Ersatz für me.com Galerie

T

tbr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mit der Suchfunktion nichts passendendes gefunden, bin mir aber sicher, dass auch andere Nutzer vor dem selben Problem stehen, wie ich.

Seit zwei, drei Jahren nutze ich die Galery Funktion von me.com recht intensiv. Mittlerweile habe ich rund 80 Alben, die ich gerne weiter nutzen würde. Leider wird der Dienst im Sommer eingestellt. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die neue Funktion Photo Stream kein rechter Ersatz.

Was macht ihr mit euren me.com Alben. Welche Ausweich- oder Nachfolgelösung nutzt ihr und/oder könnt ihr empfehlen?

Gruß,
Tim
 
Ich finde das Skydrive von Microsoft nicht schlecht.
Viel Platz!
 
ich nutze seit Jahren Picasa Webalbum. Für Dokumente oder ähnliches GMX-Mediathek
 
Da gibt es schon einen Thread hier im Forum dazu. Da werden schon Möglichkeiten aufgezeigt.

Ich selber wechsle jetzt zu Zenfolio. Die haben gute Preise und sind sehr einfach von der Bedienung her.
Man kann unter anderem einzelne Alben erstellen und diese dann mit verschiedenen Passwörtern versehen. Das war ein Hauptkriterium für mich. So kann man Familienfotos mit der Familie sharen, Hochzeiten mit den jeweiligen Gästen, ...

Kurzzeitig habe ich auch Smugmug getestet. Fand dann aber Zenfolio einfacher. Kann man beides kostenlos testen. Würde ich dir empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin...finde das wegfallen der gallery auch sehr schade...nutze als ersatz jetzt die gallery funktion der dropbox...
 
Hab ich auch schon von gelesen. Fände ich auch nicht schlecht. Allerdings sind das bei Dropbox wohl einfach nur Links, die nicht verschlüsselt sind. D.h. jeder, der irgendwie an den Link zur den Fotos kommt kann sie anschauen. Smugmug, Zenfolio, ... erlauben nur den Zugriff mit Passwort.
Außerdem muss man ja wohl selber ein Dropbox Konto haben um deine Fotos anzuschauen, oder habe ich da falsche Infos?
 
nein, jeder dem du den link deiner fotogallerie schickst kann sich die fotos anschauen, man muss kein dropbox konto besitzen um sich die fotos anzuschauen...und zur sicherheit, ich weiß wem ich einen link für fotos bereitstelle ;) außerdem werden fotos die evtl. niemand sehen soll gar nicht erst über diesen weg bereitgestellt...

eine weitere möglichkeit für das bereitstellen und anschauen lassen wäre auch flickr...je nachdem wer die fotos sehen soll...
 
und zur sicherheit, ich weiß wem ich einen link für fotos bereitstelle
du weißt aber nicht, wem die Personen wiederum den Link bereit stellen...

Allerdings hört sich Dropbox insgesamt auch nicht schlecht an.
 
Bisher habe ich keinen brauchbaren Ersatz gefunden. Dropbox, Picasa, flickr, etc. taugt für meine Anforderungen leider überhaupt nicht.
Am meisten Hoffnungen setze ich derzeit in die Journale, die Apple mit der iOS-Version von iPhoto eingeführt hat. Die gehen schon in die richtige Richtung, auch wenn noch diverse Funktionen fehlen (Download eines Albums als zip-Archiv, Passwortschutz, etc.). Ich hoffe, dass Apple diese Funktionen bis zur Abschaltung von MobileMe noch nachliefern wird, denn dann wäre es eine für mich brauchbare und gut integrierte Lösung.
 
Sagen wir mal so, iPhoto für iOS baut dir Gallerien auf iCloud, denke Apple wird das am Desktop auch einführen.
 
smugmug.com wäre auch ne Alternative, Webseiten kann man damit leicht erstellen, mit CSS und Java anpassen, Galerien erstellen, Passwörter setzen, Downloadlinks setzen, Größenbeschränkungen angeben, unbegrenzter Speicher usw..
 
Klinke mich hier mal ein. Habe inzwischen viel getestet wie Zenfolio, Smugmug,500px. Was ich bisher bei allen ggü. MM vermisse, ist die Möglichkeit auch anderen Leuten den Upload in geschütze Galerien zu ermöglichen.
Kennt jemand einen Dienst der das bietet oder habe ich es bei den anderen Diensten übersehen?
 
Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, bin ich um so mehr überzeugt, dass Apple eine Alternative bereitstellen wird. Ich mache mir vorerst keine Gedanken um meine Galerien, sie sind auf meinem Mac als Album gespeichert, sobald .me nicht mehr da ist, habe ich immer noch einige Tage, um alles zu transferieren (falls Apple nichts Neues bietet). Zumindest ich bin nicht darauf angewiesen, dass meine Galerien permanent online sind, ob ich nun jetzt oder später eine andere Adresse kommuniziere, ist doch egal...
 
Sagen wir mal so, iPhoto für iOS baut dir Gallerien auf iCloud, denke Apple wird das am Desktop auch einführen.
Danke für die Info. Sowas hab ich gesucht. Jetzt habe ich mir erstmal das iPhoto für iOS geholt und hoffe, auf eine entsprechende Umsetzung auch für die Desktop-Version.
 
Ich habe mich für Flickr (Pro) entschieden. Alben lassen sich komfortabel direkt aus Aperture synchronisieren. Zudem gibt es sehr gute Apps für iPad/iPhone (z.b. Flickstackr for Flickr)!
 
Ich habe mich für Flickr (Pro) entschieden. Alben lassen sich komfortabel direkt aus Aperture synchronisieren. Zudem gibt es sehr gute Apps für iPad/iPhone (z.b. Flickstackr for Flickr)!

Aber die maximale Dateigröße ist beschränkt oder? Und Passwörter und Sammelordner gibt es nicht, oder?
 
ich zitiere mal aus den Produktseiten:

in Pro Account bietet Ihnen folgende Vorteile:

- Unbegrenzte Foto-Uploads (50 MB pro Foto)
- Unbegrenzte Video-Uploads (max. 90 Sekunden, 500 MB pro Video)
- Die Möglichkeit, HD-Videos anzuzeigen
- Unbegrenzten Speicherplatz
- Unbegrenzte Bandbreite
- Archivierung von Originalbildern mit hoher Auflösung
- Die Möglichkeit, ein Foto zu ersetzen
- Die Bereitstellung von Fotos oder Videos in bis zu 60 Gruppenpools
- Statistik zur Anzahl der Aufrufe und Referier
- Begrenzung der maximalen Anzeigegröße, die für andere verfügbar ist
- Werbefreies Durchsuchen und Verbreiten

Passwörter, Freigaben, Sammelordern etc. geht natürlich auch alles. Und last not least bieten natürlich die Apps (und für Flickr gibt es zahlreiche) einiges an Fun.
 
und das ganze kostet mal gerade ca. 20€ pro Jahr. Falls Apple TV vorhanden sein sollte, auch dort ist eine Schnittstelle direkt integriert!
 
Ich habe mich zum Testen für den kostenlosen Flickr-Account entschieden. Ich finde die Integration in Aperture halt sehr bequem.
 
Ich habe mich zum Testen für den kostenlosen Flickr-Account entschieden. Ich finde die Integration in Aperture halt sehr bequem.

Nach 3-wöchiger Testphase bin ich nicht mehr so von Flickr überzeugt. Es gibt sicher prima Apps, die eine Flickr Schnittstelle haben. Aber man muss immer wieder nachjustieren, da sich z.b. die Projekte/Ereignisse aus iPhoto / Aperture verschieben. Und die gesamte Verwaltung über die Flickr Webpage ist schlichtweg eine Katastrophe.. Ich versuche nun auch mal Zenfolio. Macht einen wesentlich professionelleren Eindruck. Allerdings muss man trotz Aperture Plug-in die Zielordner neu benennen, gleichnamig wie mit dem Flickr Plugin geht das nicht. Tja, vielleicht kommt ja aus Cupertino bald die Lösung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten