Reise Ersatz Zeltstange mit drei Metern?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo,

ich habe fürs letzte Festival ein relativ billiges Zelt von Louis benutzt, und eine der Zeltstangen ist leider am Gelenk gebrochen, weshalb ich jetzt Ersatz benötige. Bei Louis gibt es natürlich nichts, eigentlich tut es aber jede zusammenklappbare Zeltstange mit unter 1cm Durchmesser. Die originale Stange hatte ausgeklappt 2,88m.

Ich nehme also an, eine Stange mit drei Metern wäre auch okay, aber ich finde sowas nirgends? Kann jemand helfen?
 
Habe mir gerade beide angeguckt, da fangen die Zeltstangen erst bei 4m bzw. 4,5m an. Ich brauche aber leider 2,88m bzw. 3m. Niemand scheint so kurze Zeltstangen zu haben.
 
Meinst du soetwas? Brunner Campingbedarf Glasfaserstab für Zelte 8, 30995: Amazon.de: Sport & Freizeit Solche Zeltstangen kann man einfach Kürzen, da muss man nur das Gummiband aufknoten / aufschneiden und dann ein Glied rausnehmen und es wieder zuknoten.

Edit: Es gibt die Segmente auch einzeln als Ersatzteile. Dafür müsstest du aber den genauen Durchmesser wissen.
Ich habe die gebrochene Stange mit den Segmenten hier neben mir liegen. Wie soll ich die Gummnischnur denn bitte wieder verbinden können, so dass sie hält? Das hält doch niemals, wenn ich die einmal durchschneide.
 
Ich habe die gebrochene Stange mit den Segmenten hier neben mir liegen. Wie soll ich die Gummnischnur denn bitte wieder verbinden können, so dass sie hält? Das hält doch niemals, wenn ich die einmal durchschneide.
Du ziehst das Gummiband ein Stück weit raus und blockierst es mit einer Wäscheklammer, so dass es nicht zurückrutschen kann. Dann mancht Du in aller Ruhe den Knoten auf und knotest einen dünnen Faden an das Ende. Dann ziehst Du alle Segmente bis zum Gebrochenen ab, holst das gebrochene Segment runter und fädelst dann die heilen Segmente über den Faden wieder auf das Gummiband. Dann kommt wieder die Wäscheklammer ins Spiel und Du machst in aller Ruhe den neuen Knoten. Ganz einfach. In zwei Minuten ausgedacht und 'runtergeschrieben.
 
Du ziehst das Gummiband ein Stück weit raus und blockierst es mit einer Wäscheklammer, so dass es nicht zurückrutschen kann. Dann mancht Du in aller Ruhe den Knoten auf und knotest einen dünnen Faden an das Ende. Dann ziehst Du alle Segmente bis zum Gebrochenen ab, holst das gebrochene Segment runter und fädelst dann die heilen Segmente über den Faden wieder auf das Gummiband. Dann kommt wieder die Wäscheklammer ins Spiel und Du machst in aller Ruhe den neuen Knoten. Ganz einfach. In zwei Minuten ausgedacht und 'runtergeschrieben.
Es gibt bei meiner Billigstange keinen Knoten. Die scheinen an den zwei Enden der äußersten Segmente zu sein.
 
Es gibt bei meiner Billigstange keinen Knoten. Die scheinen an den zwei Enden der äußersten Segmente zu sein.
Tja, scheint sich mal wieder die alte Weisheit zu bestätigen: Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Tja, scheint sich mal wieder die alte Weisheit zu bestätigen: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Und jetzt darf ich mir ein komplett neues Zelt kaufen, weil es keine Zeltstangen mit 3m Länge gibt?
 
nein, du darfst nun deine Rübe anstrengen und einfach mal improvisieren.

DIe Knoten an den Enden sind auch irgendwie dahingekommen, im allerschlimmstenfall schneidest du das gummi durch und ziehstn komplett neues ein und machst zwei knoten an die jeweiligen Enden.

Das ist ne Zeltstange, keine Flugzeugturbine, so einfallslos ist doch kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruglwutz, paralyzed und Rubens
Es gibt bei meiner Billigstange keinen Knoten. Die scheinen an den zwei Enden der äußersten Segmente zu sein.
Ja klar ist da jeweils ein Knoten ganz außen, wo denn sonst?

Knoten öffnen, segment entnehmen, Gummi wieder durchziehen und Knoten wieder zuknoten. Was ist denn daran so kompliziert? Ich habe das schon x mal gemacht.
 
Schau doch mal bei Obelink, die haben extrem viel Zeug in der Richtung...
 
Und jetzt darf ich mir ein komplett neues Zelt kaufen, weil es keine Zeltstangen mit 3m Länge gibt?

Ja, oder irgendwas improvisieren. Daß es für Billigdinger keine Ersatzteile gibt, sollte sich doch rumgesprochen haben. Egal ob Zelt, Hundeleine oder Waschmaschine. Wenn "billig" kaputt geht, muß man neu kaufen. Ist halt so.
 
Jetzt habe ich erst verstanden, wie ihr das meint! Also das mit dem Knoten am Ende geht. Nur finde ich jetzt keine einzelne Zeltstange mit 55cm Länge und 8mm Dicke? Immer nur ganze Sets?
 
Zurück
Oben Unten