Erste Eindrücke am Mac - vielleicht weiß jemand Rat

In Zeiten von 13,3'' Macbook Bildschirmen hat das sehr wohl noch seinen Sinn...

Wozu denn Vollbildfunktion? Bei meinen 12er Book werden die meisten Fenster(Safari) automatisch auf Vollbild vergrößert bei Zoom da diese Größe ideal für diesen Bildschirm ist. Das gleiche Fenster hat auf einen 20er CD halbe Bildschirmbreite das es unsinnig wäre links und rechts den Bildschirm mit grau aufzufüllen.

Das Problem mit dem Finder und Scrollbalken beim zoomen hab ich übrigens auch nicht :noplan:
 
Die Einstellung trifft man hier im Forum leider viel zu haeufig.

das braucht dich nicht zu wundern. ich krieg leider solche fragen viel zu oft gestellt. wenn irgendwas nicht funktioniert wie unter windows, dann heißt es scheiss osx (oder linux). dann rate ich den leuten lieber bei windows zu bleiben.
 
Wozu denn Vollbildfunktion? Bei meinen 12er Book werden die meisten Fenster(Safari) automatisch auf Vollbild vergrößert bei Zoom da diese Größe ideal für diesen Bildschirm ist.

Hm, interessant: beim 13er Macbook macht Safari das nicht (verhaelt sich wie FF und huepft zwischen den letzten zwei Fenstergroessen hin und her).


Hier muss man klar widersprechen: [Befehle]-[Tab] zeigt einfach alle laufenden Programme. Als Macintosh-Anwender sollte man schon wissen, dass Programme nicht identisch mit Fenstern sind. Fenster ins Dock zu minimieren macht auch nur dann Sinn, wenn man sie für länger nicht mehr braucht. ansonsten einfach immer mit [Befehl]-[H] arbeiten!

Das ist mir schon klar - zwecksmaessig finde ich es trotzdem nicht, da ich keine sinnvolle Moeglichkeit habe, dass minimierte Fenster wieder per Shortcut aus dem Dock zu holen (ausser ueber Strg-F2 ins Dock, dann runter etc...).
Das koennte man sicher schlauer machen...
Uebrigens sei erwaehnt, dass Apfel+H nach nur durch den Shortcut oder via Menue zu erreichen ist. Damit ist es gerade fuer den Newbie unbrauchbar, da er im Zweifel ueberhaupt keine Shortcuts kennen wird und nur mit der Maus arbeitet. Damit wird er im Zweifel auf den gelben Button klicken und das Fenster ins Dock minimieren. Ergo: Apple ist da selbst nicht sehr hilfreich, es "richtig" zu machen.

Weil das Ins-Dock-Minimieren eine andere Funktion hat als unter Windows das Minimieren-in-die-Taskleiste! Und weil man am man Programme einfach ausblenden kann…

Ich sprach nicht davon, alle Programme ins Dock zu minimieren. Gibt es eine Funktion, die alle Programme auf einen Schlag ausblendet? Ah...
:kopfkratz:
Na gut, Option-Command-H versteckt alle anderen Fenster, dann nochmal Command-H und geht auch, aber da waere mir manchmal ein Shortcut lieber...

Daher in jedem Falle danke fuer den Apple Feedback Link, von dem ich ausgiebig Gebrauch machen werde in Zukunft! ;)

Gruesse,
Jan
 
Übrigens sei erwähnt, dass [Befehl]-[H] nur durch über den Tastatur-Kurzbefehl oder das Menue zu erreichen ist. Damit ist es gerade für den Newbie unbrauchbar, da er im Zweifel überhaupt keine Tastatur-Kurzbefehle kennen wird, und nur mit der Maus arbeitet. Damit wird er im Zweifel auf den gelben Knopf klicken und das Fenster ins Dock minimieren.
Da widersprichst Du Dir selbst: Der Anfänger, der mit der Maus arbeitet, klickt das Menü und minimierte Fenster im Dock natürlich mit der Maus an.

Ich sprach nicht davon, alle Programme ins Dock zu minimieren. Gibt es eine Funktion, die alle Programme auf einen Schlag ausblendet? Ah…
:kopfkratz:
Na gut, [Wahl]-[Befehl]-[H] versteckt alle anderen Fenster, dann nochmal [Befehl]-[H] und geht auch, aber da wäre mir manchmal ein Kurzbefehl lieber…
Neben dem schon erwähnten Tastatur-Kurzbefehlen für „Ausblenden“ und „andere Ausblenden“ gibt's auch noch die Möglichkeit beim Klicken auf Programmsymbole im Dock [Wahltaste] oder [Wahltaste]-[Befehlstaste] zu halten!

Konkret: [Wahltaste]-[Befehlstaste] halten und Finder-Symbol anklicken… Hab ich aber weiter oben schon einmal gepostet.
 
Ich nehme mal an beim 13,3er wird das Fenster in der vollen Höhe aber nicht auf die gesamte Breiter vergrößert? Das ergibt Sinn das es ein Breitbildformat ist.

Im Prinzip ist die Funktion so: Benutzergröße > Klick auf Zoom > optimale Größe > erneuter Klick > wieder Benutzergröße

Die anderen Zitate sind übrigens nicht von mir sondern von orgonaut ;)
 
hey kaffeefahrer, finde ich echt gut, dass du versucht hast in jedem punkt zu helfen! man sieht jetzt auch, dass die beschriebenen punkte keine wirklichen probleme sind!


Wie bitte? Das sind keine Probleme? Das bei fast jeder Nachfrage ein neues Tool zum Herunterladen bei Google angeboten wird?
Ich bin entsetzt.

Leute, ich seh ja ein, dass ein Mac sich anders bedienen lässt, als Windows, aber das was da angefragt wird, sind zum Teil Usability Sachen, mit denen hat Apple vor Win95 immer so geprotzt.

Vieleicht erklärt ihm einfach mal einer, warum das nach der Apple Philosophie halt anders funktioniert.

Oder habt ihr alle einen hippen Mac mit nem Windows drauf und arbeitet hauptsächlich mit Win?

Ist ja fast wie in den alten Zeiten, als auf den OS/2 Kisten Windows lief, damit man überhaupt arbeiten konnte. Hauptsache ein hippes 32-Bit System...

Der meckernde Oberfrosch
 
Wie bitte? Das sind keine Probleme? Das bei fast jeder Nachfrage ein neues Tool zum Herunterladen bei Google angeboten wird?
Ich bin entsetzt.
Ob das Probleme sind, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt die Möglichkeit, durch Programme ein bestimmtes Verhalten zu ändern, wenn man sich damit nicht anfreunden kann. Sowas gibt es auch unter Windows, z. B. die zahlreichen Docks zum Starten von Programmen, durchsichtige Fenster, Exposé-Klone oder das Offenhalten von Programmen im Systray oder ganz im Hintergrund.

Man sollte sich schon entscheiden, was man möchte - wenn einem 80% des User Interface oder der Bedienkonzepte von OS X allgemein nicht gefallen und man stattdessen lieber Windows hat, dann sollte man einfach Windows nehmen. Wenn ich mit GNOME nicht zurecht komme, dann benutze ich ja auch KDE oder einen anderen Window Manager, anstatt dem KDE-Team Unvermögen vorzuwerfen, oder? Jeder sollte das OS benutzen, das ihm am meisten zusagt, denn das ist das beste (für ihn). Es gibt Leute, die arbeiten mit einem Windowmanager, der nur mit der Tastatur bedient wird, schneller als mit irgendetwas anderem - deshalb ist dieser WM noch lange nicht schlecht, nur weil er für eine andere Person viel unkomfortabler oder kaum benutzbar ist - er ist eben nur für bestimmte Benutzer gedacht, die sich mit seiner Philosophie anfreunden können.

ich sehe auch ehrlich gesagt solange, bis sich der TE selbst nochmal meldet, keinen Sinn darin, Vermutungen anzustellen, wieso das und jenes bei Mac OS X so und so und nicht anders ist. Genau wie ich das in einem Windowsforum nicht machen würde, weil es nichts bringt - wenn es nur ein perfektes OS gäbe, dann würden wir das alle benutzen und müssten uns solche Fragen gar nicht stellen - gibt es aber nicht, es gibt mehrere Systeme mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, und jeder darf sich das raussuchen, das ihm am meisten liegt. Und wenn das zum beispiel OS X ist, einen aber zwei kleine Dinge partout stören, dann kann man immer noch auf Tools zurückgreifen, wie die die ich oben genannt habe. Ich finde für mich persönlich Apples Mausbeschleunigung grauenhaft, aber dem kann man abhelfen, ohne dass man Apple kauft, andere Leute beeinträchtigt oder ein anderes System benutzt. Ist doch ganz natürlich, oder?
 
ich bin ja auch noch recht neu dabei was Mac OS angeht aber die Sache mit den Ampel Buttons finde ich wirklich schlecht von Apple gelöst.

Beim roten Button frage ich mich auch oft was ich mit der Applikation ohne Fenster soll. Man weiss ja auch nie so recht was passiert. iPhoto beendet sich komplett, das Adressbuch schliesst nur das Fenster, Photobooth beendet sich wieder komplett, Terminal wieder nur das Fenster usw.

Der gelbe Button ist für mich auch nur in Kombination mit dem Programm "witch" sinnvoll, damit ich die minimierten Fenster per Keyboard wieder aus dem Dock bekomme.

Beim grünen Button ist es wie bei rot, man weiss nie was passiert.

Deswegen verteufel ich nun nicht das ganze OS aber besonders ergonomisch finde ich das nicht.
 
Ich nehme mal an beim 13,3er wird das Fenster in der vollen Höhe aber nicht auf die gesamte Breiter vergrößert? Das ergibt Sinn das es ein Breitbildformat ist.

Im Prinzip ist die Funktion so: Benutzergröße > Klick auf Zoom > optimale Größe > erneuter Klick > wieder Benutzergröße

Die anderen Zitate sind übrigens nicht von mir sondern von orgonaut ;)

Zwei meiner Posts sind von Moderator zusammengefasst worden, lag wohl daran.

Nochmal zm grünen Button: ich spiele grade mit iLife 08 rum und stelle wieder fest: das Verhalten hat rein gar nichts mit "optimaler Größe" zu tun. Es wechselt stumpf zwischen den letzten zwei eingestellten Fenstergrößen hin und her. Super.

Übrigens hätte ich schon gerne des öfteren auch die volle Fensterbreite im Browser auf dem Macbook - warum sollte das keinen Sinn machen? Mein Doch ist zB an der Seite, weil das Breitbild Display eh schon nicht so hoch ist. Sooo viel Platz ist da nicht drauf...

Aber egal, wie der letzte Post schon sagte: mal sehen was Leo so bringt ;)

Cheers!
Jan

PS: Bevor jetzt einer nörgelt: ich weiss, dass das Macbook Pro n größeres Display hat, aber ich bin kein Krösus und freu mich ja, dass das Macbook so schön leicht ist ;) Da ist halt immer der Kompromiss zwischen Displaygröße und Gewicht. Naja, jedenfalls ne gute Entschuldigung, warum ich mir irgendwann doch nen iMac kaufen muss (wenn ich Krösus bin natürlich) :)
 
finds noch interessant, dass der threadersteller nicht mal ein zweites posting schrieb... :rolleyes:
 
Die Fensterfunktionen sind halt gewöhnungsbedürftig. Wenn ich unter Windows z.B. ein Fenster maximiert hab ärgert es mich immer das die Taskleiste nicht mehr einblendet ;).

Das unterschiedliche Verhalten der Buttons liegt übrigens nicht an Mac OS X sondern daran was der Programmierer vorgibt.

Das Grundprinzip ist folgendes: hat eine Anwendung nur ein Fenster bendet sich beim Fensterschließen das Programm Bsp. iPhoto. Hat die Anwendung mehrere Fenster so beendet ein Fensterschließen das Programm natürlich nicht da man ja noch andere Fenster öffnen könnte oder das Programm soll im Hintergrund ohne aktives Fenster laufen.

Zum Verhalten in iLife bei meinen Rechner:
iTunes: Wechsel von Miniplayer und Benutzergröße
iPhoto: Wechsel von Benutzergröße und optimaler Größe(hier Vollbild)
iMovie: Wechsel von Benutzergröße und optimaler Größe(hier Vollbild)
iDVD: Wechsel von Standardgröße und Benutzergröße
 
Die Fensterfunktionen sind halt gewöhnungsbedürftig. Wenn ich unter Windows z.B. ein Fenster maximiert hab ärgert es mich immer das die Taskleiste nicht mehr einblendet ;).

Die muss sich auch nicht mehr einblenden weil sie permanent da ist und wenn man sie automatisch versteckt kommt sie raus wenn man an den unteren Rad fährt
 
Irgendwie ist der Themenstarter aber auch selbst Schuld. Kaufst dir doch auch kein Auto, ohne es einmal gefahren zu haben oder?
 
Die muss sich auch nicht mehr einblenden weil sie permanent da ist und wenn man sie automatisch versteckt kommt sie raus wenn man an den unteren Rad fährt

Hm jetzt funktioniert es. :rolleyes: Das FehlVerhalten liegt an Safari für Windows :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten