Ersatz für Microsoft Outlook...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe kein Office Paket auf meinem MBP M1 und Apple Mail ist nicht so meine Sache...

Daher suche ich nach einem Ersatz. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Gruß coolboys
 
Am ehesten noch Thunderbird. Weil es neben Apple Mail meines Wissens nach das einzige Mailprogramm ist, das zwischen Mailserver und eigenem Rechner keinen weiteren Server dazwischenschaltet.

Viele Anbieter von Mailprogrammen haben eben einen eigenen Server dazwischen, der die Mails von Mailserver holt und dann zu dir weiterleitet. Völlig unnütz und ich möchte meine Kennwörter zu den Postfächern nicht auf irgendwelchen Zwischenservern wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe kein Office Paket auf meinem MBP M1 und Apple Mail ist nicht so meine Sache...

Daher suche ich nach einem Ersatz. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Gruß coolboys
Was wird denn an Features benötigt?

Am ähnlichsten dürfte vermutlich der emClient sein: https://de.emclient.com/
Wenn nur ein einfaches (imap-)Postfach genutzt wird, käme zum Beispiel Postbox in Betracht (aktuell vergünstigt, glaube ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
MailMate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Wenn ich so manche Threads des TE berücksichtige würde ich ihm empfehlen die 50€/Jahr zu zahlen und Office365 zu buchen. Spart unglaublich viel Nerven und auch Zeit. Das Familien-Abo können insgesamt bis zu 6 Personen nutzen und das gibt es oft für 50€/Jahr oder weniger.

Ansonsten eben Apple Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Am ehesten noch Thunderbird. Weil es neben Apple Mail meines Wissens nach das einzige Mailprogramm ist, das zwischen Mailserver und eigenem Rechner keinen weiteren Server dazwischenschaltet.

Viele Anbieter von Mailprogrammen haben eben einen eigenen Server dazwischen, der die Mails von Mailserver holt und dann zu dir weiterleitet. Völlig unnütz und ich möchte meine Kennwörter zu den Postfächern nicht auf irgendwelchen Zwischenservern wissen.
Öhm… das mag für solche Hipster-Clients wie Spark &Co gelten, aber ganz sicher nicht für "richtige" Mail-Clients. :)

Ich benutze für meinen privaten Mail-Account (IMAP) MailMate. Für meinen Firmen-Account benutze ich MailMate + DavMail.

Leider benötige ich auch für die Firma Zugriff auf Shared-Accounts, was mit der Lösung nicht funktioniert, ebenso nicht mit Apple Mail. Outlook kann ich nicht leiden. Ich hab mir dafür den eM Client gekauft. Aber so wirklich geil ist der auch nicht. Der versprüht leider, wie Outlook auch, den spröden Charme eines Windows-Business-Mail-Clients.

Ach, könnte DavMail nur Shared Accounts… :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
MailMate + SpamSieve ist die beste Lösung auf dem Mac. MailMate zwingt dich weg von HTML und das ist auch gut für deine IT-Sicherheit. SpamSieve ist der beste Spamschutz den es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und redfootthefence
Um es, ergänzend zu @fauental, klarzustellen: MailMate stellt HTML-Mails dar und kann daraus zitieren. ABER: MailMate erlaubt es nicht, und das ist explizit so gewollt, HTML-Mails zu schreiben. Dies geht aber über den "Umweg" Markdowm. Auf Wunsch erzeugt MailMate aus dem Text/Markdown-Part zusätzlich einen HTML-Part. Das funktioniert wirklich sehr gut. Und der generierte HTML-Code is sehr klein (in Bezug auf kB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, redfootthefence und warnochfrei
Hallo,

Microsoft Entourage (Microsoft Outlook) auf dem Mac läuft nicht so wirklich rund (zumindest war das früher so).
Da finde ich Thunderbird viel angehmer. Die Ordnerstruktur ist wie bei Outlook. Ein Kalender (nutze ich nicht) ist im Gegensatz zu früher schon integriert. Ggf. brauchst Du noch ein Add-On für die Kontakte, wenn Dir das so nicht reicht (z.B. CardBook etc.).

Wenn Du Deine Anforderungen genauer beschreibst, ist eine bessere Empfehlung/Vorschlag möglich.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Microsoft Entourage (Microsoft Outlook) auf dem Mac läuft nicht so wirklich rund (zumindest war das früher so).

Ich hab dienstlich das Vergnügen mittlerweile MS 365 am Mac zu benutzen und gerade Outlook läuft wirklich gut mittlerweile und war wie der Rest des Office-Pakets sehr schnell für den M1 angepasst. Microsoft hat hier wirklich qualitativ hochwertige native Apps mittlerweile. Lediglich OneDrive und Teams müssen noch dringend überarbeitet werden.
 
Microsoft Entourage (Microsoft Outlook) auf dem Mac läuft nicht so wirklich rund
1. Outlook:mac (mit eine Einzeldateiverwaltung wie auch bei Mail) ist nicht Entourage:mac (noch mit einer monolithischen Datenbank a la PST unter Windows – und nur in der 2008er-Version mit einer zusätzlichen(!) Einzeldatei-Schatten-Datenbank unter ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/Entourage/2008/, um TimeMachine und Spotlight versorgen zu können).

2. Entourage läuft aktuell nicht nur nicht rund, sondern als 32-Bit-Software gar nicht mehr.
Sogar Outlook2011 würde noch, ist sie in MSO2011 die einzige 64-Bit-Anwendung. Sie ist aber von jüngeren Versionen, bei allen Ungereimtheiten, sicherlich überholt.

Zur Sache:
Wer Apples Mail nicht mag, sollte notwendigerweise die Eigenschaften definieren, an denen man die verfügbaren Alternativen abklopfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Zurück
Oben Unten