Erste Probleme mit Mac - ratlos

M

-MD-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
4
Hallo,

bin vor einiger Zeit umgestiegen von PC auf Mac und habe mit 'nem iMac 24" angefangen. War natürlich total begeistert, ist ja auch ein faszinierendes Teil, v.a. im Gegensatz zu den langweiligen, stillosen PCs.:D

Mittlerweile bin ich im Ausland auf der Schule und habe mir ein MBP zugelegt, das mich jeden Tag vollends zufriedenzustellen weiß - null Probleme.

Jetzt bin ich momentan für ein paar Wochen in Ferien zu Hause und benutze in dieser Zeit natürlich wieder meinen iMac. Hat am Anfang auch widerstandslos mitgemacht, nur allmählich tauchen Probleme auf.

1. Wenn ich ein Softwareupdate ausführen möchte - momentan läuft er noch mit 10.5.1 - so werden alle Updates durchgeführt bis auf 10.5.2 und iTunes. Bei beiden Updates kommt während der Installation ein Fehler, der Paketinhalt könne nicht abgeglichen werden oder so. Irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie es zu beheben wäre?

2. Es passiert nun öfters, wie ich es aus PC-Zeiten gewohnt war, dass verschiedene Programme (wie Firefox, Cyberduck, Entourage etc.) einfach einfrieren oder direkt abstürzen - ziemlich nervig. Auch hier bin ich absolut ratlos. Es kommt mir so vor, als wäre das erst seit einiger Zeit so. Oder meint ihr, es kann daran liegen, dass ich dank meiner 4GB RAM im MBP mittlerweile daran gewohnt bin, mehrere Programme (z.B. Firefox mit ca. 5 Tabs, Entourage, Textprogramm wie Word oder Pages, Adobe Reader, Dreamweaver, Vorschau, iTunes, iChat etc.) gleichzeitig am Laufen habe und der iMac mit 2GB da einfach nicht mithalten kann?

3. Eines meiner größten Probleme ist, dass Firefox mittlerweile alle Downloads, egal aus welcher Quelle, beschädigt. Lade ich z.B. ein Windows-Programm wie WinRAR, so ist es nach dem vollendeten Download beschädigt. Genauso auch Mac Programme wie Ableton. Oder einfach RAR- oder ZIP-Archive. Die Downloads scheinen anhand ihrer Dateigröße zu urteilen komplett zu sein, wenn ich sie jedoch öffne, kommt eine Fehlermeldung (unterschiedlich). Wenn ich die gleichen Dateien z.B. mit Safari herunterlade, habe ich keine Probleme. Möchte allerdings bei Firefox bleiben. Irgendjemand eine Idee?

Als PC-Nutzer hätte ich nun wohl schon längst das zehnte Mal die Festplatte plattgemacht und alles neuinstalliert. Als Mac-User gehe ich jedoch davon aus, dass es für die genannten Probleme zumindest andere Lösungsversuche vor diesem geben muss;)

Über jegliche Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen, allerbesten Dank schonmal!

Grüße
 
Erste Massnahme wäre z.B. das Festplattendienstprogramm aufzurufen und damit die Rechte reparieren.
Sollte das keine Besserung bringen, einfach mal "Applejack" downloaden:
http://sourceforge.net/projects/applejack
und das Programm nach der Installation mal ausführen: Mac mit gedrückten CMD+S-Tasten starten und am Prompt "applejack" eingeben. Dann mit "a" alle Prozesse ausführen lassen.
Gruss
der eMac_man
 
einfacher wäre es den 10.5.2 combo update runter zu laden ;)

und wegen der abstürze sollte man einfach mal den hardware test laufen lassen, um das ram zu checken...
 
einfacher wäre es den 10.5.2 combo update runter zu laden ;)

und wegen der abstürze sollte man einfach mal den hardware test laufen lassen, um das ram zu checken...

Siehe Punkt 3. ;) Deshalb glaube ich nicht, dass das mit dem Combo-Update klappen wird.
Gruss
der eMac_man
 
Siehe Punkt 3. ;) Deshalb glaube ich nicht, dass das mit dem Combo-Update klappen wird.

das hindert ihn doch nicht dran, es mit safari oder sonst wie runter zu laden...
meinetwegen auch curl im terminal ;)
 
Eine weitere bekannte Empfehlung ist, die Festplatte auf Fehler zu prüfen.
 
@oneOeight:
Es liegt aber die Vermutung nahe, dass das heruntergeladene Combo-Update auch als beschädigt angezeigt wird.
Gruss
der eMac_man
 
Falls möglich einen Klon auf eine externe Festplatte ziehen, dann Mac OS neu draufspielen, dabei alles löschen lassen bzw. Platte neu formatieren, hinterher per Migrationsassistent die Userdaten und Programme kopieren lassen, dann alle Updates draufziehen.
Geht bestimmt schneller als das ganze andere Gebastel...vorrausgesetzt man hat ne externe Platte.
 
Falls möglich einen Klon auf eine externe Festplatte ziehen, dann Mac OS neu draufspielen, dabei alles löschen lassen bzw. Platte neu formatieren, hinterher per Migrationsassistent die Userdaten und Programme kopieren lassen, dann alle Updates draufziehen.
Geht bestimmt schneller als das ganze andere Gebastel...vorrausgesetzt man hat ne externe Platte.

Schneller als Rechte reparieren mittels Festplattendienstprogramm? Ich glaube nicht.
Nächstes Problem wäre, dass durch die Migration auch alle (beschädigten) Einstellungen wieder eingespielt werden. Also grosser Aufwand ohne entsprechenden Erfolg.
Gruss
der eMac_man
 
Lade das Combo Update gerade auf meinem Laptop, wusste bisher gar nichts davon.

Die Zugriffsrechte habe ich nun mal reparieren lassen. Führe gerade diesen Check von TechTool Deluxe von meinem Apple Care Protection Plan aus, mal sehen was der ausspuckt, mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen.

Externe Fesplatte habe ich keine schnelle. Da würde ich vermutlich eher dann zur Notlösung greifen und alles neu aufspielen...

Melde mich zurück, sobald ich etwas neues habe.

Vielen Dank Euch allen!
 
Alsoo, habe nun zuerst das Festplattendienstprogramm verwendet um die Dateirechte zu reparieren. Dann habe ich mit diesem TechTool Deluxe alles mögliche checken lassen, wobei nichts herauskam. Anschließend habe dieses 10.5.2 Combo Update heruntergeladen und installiert, was funktioniert hat. Dann wollte ich nochmals Softwareupdate benutzen um die restlichen Updates zu laden und zu installieren, wobei ich kläglich scheiterte. Die üblichen Meldungen, Paket konnte nicht... was auch immer.

Bin jetzt so weit, dass ich meine Dokumente etc. gesichert habe und neuinstallieren möchte.

Nun noch eine letzte Frage: Habe meine Leopard-DVD die ich für den iMac nachgekauft habe in England. Die von meinem MBP sieht aber so weit ich mich an die nachgekaufte erinnern kann genauso aus, steht "For Mac Computers" drauf, bei den iMac Tiger Discs steht "iMac" drauf glaube ich, die habe ich irgendwie hier. Kann ich die Discs vom MBP für die Installation jetzt aufm iMac verwenden, die Lizenz habe ich ja? Oder ist da irgendein Unterschied?

Vielen, allerbesten Dank Euch allen!

Grüße
 
Vorsichtshalber erinnere ich noch mal an mein Post #08
 
Caches mal löschen, sämtliche Systemscripte ausführen lassen. Ich benutzte dafür Onyx, gibt aber genügend andere Tools dafür. Kannst auch mal die Preferences löschen. Aber nur die betroffenen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepe-VR6
Denke mal das hier die Hardwareprüfung via Install Disc 1 gefragt ist - klingt nach Ram/HD problem
 
Neuinstallation? :rolleyes:

Beschäftige dich lieber ein wenig mit den Wartungsscripten etc.
Hab mir das nach ersten Problemen auch für ein paar Stunden zur Lektüre ( diverse Internetseiten ) verschrieben und ich finde es reichte schon aus, nachdem ich laienhaft dahintergestiegen bin.

Grüße
 
Scheiß auf die Wartung. Sichere alle wichtigen Daten auf DVD oder externer HD und installiere das OS neu. Spart im Endeffekt Zeit und Nerven. System-Verschlimmbesserungstools wie Onyx würde ich nicht benutzen. Den Spaß kennt man ja schon aus der Windows-Welt. Mit Ausnahme der Rechtereparatur braucht Mac OSX keine "Systempflege".
 
Bei solchen Problemen, die sich nur schwer lokalisieren und deren Ursachen sich kaum rekonstruieren lassen, ist es meistens zeitökonomischer, eine saubere Neuinstallation zu machen, als auf Verdacht alle möglichen Rettungsmaßnahmen auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesagt du besitzt ein MBP? dann würd ich einfach alles von dem auf deinen iMac klatschen ;)
 
Zurück
Oben Unten