Erste Erfahrungen mit Final Cut Pro X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostet in der Summe am Ende ca. 1000,- € und kann als "Final Cut X Studio" auch als Gesamtpaket geladen werden. :-D

Zum Glück brauch ich das alles nicht mit meiner DSLR einem mini Camcorder und vllt bald noch einem größeren AVCHD :D

Aber man muss sich auch überlegen, dass Leute wie ich zu hohe Anforderungen für iMovie haben und deswegen was größeres suchen und dafür gab es bis Jetzt FCE und können jetzt FCPX nehmen. Und vllt. können ja auch die Profis bald wechseln
 
Und vllt. können ja auch die Profis bald wechseln

Ja... natürlich können auch die Profie bald wechseln... Z.B. Zu Premiere, Avid, Smoke oder dergleichen... aber sicherlich nicht zu FCPX... egal was da noch an "Updates" kommen mag. Dafür ist schon die Grundphilosophie zu falsch für diese Zielgruppe... auch wenn das hier niemand hören mag!

Ach ja... freue mich schon wieder sehr auf die Beleidigungen von ollieh... gern auch wieder per PM. Vielleicht bekommst du ja endlich genug Pukte für deinen Bann zusammen.

Ich freue mich über jeden der FCPX gebrauchen kann. Es nervt allerdings gewaltig, wenn man hier ständig Pros auf dem Gebiet erklären will das ie keine Ahnung haben Ode nur zu blöd oder unfleibel sind!
 
Und wenn du schon beim Lesen bist:
(apple.com)
- Rebuilt from the ground up
- breaks free from the restrictions of old-fashioned timeline tracks
- the revolutionary redesign of Final Cut Pro

usw.

Möchtest du jetzt an der Zahl '10' festhalten?

Natürlich möchte ich an der Zahl 10 festhalten, denn erstens wird es von Apple so veröffentlicht und zweitens haben sie theoretisch die Erfahrung von 7 FCP Versionen. Allerdings haben sie ja wohl vor nicht allzu langer Zeit 40 Entwickler aus dem FCP Team entlassen und iMovie hat Versionsnummer 9. Also ist doch völlig klar,was FCP X wirklich ist. Eine aufgebohrte iMovieversion. Sich jetzt hinzustellen und das als FCP Nachfolger zu präsentieren ist der größte Apple Fehler seit langem und diejenigen, die bisher mit FCP professionell (d.h. für mich arbeiten für TV Sender und Übergabe von Projekten an andere Gewerke wie Tonstudio oder Colorgrading und problemloser Export/Ausspielung von Broadcast-tauglichen Mastern) gearbeitet haben, werden sie mit den angekündigten Workaround-Krücken nicht überzeugen können.
Marketingtechnisch ein Vollflop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Schwachsinn ich weiß nicht aus welchem technischen Umfeld du kommst aber fcpx basiert auf gcd und opencl im Gegensatz zu imovie außerdem ist es eine cocoa app und fcs war carbon und damit mussten sie es neu schreiben
 
.... Allerdings haben sie ja wohl vor nicht allzu langer Zeit 40 Entwickler aus dem FCP Team entlassen und ...
Marketingtechnisch ein Vollflop.

Die FCP Entwickler sitzen in Cupertino.
Entlassen wurden Kundenberater in Texas ...

Der 'Flop' führt die Verkaufsstatistik im MAS an ...

Falsch war es natürlich, den Verkauf von FC/p und /s mit Erscheinen von FCPX einzustellen. Da hat Apple jetzt zumindest teilweise gegengesteuert, für Profis gibt es Zusatzlizenzen zu kaufen. Zu anderen fehlenden pro-features gibt es auch eine Stellungnahme http://www.apple.com/finalcutpro/faq/
 
Ach ja... freue mich schon wieder sehr auf die Beleidigungen von ollieh... gern auch wieder per PM. Vielleicht bekommst du ja endlich genug Pukte für deinen Bann zusammen.

Du gehörst wohl zu den Leuten die erst Provozieren um sie anschließend beim Mod. zu Denunzieren.
Das ist wohl deine Methode hier Leute los zu werden die dir nicht passen.
 
Für eine Firma, die sich zwanzig Schnittplätze mit Final Cut Pro inklusive teurer Mitarbeiter-Schulung angeschafft hat, ist das eine Investition, die sich rechnen muß. Vor Kurzem hat sich eine deutsche Sendeanstalt für ein Millionenbudget Mac Pros plus FCP-Lizenzen und Support gekauft. Apple hat sich gegen Mitbewerber u. a. durchgesetzt, weil sie ihnen mit der Aussage, der Nachfolger für FCP stehe kurz bevor Zukunftssicherheit versprochen haben. Jetzt sitzen sie vor einem Programm, das nicht weiterentwickelt wird und der sogenannte Nachfolger verweigert den Import von alten und aktuellen Projekten. Die sitzen jetzt schon auf Terrabyte an FCP-Projekten, ohne Aussicht, die in einigen Jahren, nochmal bearbeiten zu können.

Naja, niemand der Professionell arbeitet und teuer seinen Workflow gerade aufgebaut hat, will dann "mal eben" alles ändern. Die Investition wurde für das hier und jetzt getätigt und wird dafür auch prima funktionieren. Weder ist sie wertlos noch sonst irgendwas. Gerade bei Sendeanstalten. Wenn der Workflow läuft und die Ergebnisse passen, könnte dort das "veraltete" FCP sogar noch in ein paar Jahren laufen.

Ich glaube der ganze "Pro" Bereich ist im Moment wohl auch sehr im Umbruch. Die Tools für qualitativ hochwertige Produktionen sind billig geworden (wie auch bei Foto und Musik einige Jahre zuvor). Rein von der Technik her könnte jeder einen Blockbuster fürs Kino im Wohnzimmer erstellen, genauso wie man mit Logic (ohne weitere Tools) einen Nummer 1 Hit produzieren könnte.
Wie schon gesagt, vielleicht haben einige Studios da auch Angst, dass ihr Dinosaurier-Workflow plötzlich völlig überflüssig ist ;)
Es gibt ja aber auch schon genug Pros, die nun mit DSLR in HD Filmen und den ganzen Bandsalat abgeschafft haben und im Prinzip mit Equipment arbeiten, das auch Otto-Normal kaufen bzw. bedienen könnte.
 
Das ist Schwachsinn ich weiß nicht aus welchem technischen Umfeld du kommst aber fcpx basiert auf gcd und opencl im Gegensatz zu imovie außerdem ist es eine cocoa app und fcs war carbon und damit mussten sie es neu schreiben

Auf was es im Backend basiert ist völlig wurscht. Sie haben 7 Vollversionen Erfahrung mit FCP. Bringen ein neues Frontend mit massiven Funktionsreduzierungen und Änderungen, verkaufen dies als Folgeversion 10.0 und erfüllen die Erwartungen nicht, die sie mit ihrer bisherigen Entwicklungsgeschichte und PR geweckt haben.
Das wäre in etwa so, als hätten sie beim Portieren von OS X von PowerPC auf Intel mal eben gesagt, neue Technologie braucht neues Frontend und alles neu macht der Mai heisst aber noch genauso und hätten den Support für OS X PowerPC von einem Tag auf den anderen eingestellt.
 
Auf was es im Backend basiert ist völlig wurscht. Sie haben 7 Vollversionen Erfahrung mit FCP. Bringen ein neues Frontend mit massiven Funktionsreduzierungen und Änderungen, verkaufen dies als Folgeversion 10.0 und erfüllen die Erwartungen nicht, die sie mit ihrer bisherigen Entwicklungsgeschichte und PR geweckt haben.
Das wäre in etwa so, als hätten sie beim Portieren von OS X von PowerPC auf Intel mal eben gesagt, neue Technologie braucht neues Frontend und alles neu macht der Mai heisst aber noch genauso und hätten den Support für OS X PowerPC von einem Tag auf den anderen eingestellt.

Es ist ja nicht so, dass ab sofort nicht mehr mit FCP 7 geschnitten werden kann. Was soll also das Gejammere? Wenn Du mit dem neuen FCP X Probleme hast, dann steig einfach um oder befass Dich mit dem Programm mal etwas mehr! Es ist besser, als Du denkst!
 
Hallo,
kann es sein das FCP X auch nicht mit mp3 klar kommt wie bei FCP. Ich habe einen kleinen Clip gemacht wo ich ein Klavierstück genommen habe und dann nach Takt zu schneiden, danach abegspeichert als H264. Dann auf meinem WDTV Live Hub abgespielt da hörte sich das an als würde einer im Hintergrund im Takt klopfen, so wie es bei FCP auch war weil es da nicht geht. Ich hatte aber gelesen das es jetzt mit FCP X gehen soll, hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht.
Kann natürlich sein das ich da was falsch gemacht habe. Habe den Clip dann noch mal durch MPEG Streamclip geschickt danach war alles in Ordnung.
Alles sehr seltsam.....

Ich habe den Fehler gefunden wie so oft ist der Fehler vor dem iMac, und nicht im iMac oder in der Software.
Beim Projekt einstellen ist mir der Fehler passiert. Ich hatte auf Surround gestellt habe es jetzt mal mit Stereo versucht, und jetzt geht es ohne dieses Klopfen oder wie man das nennen mag.
Hier könnt ihr sehen was ich meine wenn mal einer das gleiche Problem hat.

Surround.jpg Stereo.jpg
 
Wenn jemand noch etwas zum ursprünglichen Thema beitragen möchte => PN an mich. ;)

:)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten