Erste Schritte mit Final Cut Express

PatrickS

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
28
Abend,

ich wurde mit dem Schnitt mehrerer Aufzeichnungen beauftragt und habe mir für diesen Anlass Final Cut Express gekauft.

Es liegen zwei Videos von zwei synchron laufenden Kameras im .dv-Format vor (unkomprimert, importiert mit iMovie HD, nachdem sich Final Cut an der Geschwindigkeit der externen USB-HD verschluckt hat). Nun stehe ich vor folgenden Problemen:

1) Wie synchronisiere ich die Videos?
Die beiden Kameras wurden im Abstand mehrerer Sekunden angeschaltet. Ich werde nur den Audiotrack der ersten Kamera verwenden. Beide Kameras zeigen das gleiche Geschehen aus zwei Perspektiven, also sollte ein Audio/Video-Abgleich nach Augenmaß möglich sein. Wie ist dieser Abgleich in Final Cut am besten zu lösen / kann ich mit Werkzeugen in Millisekundenabständen arbeiten?

2) Wie schneide ich zwischen den (nun synchronisierten) Tracks hin und her?
Gibt es Markierungen, die einen Clip zu einem gewissen Zeitpunkt "aktivieren" oder muss ich mit bestimmten Werkzeugen die Bereiche des oberen Clips löschen, falls ich Clip 2 anzeigen will?

3) Wie exportiere ich das Projekt für meine Verarbeitungskriterien?
Das Endprojekt soll auf eine in handelsüblichen Spielern lesbare DVD-Video gebrannt werden, vermutlich wird dazu iDVD benutzt. Beim ersten Umsehen fand ich keine Funktion, die direkt "Speichern als" oder "Exportieren nach" mit entsprechenden Ergebnissen anbot.

Momentan bin ich mit dem FC-GUI völlig überfordert. Zusätzlich habe ich vorher zwar bereits auf Windows mit Videoschnitt gearbeitet, aber noch nie mit mehr als einem Clip hantiert.

Vielen Dank im Vorraus!
 

weebee

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
2.125
Momentan bin ich mit dem FC-GUI völlig überfordert. Zusätzlich habe ich vorher zwar bereits auf Windows mit Videoschnitt gearbeitet, aber noch nie mit mehr als einem Clip hantiert.
Vielleicht besser von vorne anfangen? Es gibt doch da ein gutes Buch von Andreas Zerr. Und dann findest Du vielleicht auch noch was über Schnitttechnik, manche Leute studieren sowas ja. Also ich würde mich erstmal mit Büchern eindecken und mich die nächsten Wochen einschließen.
 

k_munic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
8.994
...Momentan bin ich mit dem FC-GUI völlig überfordert. Zusätzlich habe ich vorher zwar bereits auf Windows mit Videoschnitt gearbeitet, aber noch nie mit mehr als einem Clip hantiert.
...

Die Bücher von Zerr sind gut (FCE für Dummies ist nix...), falls english spoken ein MUSS die Bücher von FC Pabst Tom Wolsky..

keine 6 Monate später hat man's drauf..

Nutze iM seit vers. 2für Sys9... FCE erfordert RICHTIGES Mitdenken..

online vielleicht noch
http://www.rippletraining.com/free_tutorials_final_cut_express.html


zwei tracks parallel 'machen' und dann cut-aways ist mit FCE eigentlich ganz einfach.. wenn man's geschnallt hat.. ;)
 
Oben