Ersatz für Tune Instructor / Musik Catalina

Guten Morgen @SwissBigTwin,

die Ursachen können vielfältig sein.
Hast Du in den Systemeinstellungen Vollzugriff aufs Dateisystem gewährt?
Das wäre beim Extrahieren notwendig.

Rufe mal mit cmd + i die Titelinformationen auf.
Ist dort das Cover sichtbar?
Seit Musik gibt es “gezeigte Cover”, die aber nicht mit dem Titel verknüpft sind.
Viel mehr ist die Assoziation nur in der Datenbank ohne Zugriff darauf zu haben.

Öffne nach einem Durchlauf das Protokoll oben rechts im Fenster.
Sind die Symbole grau oder grün?

Viele Grüße
 
Guten Morgen @SwissBigTwin,

die Ursachen können vielfältig sein.
Hast Du in den Systemeinstellungen Vollzugriff aufs Dateisystem gewährt?
Das wäre beim Extrahieren notwendig.

Rufe mal mit cmd + i die Titelinformationen auf.
Ist dort das Cover sichtbar?
Seit Musik gibt es “gezeigte Cover”, die aber nicht mit dem Titel verknüpft sind.
Viel mehr ist die Assoziation nur in der Datenbank ohne Zugriff darauf zu haben.

Öffne nach einem Durchlauf das Protokoll oben rechts im Fenster.
Sind die Symbole grau oder grün?

Viele Grüße
Danke, ich werde das heute Abend testen.
 
@little_pixel
Sag mal, ich habe noch nicht alle Rechner auf Catalina umgestellt.
Der aktuelle Tune Instructor startet aber (zu recht) nur noch unter Catalina.

Besteht die Möglichkeit, den alten Tune Instructor für iTunes noch zum Download anzubieten?
 
Guten Morgen @SwissBigTwin,

die Ursachen können vielfältig sein.
Hast Du in den Systemeinstellungen Vollzugriff aufs Dateisystem gewährt?
Das wäre beim Extrahieren notwendig.

Rufe mal mit cmd + i die Titelinformationen auf.
Ist dort das Cover sichtbar?
Seit Musik gibt es “gezeigte Cover”, die aber nicht mit dem Titel verknüpft sind.
Viel mehr ist die Assoziation nur in der Datenbank ohne Zugriff darauf zu haben.

Öffne nach einem Durchlauf das Protokoll oben rechts im Fenster.
Sind die Symbole grau oder grün?

Viele Grüße
Vollzugriff war/ist gewährt
In der Vorschau ist kein Cover sichtbar
Nach einem Durchlauf sind die Symbole grau

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 18.25.13.jpg
 
Was mir aufgefallen ist... kaufte ich vor Catalina ein Album, ladete es runter, dann waren im Finder alle Dateien mit dem Cover sichtbar. Jetzt ist kein Cover mehr im Finder sichtbar, in der Music App ist es drin.
 
Mal ernsthaft Leute: Cover waren doch schon immer ein Mysterium bei Apple! Ob in iTunes, dem iPhone oder einem iPod - ob da Cover angezeigt werden oder nicht ist sowas wie Lotto ;)
 
Was mir aufgefallen ist... kaufte ich vor Catalina ein Album, ladete es runter, dann waren im Finder alle Dateien mit dem Cover sichtbar. Jetzt ist kein Cover mehr im Finder sichtbar, in der Music App ist es drin.
Ja, die werden nicht mehr in die Datei geschrieben. Muss man per Hand nachholen. Ist so seit dem Umstieg auf "Musik".
 
Ja, die werden nicht mehr in die Datei geschrieben. Muss man per Hand nachholen. Ist so seit dem Umstieg auf "Musik".
Was heißt das? Bei mir sind Cover alle in der Datei aber werden in der Music App eher selten bzw. nach Zufall angezeigt.
 
Was heißt das? Bei mir sind Cover alle in der Datei aber werden in der Music App eher selten bzw. nach Zufall angezeigt.
Kaufte ich ein Album vor Catalina im iTunes Store, waren im Finder die Dateiicons das Cover, jetzt eben nicht mehr.

Bildschirmfoto 2020-01-25 um 15.27.15.jpg
 
Was heißt das? Bei mir sind Cover alle in der Datei aber werden in der Music App eher selten bzw. nach Zufall angezeigt.
Das was da steht. Wenn die Cover drin ist ist es ok. Sobald die lokale Datei jedoch gelöscht wird und neu aus der Cloud geladen wird werden die Cover nicht in die Datei integriert. Man muss dann das Cover löschen, bestätigten. Cover wieder hinzufügen und bestätigen. Dann ist es wieder in der lokalen Datei gespeichert.
 
Das was da steht. Wenn die Cover drin ist ist es ok. Sobald die lokale Datei jedoch gelöscht wird und neu aus der Cloud geladen wird werden die Cover nicht in die Datei integriert. Man muss dann das Cover löschen, bestätigten. Cover wieder hinzufügen und bestätigen. Dann ist es wieder in der lokalen Datei gespeichert.

Steve Jobs würde sich im Grabe umdrehen... :hamma::rolleyes:
 
Kaufte ich ein Album vor Catalina im iTunes Store, waren im Finder die Dateiicons das Cover, jetzt eben nicht mehr.
Hattest du vielleicht irgendeine Erweiterung installiert?
Ich erinnere mich nicht, jemals im Finder bei Musik-Dateien Cover gesehen zu haben (hab da allerdings auch fast nie reingeschaut, sehe da keinen Bedarf).
Auf jeden Fall müsste man klären, ob es an iTunes/Musik.app liegt oder am Catalina-Finder.
Ich denke nicht, daß das neue Programm eingebettete Cover aus der Datei rauslöscht, aber vielleicht wurde der Finder da beschnitten (Reduzierung von Möglichkeiten wäre mittlerweile nun nichts allzu Überraschendes bei Apple).
 
Hattest du vielleicht irgendeine Erweiterung installiert?
Ich erinnere mich nicht, jemals im Finder bei Musik-Dateien Cover gesehen zu haben (hab da allerdings auch fast nie reingeschaut, sehe da keinen Bedarf).
Auf jeden Fall müsste man klären, ob es an iTunes/Musik.app liegt oder am Catalina-Finder.
Ich denke nicht, daß das neue Programm eingebettete Cover aus der Datei rauslöscht, aber vielleicht wurde der Finder da beschnitten (Reduzierung von Möglichkeiten wäre mittlerweile nun nichts allzu Überraschendes bei Apple).
Da war nix installiert, alles wie gehabt. Es wird so sein, der Finder einfach die Cover nicht mehr anzeigen kann.
 
Das kann der Finder weiterhin. Aber das Cover muss eben in der Datei sein.
 
Ja, so war es natürlich auch gemeint... jetzt muss das Cover einfach zusätzlich in die Datei eingefügt werden, was vor Catalina nicht notwendig war.
 
Apple/iTunes haben schon immer mehrere Wege gehabt für die Cover. Ich glaube die aus dem Store wurden getrennt gespeichert, nur verlinkt und on the fly eingefügt in iTunes (spart natürlich Platz, nur ein Bildchen für zehn, zwanzig Tracks), aber man konnte sie - z.B. mit dem TuneInstructor, denke ich - auch integrieren in die Dateien.
Wenn der pre-Cat-Finder auf die nur verlinkten Cover zugegriffen hat, war das natürlich clever programmiert. Wurde wohl jetzt verschlampt.

Aber trotzdem ganz dumme Frage: was bringt's? Benutzt du noch ein anderes Programm für die Musik und musst dafür den Finder bemühen?
 
Meine Musik wird auf ein NAS synchronisiert, da greift SONOS drauf zu. Damit in SONOS die Cover angezeigt werden, müssen die Cover in die Dateien eingebettet werden, was ich bisher immer mit Tune Instruktor gemacht habe, jetzt aber unter Catalina nicht mehr funktioniert... weil eben wie oben beschrieben.

Manuell kann ich die Cover einfügen, also wir hier beschrieben..
Das was da steht. Wenn die Cover drin ist ist es ok. Sobald die lokale Datei jedoch gelöscht wird und neu aus der Cloud geladen wird werden die Cover nicht in die Datei integriert. Man muss dann das Cover löschen, bestätigten. Cover wieder hinzufügen und bestätigen. Dann ist es wieder in der lokalen Datei gespeichert.
 
Vollzugriff war/ist gewährt
In der Vorschau ist kein Cover sichtbar
Ist bei mir auch so. In iTunes hatte jedes Album ein Cover, in "Musik" unter Catalina ist alles grau. Klicke ich eine einzelnen Track an und rufe das Info-Fenster auf, wird das Cover angezeigt. Das kann ich dann kopieren, anschließend alle Tracks des Albums gemeinsam anklicken, und dann das Cover einfügen. So wird es auch wieder in der Übersicht angezeigt. Gibt es keine Möglichkeit, dies automatisiert zu tun?
 
Klicke ich eine einzelnen Track an und rufe das Info-Fenster auf, wird das Cover angezeigt. Das kann ich dann kopieren, anschließend alle Tracks des Albums gemeinsam anklicken, und dann das Cover einfügen.
Das geht bei mir eben nicht, Cover werden oft nicht angezeigt.
Im Finder allerdings bei CMD-I sind die Cover drin.
 
Zurück
Oben Unten