erste Schritte mit PM G4

B

bastiwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hi leute,

mein Name is Basti und ich muss mich um einen Power Mac G4 kümmern.
Der Rechner ist von meinem Vater und ich weiß garnichts von Mac-Rechnern

auf der Rückseite ist ein Aufkleber, auf diesem steht:

400 MHZ
DVD-ROM
64MB SDRAM
20GB HDD

ich nehme mal an, dass das die grobe Eckdaten vom G4 sind, was die Komponenten betrifft.

meine ersten Fragen ?

wie schliesse ich Maus und Tastatur an ?
über die 2 USB-Ports!?
über andere Ports !?
kann man wireless Maus und Tastatur verwenden auch wenn kein OS drauf ist !?

ich habe nur eine IBM-Tastatur und diese wireless, kann ich trotzdem damit am G4 arbeiten ? z.B. OS installieren ?

wäre nett, wenn ich euch melden würdet.

tut mir leid, dass ich hier so reinplatze, aber ich hab leider nicht die Zeit mich ausführlich vorzustellen.

am Ende möchte ich OS x auf den G4 aufspielen, aber bis dahin scheint es noch ein weiter Weg.

grüsse Basti
 
Also ich weiss zumindest, dass mein Mac auch ohne OS die BT Tastatur und Maus findet. Wie es mit FunkDongel ist, keine Ahnung. (BT unterstützt der G4 meines wissens nur per Dongel)

Als ich die Eckdaten gelesen habe, hab ich mich nur gefragt, welches OS X du installieren möchtest ^^ Mit dem Beigelegten wird man heute nicht mehr viel machen können bei den Anforderungen der Programme, oder?

Bin auch erst seit 4 Monaten Mac User, darum würde mich das mal interessieren :)
 
ich hab mal die seriennummer von der Rückseite aufgeschrieben:

CK031HTXJ3B

grüsse basti
 
OS X passt bis Tiger (10.4.x) auf den Rechner, du musst allerdings darauf achten, das es eine Kaufversion ist, also keine grau bedruckte DVD, die werden nämlich den Rechnern beigelegt und sind an die Hardware gebunden.
64MB Ram sind entschieden zu wenig, da muss zumindest für 10.4.x aufgerüstet werden.
Lagen dem Rechner denn keine Installationsdvds bei, der Rechner wurde damals( es könnten mit 400MHz 2 unterschiedliche Rechner sein, einmal mit PCI und einmal mit AGP) mit OS 8.6, und neuere dann mit OS 9.0 ausgeliefert. Auch wäre es gut, wenn du dich informierst, ob der Rechner für OS X eventl. ein Firmwareupdate benötigt. http://support.apple.com/kb/HT1395
eine normale USB Tastatur/Maus sollte laufen, ob eine wireless Tastatur/Maus läuft, hängt davon ab, ob der Rechner über die passenden Module(Bluetooth z.B.) verfügt.
 
Zur seriennummer schmeisst der Klantenservice dieses aus:
Serial number: CK031HTXJ3B (cleaned up from 'CK031HTXJ3B ')
Group1: PowerMac
Group2: G4
Generation: 3
ModelCode:
Model introduced: 2000
Production year: 2000
Production week: 31 (August)
Production number: 20601 (within this week)
introduced test: 2000 (0) 1
introduced test: GOED
CPU speed: 400MHz/450
Family name: M5183
Factory: CK (Cork, Ireland)

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

es ist also der AGP G4 und der könnte, wenn noch kein OS X installiert war das Firmwareupdate brauchen, denn ansonsten isdt der Rechner nach dem OS x Install mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit elektronik Müll.
 
ich versuch mal den rechner aufzumachen und gug mir die innereien an

grüsse basti
 
aber os x kann ich installieren ?

und wenn es richtig gemacht ist fupdate usw leuft das auch gescheit ?
 
Aufmachen geht ganz einfach, einfach die seitentür öffnen, also nicht anfangen irgendwelche Schrauben zu lösen.
 
ah gut zu wissen ^^
 
aber os x kann ich installieren ?

und wenn es richtig gemacht ist fupdate usw leuft das auch gescheit ?

Ja, OS X geht und hier habe ich auch noch im Keller einen AGP stehen, aber das Teil ist 11 Jahre alt, was wollt ihr damit anstellen, Tiger, das Max. OS X ist auch bereits 6 Jahre alt, alles also Schnee von gestern, das Firmwareupdate nebenbei erwähnt geht auch nur unter OS 9 zu installieren und man muss um vernünftig mit OS X arbeiten zu können z.B. den Ram aufrüsten.
und youtube Videos z.B. wirst du nur als ruckelndes Daumenkino anschauen können.
Also es stellt sich nur die Frage was soll er leisten und ob es sich lohn ihn dafür aufzurüsten.
 
Du brauchst auf jeden Fall für die Installation eine USB Mouse und Tastatur. Die Wireless kannst Du erst verwenden, wenn ein OS installiert ist.
Welche USB Tastatur du nimmst ist fast egal, kann auch eine PC Tastatur sein.
Vllt kannst Du Dir für die Installation von jemanden eine USB Maus/Tastatur ausleihen. Anschließend nach der Installation kannst Du Dir einen BT USB Empfänger kaufen, ca 8 Euro bei Mediamarkt(z.B. Sitecomp)
Aber das mit dem Firmwareupdate solltest Du vorher prüfen.

Wenn wirklich nur 64MB Ram verbaut sind, brauchst Du mit der OS X Installation gar nicht anfangen, ich sag mal für Tiger mindestens 512MB, besser 1Gb.
 
OSX mit 64 MB Ram? Das brauchst Du gar nicht erst versuchen. Die 400 MHz tun ihr Übriges. Damit wirst du nur quälend langsames Arbeiten haben.

Das einzige was Du so wie er da steht machen könntest wäre eine "Classic"-Machine. Aber OS-CLassic ist ja nunmal tot.
 
OSX mit 64 MB Ram? Das brauchst Du gar nicht erst versuchen. Die 400 MHz tun ihr Übriges. Damit wirst du nur quälend langsames Arbeiten haben.

Das stimmt so nicht ganz, der AGP, der hier unter 10.4.11 und 1 GB Ram seinen Dienst verrichtete, arbeitete in einem vernünftigen Tempo, allerdings, da gebe ich dir recht, mit heutigen Rechnern kann man es nur schwer vergleichen, aber wenn man Programme nutzt, die damals aktuell waren geht es passabel.(Die Frage ist natürlich nur, wer tut sich das dann an).
 
so Neuigkeiten,

Ram:
4 mal den Riegel: KVR133X64C2/512 SDRAM von Kingston
also nehme ich mal an der G4 hat 2 GB ram PC-133

HDD:
eine "alte" und obendrüber eingebaut eine "neue" 61,5 GB IDE Platte von IBM ich schätze die alte HDD ist die 20 GB

CPU:
nicht zu erkennen, da Lüfter im Weg, der Lüfter allerdings wa passiv.

GraKa:
auch nicht zu erkennen was für eine genau, allerdings AGP ( son brauner port an erster Stelle der Slots )

aufm Mainboard isn Aufkleber ganz am Rand da steht:
KDQ291R2FK2JC Indonesia P15 MLB

ich hoffe das bringt uns weiter

zur anwendung: mein vadder brauch den beruflich um alte CAD Programme noch zum laufen zu bringen, damit er seine CAD-Dateien E-mail mässig versenden kann oder sowas in der art. muss ich nochmal genau fragen. immo arbeitet er mit einem Power MAC G3/400, der is bald so alt wie ich.

grüsse basti
 
Das stimmt so nicht ganz, der AGP, der hier unter 10.4.11 und 1 GB Ram seinen Dienst verrichtete, arbeitete in einem vernünftigen Tempo, allerdings, da gebe ich dir recht, mit heutigen Rechnern kann man es nur schwer vergleichen, aber wenn man Programme nutzt, die damals aktuell waren geht es passabel.(Die Frage ist natürlich nur, wer tut sich das dann an).

Hier wurde auch von 64MB Ram und nicht von 1Gb geredet wie in Deinem Fall;-)

Ja, wenn 4x 512MB eingebaut sind, ist das der Maximalausbau von 2Gb, hier geht nichts mehr.
Die 60Gb Platte ist nachgerüstet, damals gab es meines Wissens noch nicht so große Standardplatten
Die 20Gb Platte ist wohl Original, müsste dann auch ein Applelogo drauf sein.
Dieser Mac nutzt standardmäßig nur 128Gb Pro Platte, egal wie groß diese ist.

Wenn schon 2GB in dem Rechner drin waren, ist davon auszugehen, dass bei dem Vorbesitzer schon OS X installiert war und sich somit das Firmwareupdate erübrigt( ansonsten hätte dieser nur 1,5Gb nutzen können, wäre also sinnlos gewesen den Ram soweit auf zu rüsten, Dual Channel gab es damals noch nicht).

AGP hat er auf jeden Fall, allerdings brauchst Du eine Mac Grafikkarte oder musst eine Windowskarte flashen

Prozessor kann nur der G4 mit 400Mhz sein, da es sonst nur ein CPU Upgrade sein könnte, die haben meistens Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 64b GB zu wenig sind hatte ich unten bereits geschrieben und auch meinen Zweifel angemeldet, das sich das Aufrüsten lohnt.
Mit 64 MB sollte es nebenbei erwähnt auf normalen Weg nicht möglich sein, OS X Tiger zu installieren.
 
ok dan steht von der hardware seite ja schon mal soweit alles.

ich muss mir allerdings jetzt eine usb tast und maus besorgen, die habe ich leider nicht hier, aber dann sollte es wohl klappen.

zur eigentlichen inst des os brauch ich ja dan ganz windowsmässig wohl nur das os oder !?

ich habe eins hier: Mac OS 10 ver. 10.2 auf 2 CD´s

grüsse basti
 
ok dan steht von der hardware seite ja schon mal soweit alles.

ich muss mir allerdings jetzt eine usb tast und maus besorgen, die habe ich leider nicht hier, aber dann sollte es wohl klappen.

zur eigentlichen inst des os brauch ich ja dan ganz windowsmässig wohl nur das os oder !?

ich habe eins hier: Mac OS 10 ver. 10.2 auf 2 CD´s

grüsse basti

Du kannst es probieren, sollte eigentlich funktionieren, mit manchen rechnergebundenen Disks geht es auch. Ansonsten brauchst Du eine retail Version.

Wenns dann aber mal ernsthafter werden sollte und Du weißt das alles funktioniert, solltest Du Dir Mac OS X Tiger besorgen, genug Ram hat er ja mit 2Gb.

ich hab noch eine USB Tastatur und Mouse vom G3/G4 rummliegen, wenn Du Interesse hast, kannste mir ja mal ne PN schreiben;-)
 
10.2 ist ok.
Du legst die erste CD ein, Startest den Rechner neu und hältst die Taste C gedrückt, dann geht der Install los und du wirst durchgeleitet.Ist der Install fertig schmeisst du noch die Softwareaktualisierung an und kannst dann bis auf 10.2.8 updaten.
(10.2. ist uralt, allerdings sollten deine 64 MB Ram dafür, zumindest für den Install reichen, aber bei einem derartig alten OS stehen dir nicht mehr viele Türen offen, d.h. neuere Programme sind Mangelware und unter Sicherheitsaspekten bis du auch am Popo gekniffen).
Vorher noch überprüfen, ob die Firmware passt, s.h. unten.

Edit: da kann man mal sehen, was passiert, wenn man den reload Button nicht drückt, also 2 GB Ram sind drin? Dann ist alles kein Problem.
 
wegen der GraKa: ich habe ein Bild über den DVI anschluss ( den kleineren von beiden ) die GraKa selbst hat 2 Anschlüsse, sehen für mich beide nach DVI aus aber die haben ein leicht unterschiedliches Profil.

Wenn ich den Rechner normal strate ohne CD eingelegt usw kommt erst ein grauer Screen und nach ein bissl Zeit eine Meldung

unable to find driver for this platform: Power Mac 3,3

und noch ein bissl mehr text, mit dem sich allerdings nicht viel anfangen lässt.

in der mit des Screen steht bitte neustarten bla bla.

ich denke mal es ist einfach kein OS drauf.

grüsse basti
 
Zurück
Oben Unten