Erste Videospielkonsole mit digitalem Bildausgang?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Was ist die erste Videospielkonsole mit digitalem Bildausgang gewesen?
Ich glaube, der Nintendo GameCube, oder?
 
Definiere Digitaler Bildausgang. Meinst Du HDMI?

Nintendo und digitaler Bildausgang? Selbst die Wii hatte noch Cinch-Anschlüsse. Der Cube sicher auch.

PS3 oder X-Box dürften die ersten mit HDMI gewesen sein.
 
Nicht zwangsläufig HDMI. Die Steckerform ist eigentlich einerlei, ich meine das Bildsignal!
Ich glaube, die erste Revision des Cubes lieferte über den (typischerweise) Nintendo-eigenen Ausgangsstecker
ein digitales 480p Bild.
Ich frage mich nur, wo die Konsole doch grundsätzlich noch analog ausgelegt war, ob da
der Unterschied zwischen PAL und NTSC noch eine Rolle spielte.
Also liefen die NTSC Titel auch über den digitalen Bildausgang schneller?
 
  • Digital-AV-Ausgang:
Steht so bei Wiki. Kann also gut sein, dass es der erste digitale Ausgang war. Die XBox konnte aber auch 720 und 1080i wenn ich mich recht erinnere und das dürfte über analog nicht mehr funktioniert haben.
 
Zurück
Oben Unten