGonnagall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich möchte gerne das Erstell- oder Aufnahmedatum von bestimmten Dateien auf dem Mac ändern. Allerdings handelt es sich um tausende Videodateien, bei denen meine Kamera noch in der falschen Zeitzone eingestellt war. Ich weiß zwar, wie man mit Terminal das Datum einzelner Dateien ändert, aber bei so vielen Videos ist der Aufwand zu groß, das alles manuell einzugeben. Ich kann zwar ins Terminal per Drag&Drop mehrere Dateien hereinziehen, allerdings bekommen die dann alle das selbe eingegebene Datum. Ich bräuchte einfach eine Funktion, wo ich das Erstelldatum eines Stapels auf +6 Stunden erhöhen kann.

Für Fotos gibt es da schon Möglichkeiten, gibt es auch eine kostenfreie Funktion für Videos?
Für Hinweise wäre ich recht dankbar.
 
Eine Funktion zum automatischen Ändern von Aufnahmezeiten / Erstellzeiten existiert wie von dir beschrieben für Fotos mehrfach, aber trotzdem wird auch danach oft gesucht.
Da die Suchfunktion sicher demnächst nochmal iMac-Nutzende mit ähnlichen Fragen hier vorbeispülen wird, hier der dezente Hinweis: "Massenpflege" von Foto-Daten lässt sich z. b. prima mit "XnView MP MacOSX" erledigen. Die von mir aktuell genutzte Version 1.0 64bits (Apr 28 2022) hat vor wenigen Minuten 642 Fotos einwandfrei mit neuem Aufnahmedatum versehen, sogar inkl. einigen Sekunden Abstand von einem Foto zum nächsten.
Für Videos scheint es aber wirklich mau auszusehen. Die oben von @BalthasarBux vorgeschlagene Software A Better Finder Attributes lässt sich zumindest heute (06.11.2022) nicht herunterladen. Daher: ist vielleicht noch eine weitere Shareware oder Freeware bekannt, die Attribute einer größeren Anzahl Videodateien ändern kann? Ich wäre für jeden Tipp echt dankbar ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten