Erste Probleme mit Mac - ratlos

Also die Hardware habe ich ja von dieser Software die man zur Diagnose mit dem AppleCare Protection Plan bekommt komplett durchchecken lassen, scheint alles ok zu sein. Wirkt ja auch nicht unbedingt nach einem Hardwareproblem (jedenfalls mit meinem PC-Wissen zu urteilen)...

Werde auf jeden Fall heute alles löschen und neuinstallieren...

Von meinem Laptop möchte ichs nicht runterziehen, ist einfach das Gewissen, das mir sagen würde, selber schuld, dass du's nicht sauber neuinstalliert hast, sobald Fehler auftreten würden:D

Kann mir einer das beantworten, ob ich diese Leopard Installation verwenden kann, die bei meinem MBP mitgeliefert wurde?

Vielen Dank Euch allen!

Grüße
 
Wenn die CD Schwarz ist, ja. Ist sie grau, funktioniert sie nur mit dem MBP. Oder leg sie einfach mal ein, geht sie nicht, wird sie wieder ausgeworfen.
 
Die CDs sind grau, das gleiche Grau von den Tiger CDs die beim iMac dabei waren:confused:
Wenn ich Disc 1 einlege, scheint alles zu funktionieren und er bittet mich, neuzustarten.
Was meint Ihr?

Vielen Dank!

EDIT: Oh nein, nachdem nach dem Neustart alles geladen ist, sagt er "Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden"....
Jetzt muss ich sehen, wie ich zurechtkomme....
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es bei dir zuhause/in der nähe keinen mit einer leopard dvd? (also eine die nicht bei einem gerät dabei war)
 
Doch, habe grade herumtelefoniert und hole mir nachher eine bei 'ner Freundin ab, die den gleichen iMac hat wie ich.

Vielen Dank Euch allen nochmals!
 
Eine dringende Frage noch: Wird Leopard nur die Mac-Partition leeren und das OS neu drüberziehen oder wird die Installation auch irgendeinen Effekt für die Windows/Bootcamp-Partition haben? Also meine Frage ist, ob ich die Bootcamp-Partition sichern sollte, um Windoof nicht nochmal neu installieren zu müssen, nur für das bißchen Fernsehen, wofür ich es ausschließlich brauche...

Vielen Dank!
 
wenn du nicht die platte komplett neu partitionierst, ist die boot camp partition nicht betroffen...

warum fernsehest du nicht unter os x? zu billig für eyetv? ;)
 
Ich würde mir die Installations-Option "Installieren & Archivieren, Netzwerk und Nutzereinstellungen beibehalten" genau ansehen. Spart dir eine Menge Zeit, Ergebnis ist dasselbe - du hast ein neues System auf der Platte.

Genügend Festplatten-Platz ist Voraussetzung.
 
... nun, vermutlich ist es eh schon zu spät und es wurde zur Neunstallation des Systems übergegangen, das ist den alten WindowsUsern einfach nicht abzugewöhnen. Der Hardwaretest ist leider auch nicht so furchtbar aussagefähig und solche Tools wie Onyx helfen auch nur, wenn man wirklich weiss, was man macht NUR dann braucht man meist auch nicht diese Tools.

RAM checken mit memtest (Google hilft finden) UND mal einen anderen User anlegen, um zu schauen, ob sich da alles gleich verhält, wären meine ersten Massnahmen gewesen. Danach könnte man dann mal weitersehen.


Gruß
 
Recht hatter. Nen neuen Benutzer anlegen um zu schauen ob dort das gleiche auftritt ist definitiv ne simple Testmöglichkeit.
 
Hallo,

habe den iMac also komplett neu aufgesetzt, war wie angenommen kein allzu großer Aufwand, ca. 4 Stunden saß ich selbst da, den Rest hat er alleine gemacht;)

Vielen Dank Euch allen, v.a. nochmal den späten Zuschriften, ich werde mir diesen Thread mit Euren Tips merken fürs nächste Mal und bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, dem hiermit zwangsläufig geholfen wurde!:)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten