Erste bisher nicht behobene Fehler - was soll ich machen?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
So,
ich habe jetzt eine Reihe von Fehlern auf dem Computer, die ich hier schon in seperaten Threads thematisiert habe aber leider nie das Problem gelöst bekommen habe.

- Festplattendienstprogramm erkennt einen Fehler kann diesen jedoch nicht reparieren, da der Button inaktiv bleibt, das selbe wenn ich dies von CD mache.
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
,0)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
to be repaired.",1)
Macintosh HD
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

- MAMP funktionierte einige Zeit dann ging das Widget nicht mehr und PHP las keine externen Dateien mehr aus

- Opera und Mozilla zeigen einen Hex-Code, der auf eine Orange Farbe verweist, in grün an, Opera heller als Mozilla

- Mein iTunes Artwork Bildschirmschoner lässt die Systemsteuerung jedes Mal abschmieren, wenn ich ihn anwähle
(log wird gleich hinzugepostet)

Neuinstallation von betroffener Software brachte nix,
Hardwareprobleme wurden im Schnelldurchlauf auch nicht lokalisiert

Könnte da doch was im Busch sein und vorallem kennt einer von euch eines dieser Probleme, ich komme mir wie ein Einzellfall vor!
 
Hallo, ich würde mal ein anderes Hardwarediagnoseprogramm laufen lassen nach dem alle Daten gesichert sind. Wenn das nichts findet, evtl. mit einer anderen Platte starten und sehen ob die Probleme weiterbestehen. Für mich hört sich das ganze nach einem Festplattenschaden an. Oder du nimmst SMARTreporter, das liest die Festplatteneigenen Diagnosetools aus. Vielleicht erfährst du darüber mehr.
Gruß Pidder
edit: Das bezieht sich auf deinen ersten Post, das andere muß ich mir erstmal durchlesen, da gab es eine Überschneidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Zum Festplattenproblem, du könntest versuchen mit extra Tools, wie z.B. applejack oder auch kostenpflichtigen Teile wie Disk Warrior die Festplatte zu reparieren.
-zu iTunes, vielleicht hilft das löschen der com.apple.screensaver.iTunesArtwork.plist, vielleicht ist auch ein inkompatibles Bild im Saver
 
ich teste es, wenn nichts hilft dann wohl reklamation bei apple oder? :(

ne andere platte zum testen steht mir leider nicht zu verfügung

edit applejack kann ich nicht verwenden soll nicht für intel geeignet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
der log vom smartreporter:

2006-07-15 17:06:02.823 SMARTReporter[286] ATA Drive: 'ST3160023AS' - SMART condition not exceeded, drive OK!
2006-07-15 17:06:02.825 SMARTReporter[286] CFLog (0):
CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be:
/Volumes/SMARTReporter/SMARTReporter/SMARTReporter.app/Contents/Resources/Icons/Default/verified.tiff
The parser will retry as in 10.2, but the problem should be corrected in the plist.
2006-07-15 17:06:06.568 SMARTReporter[286] ATA Drive: 'ST3160023AS' - SMART condition not exceeded, drive OK!
2006-07-15 17:06:44.058 SMARTReporter[286] ATA Drive: 'ST3160023AS' - SMART condition not exceeded, drive OK!

edit:
wo finde ich diese screensaverdatei denn? über den spotlight keine treffer
 
Zuletzt bearbeitet:
die .plist liegt in:
User/Libary/Preferences/ByHost
 
Die plist findest du in Library/preferences.
Gruß
Pidder
edit: zu langsam
 
er schmiert trotzdem noch ab -.-

edit:
man da sistd och irgendwie unlogisch, vom repporter und von apple wird kein hardwareproblem lokalisiert, sollte ich mal das system refreshen und schauen wie lange es hält und wenn der fehler wieder auftaucht hilft wohl nur noch reklamation ...
 
so, bei apple crae hat der mann mir nach meinem kleinen roman de rfehler nur ein "aha ...." und schweigen entgegengebracht. der meint ich sollt den ausführlichen test laufen lassen, das betriebsystem neuinstallieren und wenn der fehler nochmal auftaucht - reklamieren -.-
 
so ich geh mich ablenken pidder lünk die auswertung von dem sys absturz wäre total nett dann hätte ich wenigstens wa sin der hand bye!
 
Einziger Verdacht: alles Fremdprogramme (also nicht im Lieferumfang von OSX dabei)
und das Update auf 10.4.7 gemacht.

Backup von 10.4.6 zurückspielen und das letzte Sicherhgeitsupdate wiederholen.

Grübelgruß, Gerhard
 
Hi, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir dein Logfile anzusehen, es ist leider auch schon etwas spät. Beim ersten überfliegen neige ich dazu, Hamsterbacke recht zu geben, aber da du offensichtlich noch Garantie auf die Kiste hast, würde ich damit zum Händler gehen, damit der die Hardware überprüft. Wenn es wirklich ein Hardwaredefekt ist, kannst du eh nicht soviel machen und durch rumdoktorn riskierst du nur das die das auf deine Reparaturversuche schieben. Wie schon oben gesagt, falls du deine Daten noch nicht von der Festplatte gesichert hast, mach das, bevor du irgendetwas anderes mit dem Rechner machst. Aktualisier nicht mal eine Seite in deinem Browser. Sollte es irgendwas anderes sein, schadet dir ein Backup nichts, aber wenn es die Festplatte oder irgend ein anderes Teil ist, brauchst du es auf jeden Fall. Solltest du eins haben, entschuldige das ich so darauf rumreite, aber ich habe in ähnlicher Situation nur mit Mühe und Not meine Daten gerettet und das ist nicht lustig, wenn du da drin steckst.
Wenn du ein Backup hast, versuch mal die Tipps von Hamsterbacke. Am besten das System neu aufspielen und die problematischen Programme weglassen. Mehr fällt mir um diese Uhrzeit leider auch nicht ein.
Gruß
Pidder
 
als erstes mach ich den ausführlichen hardware test je nach ergenis direkt zumhändler, danach meine programme sichern und isntallieren und archivieren versuchen wenn anschließend immer noch das selbe problem ist zum händle ris alles okay warrte ich auf os x 10.4.8 und sollte der fehler später nochmal kommen auch zum händler ... ja lass dir ruhig zeit würde dena uch cnur gerne sagenw ieso ich das dinga uch zurück gebe und nen paar argumente hast. naja bidlschirmschoner sind keine fremdprogramme *hust* der mampfehler war schon vor dem update nur das mit der schrift kam mit 7

edit:
der ausführliche test sagt auch alles is wäre gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein kontinuierliches Kleinschreiben ohne Absätze nimmt einem jede Lust zur Beschäftigung mit Deinen Postings :(.
 
Ehmm
<absatz>
soh, moi hat jetzt auch das system refreshed. erstens hat es mich gewundert wieso meine persönlichen daten wie musik und fotos nicht in einen anderen ordner verschoben worden sind.

Im Festplattendiagnoseprogramm ist jetzt alles okay,
der iTunes Bildschirmschoner krazt immer noch ab,
Die Schrift in Mozilla und Opera ist bei dieser einen Seite immer noch grün,
Ob MAMP jetzt ganz korrekt funktioniert weiß ich nicht, aber das Widget geht wieder,

Wie ne funktionierende Version von 10.4.7? Gibts die jetzt oder dachtest du ich hätte eine?
Bei weitens habe ich ja nie gedacht, das die Probleme mit .7 zusammenhängen könnten, das MAMP-Problem hatte ich schon unter .6
 
@Maceis: *plonk*? Wieso *plonk*?
 
Zurück
Oben Unten