Erste Eindrücke: "High Sierra" auf MacBook Air 2013 13"

Bin leider kein Entwickler und verstehe deshalb nur die Hälfte ... Was mich interessiert:Wenn ich mir jetzt einen neuen iMac zulege und der mit High Sierra ausgeliefert wird: Muss ich dann APFS nutzen oder kann ich mit HFS weiterarbeiten wie bisher? Der Rechner soll beruflich genutzt werden. Die Hauptanwendungen sind QuarkXPress, Photoshop, Word. Bis zu welcher CS-Version abwärts läuft Photoshop noch? Muss ich diesen Mietmist mitmachen? Kann ich noch meine Synology noch unter TimeMaschine nutzen?
Derzeit nutze ich einen iMac 2012 mit OS 10.8.5 - da komme ich nämlich noch mit CS4 klar und Quark8.1. Doch in diesem Betriebssystem ist das Ende einiger Anwendungen ja leider in Sicht. Das Navigieren von Garmin ist ebensowenig erreichbar wie das iPhone, weil die erforderliche iTunes-Version nicht mehr läuft, und Safari mag verschiedene neue Internetseiten nicht mehr.

Auf Macs, die jetzt und in den nächsten Monaten gekauft werden, wird nach wie vor Sierra laufen. Bei Rechnern mit High Sierra wird vermutlich APFS vorinstalliert sein, aber man kann das System ja auf Wunsch auch neu - und dann mit dem altem HFS - aufsetzen.

Ich glaube des weiteren, das bis zum finalen Release alle noch aktuellen Programme (auch die von Drittherstellern) weitestgehend fehlerfrei laufen werden. Bei den älteren Programmen könnte es Probleme geben - muss aber nicht so sein. Das wird man dann schlicht ausprobieren müssen.
 
Ein auf HFS+ spezialisiertes Datenrettungsprogramm wird bestimmt nicht mehr laufen, der Rest wird laufen. Was habt ihr denn für Krude Software am Start, die auf HFS bestehen??
 
Ein auf HFS+ spezialisiertes Datenrettungsprogramm wird bestimmt nicht mehr laufen, der Rest wird laufen. Was habt ihr denn für Krude Software am Start, die auf HFS bestehen??
Eben, die würde ja dann schon jetzt mit FAT oder exFAT nicht zurecht kommen.
 
Das hab ich mir bei einigen Posts, die da Probleme befürchteten, auch schon gedacht - direkten Zugriff auf das Dateisysytem auf der Platte haben Anwenderprogramme doch sicher nicht mehr seit wenigstens dreissig Jahren.
Problematisch könnte allenfalls sein, daß Metadaten nicht gesichert werden, weil das Dateisystem das einfach nicht hergibt - da dürfte Apple aber schon auf Kompatibilität geachtet haben. Denk' ich.
 
Möchte mich hier mal ranhängen.

Ich habe High Sierra auf dem Mac und iPhone installiert. Ich habe folgende Probleme. Kann das noch jemand bestätigen?

- am Mac als auch iPhone kann ich iMessage Sync nicht aktivieren
- Am iPhone funktioniert der Foto Sync für die iCloud Mediathek nicht mehr. Der Ladebalken zeigt zwar einen ausstehenden Upload von Bildern an, jedoch tut sich seit Tagen Nichts. Die Bilder die am Mac hochgeladen werden, werden in der Cloud angezeigt (icloud.com), am iPhone aber nicht aktualisiert.
- Wenn ich das Macbook zuklappe und später wieder aufklappe, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Es hilft dann immer nur ein Shutdown, über 6 Sekunden die Austaste halten, und Komplett neu zu starten - ziemlich nervig.

MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012
iPhone 6s

Hallo,
ich habe ein MacBook Pro 15" Anfang2014 und habe auch das gleiche Problem beim zuklappen und Neustarten :-(

Gruß
 
Mit anderen Worten: All die nervösen Gedanken muss man sich nicht machen, irgendwann kommt das Update auf High Sierra und es wird nur die üblichen Probleme geben, wie zum Beispiel Laptops, die nicht wieder erwachen wollen nach dem Aufklappen? Installierte Software wie Quark aber arbeitet weiter?
 
@hr47 hast du in deinem Testsystem ne SSD oder ne Festplatte drin? Meine Macs haben noch alle HDDs
 
Mit anderen Worten: All die nervösen Gedanken muss man sich nicht machen, irgendwann kommt das Update auf High Sierra und es wird nur die üblichen Probleme geben, wie zum Beispiel Laptops, die nicht wieder erwachen wollen nach dem Aufklappen? Installierte Software wie Quark aber arbeitet weiter?

So in etwa sehe ich das. Obwohl ich mittlerweile alle meine Standard-Apps auf dem System habe (außer Final Cut Pro) hatte ich noch keine Abstürze bzw. überhaupt irgendwelche Schwierigkeiten. Ist aber halt ein Testsystem, auf dem ich nicht wirklich arbeite, weshalb die Aussagen nicht 100%tig stimmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-rt
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro 15" Anfang2014 und habe auch das gleiche Problem beim zuklappen und Neustarten :-(

Gruß

MacBook Air 2013
Auf/zuklappen keine Probleme
iMessage/Fotos ebenfalls
 
Hallo,

also ich bin von AFPS etwas enttäuscht.
"fast directory sizing" liefert nicht das was es verspricht.
Ordner mit über 250k Unterelemente in der Summe zeigt nicht sofort die Ordnergröße.
Dabei wird angeblich jede Änderung sofort im "Katalaog" summiert.

Duplizieren des Ordners mit so vielen Unterelementen dauert auch ewig.
Scannen und vorbereiten dauert lange. Das Duplizieren ist dann schnell getan.

Viele Grüße
 
Habt ihr auch festgestellt, dass Safari unter High Sierra etwas blasser in der Darstellung wirkt?
 
bitte löschen, falscher thread, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten