Erste Hilfe auf Festplatte

herb37

herb37

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
26
Kann mit Erste Hilfe eine Festplatte nicht reparieren. Erhalte fogende Fehlermeldung:
Code:
Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk4s2 ausführen
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)
Hat jemand bitte einen Tipp.
Vielen Dank im Voraus.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Es handelt sich um eine externe Festplatte, auf der ich auch noch Daten vermute, die ich ungern verlieren möchte.
Wie stelle ich sicher, dass ich im single-Modus wirklich auf die externe Festplatte zugreife und nicht auf die Festplatte vom iMAC.
Bitte um Nachsicht, dass ich nachfrage. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die nicht wissen warum ein Kugelschreiber funktioniert, sondern nur zu den Leuten, die damit schreiben können.
Deshalb muss ich nachfragen, damit ich nicht noch mehr Schaden anrichte.
 
Ich habe versucht, die Festplatte über das Festplattendienstprogramm zu aktivieren.
Ging nicht. Es kam folgende Fehlermeldung:
Code:
Aktivieren von „HS_FP_01“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 0.)
Was kann ich tun?
 
Hi,
da ist eventuell die Partitions Tabelle defekt, da wirds für einen Laien schwierig, dieses Problem zu lösen, bitte etwas Geduldt, andere Foristen sind da Fitter als ich.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
(...)
Was kann ich tun?
Zeig doch mal einen Screenshot ([cmd+4] drücken und die Auswahl festlegen) des Festplattendienstprogramms, während die externe Platte um die es geht angeschlossen ist.
Vorher im Festplattendienstprogramm im Menü > Darstellung > „Alle einblenden“ auswählen.

Falls soweit alles klar ist kannst du weitere Informationen zu der Festplatte anzeigen lassen, indem du auf das Symbol der Festplatte oder das enthaltenen Volume klickst und Informationen mittels Rechtsklick auf die Symbole oder kürzer per Tastatur und [cmd+i] aufrufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bildschirmfoto 2019-11-10 um 14.30.53.jpg

Volumetyp : Physisches Gerät
BSD-Geräteknoten : disk4
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/XHC1@14
Beschreibbar : Nein
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Volumekapazität : 3.000.592.982.016
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 0
Löschbarer Speicherplatz : 0
Frei : 0
Belegt : 3.000.592.982.016
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Überprüfbar : Nein
Reparierbar : Nein
Startfähig : Nein
Journaling : Nein
Volume-Nummer : 4
Medienname : Toshiba External USB 3.0 Media
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt

Volumename : HS_FP_01
Volumetyp : Physisches Volume
BSD-Geräteknoten : disk4s2
Dateisystem : Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, journaled)
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/XHC1@14
Beschreibbar : Nein
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Ja
Dateisystem-UUID : 298C04C0-9038-3720-A328-308FE9551D1F
Volumekapazität : 3.000.144.146.432
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Nein
Volume-Nummer : 4
Partitionsnummer : 2
Medienname :
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Auf den ersten Blick: die Platte ist voll...

Wenn du nun die/das Volume HS_FP_01 auswählst, welche Optionen bietet/zeigt dann das FPDP?
 
Auf den ersten Blick: die Platte ist voll...

Das dachte ich auch das erste mal als ich das sah.

Platte ist vollständig mit Partitionen belegt, der Füllstand kommt bei der Partition (die nicht gemountet wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Außerdem sollte auch ein volles Volume gemountet werden (können).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-10 um 15.19.12.png
    Bildschirmfoto 2019-11-10 um 15.19.12.png
    9,9 KB · Aufrufe: 246
Schon mal im Festplattendienstprogramm die hsfp01 angeklickt und dann auf Erste Hilfe ?

Auch mehrmals probieren.

Und, falls in den Infos Text drin ist den hier einstellen.
 
Und die Erste Hilfe?
Und...entschuldige die Frage, aber kannst du denn per Finder auf die Platte zugreifen?
 
Ja schon gemacht. Und das auch mehrfach. Mit Neustzart dazwischen. Die Meldung steht ganz oben. Das war meine Ausgangsbasis
 
Und die Erste Hilfe?
Und...entschuldige die Frage, aber kannst du denn per Finder auf die Platte zugreifen?
Kann im Finder nicht auf die HS_FP_01 zugreifen. Sie wird nicht angezeigt.
Es wird nur eine andere FP angezeigt. Die ist aber in Ordnung. :)
 
Kann im Finder nicht auf die HS_FP_01 zugreifen. Sie wird nicht angezeigt.
Es wird nur eine andere FP angezeigt. Die ist aber in Ordnung. :)
Hattest du diese Platte vormals in Betrieb?
 
Ja vor längerer Zeit und damit auch älteren MAC Betriebssystemen.

Welche meinst du genau mit "und diese". Die HS_FP_01?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner externen TM-Festplatte. Mit "Disk Drill" konnte ich sie retten.
https://www.cleverfiles.com
Es genügte die kostenlose Basic Version. Gibt es auch über den App Store.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: DeWilbi, mausfang und dodo4ever
Ja vor längerer Zeit und damit auch älteren MAC Betriebssystemen.

Welche meinst du genau mit "und diese". Die HS_FP_01?
Ja, ich frage, weil ich gerade einen anderen, kürzlich hier eingestellten Thread von dir lese, und mir aus dem Zusammenhang einen Hinweis auf die mögliche Ursache erhoffe.
 
@ KOJOTE
Welchen Hinweis kann ich geben?
 
Zurück
Oben Unten