Erschütterungen beim MacBook Pro OK?

  • Ersteller MagnusCornelius
  • Erstellt am
M

MagnusCornelius

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Im Rahmen von Reisetätigkeiten ist mein neues MacBook Pro (Late-2016, Touch Bar) neulich gleich mehrfach rund 5 bis 10 cm auf einen Tisch "geplumpst", also sehr unsanft abgesetzt worden ... Dabei war es zwar zugeklappt und ausgeschaltet ... und ja, es ist kein großer Sturz vom Tisch auf den Fußboden ... aber schön ist's dennoch nicht. ;)

Unwichtig, wie das nun genau passierte ... Ich frage mich jetzt nur, ob dadurch eventuell etwas im Gerät beschädigt worden sein konnte ... oder die Lebensdauer unter sowas gelitten haben mag?

Das MacBook funktioniert sonst soweit wunderbar, und man sieht auch äußerlich nicht das Geringste.

Wie schätzt Ihr solche "Mini-Stürze" ein? Kritisch ... oder mach ich mir zu viele Gedanken?

Danke und Grüße,
Magnus
 
Ich würde mir schnellstmöglich ein Ersatz-MacBook zulegen. So wie du die Sache beschreibst, dürfte dein jetziges bald kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich würde mir schnellstmöglich ein Ersatz-MacBook zulegen. So wie du die Sache beschreibst, dürfte dein jetziges bald kaputt gehen.
Ironie OFF

gleich mehrfach rund 5 bis 10 cm auf einen Tisch "geplumpst"
Bei dieser Fallhöhe sollte nichts weiter passiert sein, es sind keine beweglichen Teile verbaut. Kommt natürlich auch darauf an, wie und in welchem Winkel das MacBook aufgekommen ist.
 
Lötverbindungen sind aber nicht die besten was mechanische Belastung angeht. ;)

Frag mal Roadies mit entsprechenden Verstärkern und Kopfsteinpflaster. Oder aber Elektriker, wenn was unter mechanischer Beanspruchung konzipiert ist darf afaik gar nicht gelötet werden, stattdessen muss auf andere Verbindungen zurückgegriffen werden.

Ich würde einfach das Teil nicht fallen lassen.
 
Wir reden hier von 5-10cm!, da sollte es kaum zu einer mechanischer Belastung von Lötverbindungen kommen. Die größte Aufprallenergie wird schon vom Gehäuse absorbiert, je nachdem wie es aufgekommen ist. Wenn es flächig mit dem Unterboden aufgekommen ist, verteilt sich die Energie auf vier Gummifüssen.
 
Das Eigengewicht von einem PA Verstärker ist auch deutlich höher wie von einem MacBook. Niemand lässt freiwillig ein teures Gerät auf den Tisch poltern. Aber für mobilen Einsatz ist es konzipiert. Also Belastungen vermeiden wo möglich. Wenn sowas öfter vorkommen kann dann Apple Care...
 
Mir ist einmal ein MBP 13" 2015 vom Tisch auf den Drehstuhl und von dort auf den Boden runter. Geschehen ist nichts! Läuft einwandfrei, dabei war der Sturz höher. Trotz allem würde ich nie behaupten könnte nichts kaputt gehen. Kommt immer drauf an wie es aufkommt.
 
Also wenn ein MacBook - also ein Mobilrechner - sowas nicht aushält, das ist das Gerät für den Zweck unbrauchbar und sollte besser fest auf dem Schreibtisch stehenbleiben.

Ich transportiere mein Firmennotebook tagtäglich in einem Koffertrolley über Pflastersteine, Betronplatten und Boardsteinkanten, der wird das mit Sicherheit richtig durchgeschüttelt. Dazu dann noch 60km Autofahrt mit Sportfahrwerk :) - frei nach einem Filmzitat "Das muss das Boot abkönnen".
 
Ich habe lediglich davon geredet, dass aus dem Fakt "keine beweglichen Teile" nicht zu schließen ist, dass Lötverbindungen durch andauernde mechanische Belastung nicht doch beweglich werden können.
Denn das können sie definitiv. Und selbst wenn einiges an Energie über das Gehäuse abgebaut wird, wird ein Teil eben doch weitergegeben.

Wie gesagt: 5-10 cm einfach verhindern und ordentlich abstellen.
Gut tut es dem Gerät und den Verbindungen auf keinen Fall.
 
Euch allen erstmal danke für die Rückmeldungen zum Thema. :)

Das Gerät war zum Glück nicht sonderlich schief oder schräg aufgekommen, so dass es "nur" die Erschütterungen waren, die das Gerät aushalten musste. – Ich hätte auch eher vermutet, dass sich intern vielleicht irgendwelche Anschlüsse oder Verbindungen lösen könnten ...

Gedanken hatte ich mir primär auch gemacht, weil es halt (unglücklicherweise) fünf, sechs mal runtergeplumpst ist. (Das werde ich in Zukunft ganz sicher so gut es geht vermeiden! *lach*)

Ich frage mich: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, das MacBook auf 100-prozentige Zuverlässigkeit zu testen / testen zu lassen?
 
Ich frage mich: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, das MacBook auf 100-prozentige Zuverlässigkeit zu testen / testen zu lassen?

Apple Hardware Test evtl. Aber wenn bei einem Sturz im MBP etwas kaputt geht, kannst du auch kein AHT starten :rolleyes:. Somit hat auch mein Vorredner recht ;)
 
100% Sicherheit gibt es sowieso nie.
Aber mit dem AHT testet man die Funktion der Bauteile nicht deren Zuverlässigkeit.

Also bleibt es wohl oder übel bei: Nein. ;)
 
10 cm.. stellt euch nicht so an.
Die Mehrzahl der verbauten Teile werden SMD-basiert sein, da muss schon ein wesentlich stärkerer "Schlag" erfolgen,
damit es irgendwann zum ablösen der Lötstellen kommt.
Bei drehenden Teilen wie Festplatten ist eine maximale Kraft von 300G das Ende.
 
Nochmals danke für Eure Rückmeldungen zum Thema!

Ich hätte in der Tat auch eher daran gedacht, dass sich intern möglicherweise irgendwelche Anschlüsse oder Konnektoren lösen könnten ... zu USB-C, Antenne, Display, etc. pp. ... Aber vermutlich wären die auch am leichtesten wieder zu "reparieren" ;)
 
Zurück
Oben Unten