Ersatz für Heidisql

Marina

Marina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2002
Beiträge
395
Reaktionspunkte
7
Hallo! Mal eine Frage: Verwaltet jemand SQL-Datenbanken nicht nur mit bspw. phpmyadmin (auch mysqldumper), sondern schon auf dem eigenen Rechner zur Verwaltung der Datenbanken eines fremden Netzwerkrechners?

Mir wurde Heidisql empfohlen, das läuft leider nur unter Win. Kennt jemand sowas für OSX oder macOS?

Grüßles.
 
Bin es gerade mal überflogen. Bis auf:
"HeidiSQL For Mac is HeidiSQL binary ported and made available for Mac OSX machines. This software has been tested on OSX 10.13 High Sierra"
sieht es gut aus. Hier läuft schon Cati. Oh, ich sehe gerade ganz am Ende vom Text:
"Mount the downloaded disk image, and drag the HeidiSQL-9.5-32bit-KPPDI App Bundle to Application folder alias"
Das 32 Bitte, dann müßte ich es auf dem anderen Luftbuch mal versuchen.
Danke an Dich! :)
 
Beim Herunterladen öffnen sich allerdings sehr merkwürdige Seiten. Ob das normal ist? :confused:
Bei der zweiten Seite habe ich abgebrochen.
Bitte vorsichtig der Verweis unten auf der Seite bei:
"Please download HeidiSQL For Mac from this link: ..."
Oben auf der Seite rechts bei "Clone or Download" geht es normal über github.
Aber was ist schon normal :p
 
Stop - selbst da geht es nicht weiter:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-29 um 16.05.45.png
    Bildschirmfoto 2019-11-29 um 16.05.45.png
    22,3 KB · Aufrufe: 145
das ist auf google drive gehostet, da kommt man erst auf die google drive seite und muss auf download klicken.
dann startet der download hier (hab hier firefox), der wird wohl gestreamt, da steht keine endgröße, der läuft einfach durch bis fertig.
 
Ja gibts denn sowas? Was denkst Du bei der Meldung hier im Anhang? Mir wird bei sowas immer ganz heiß, weil ich keinen Zusammenhang erkenne mit dem Urpsrung des Interesses.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-29 um 16.22.17.png
    Bildschirmfoto 2019-11-29 um 16.22.17.png
    5,2 KB · Aufrufe: 133
safari fragt halt, ob du daten von der seite erhalten willst.
ist doch auf google gehostet.
nach dem download kannst ja in den einstellungen das wieder verneinen.
 
Juut, ich habs bestätigt und tatsächlich, da ist die Heidi mit ihrem sql. Ich bin mal gespannt, ob das läuft.
Danke Dir :)
 
Hallo! Mal eine Frage: Verwaltet jemand SQL-Datenbanken nicht nur mit bspw. phpmyadmin (auch mysqldumper), sondern schon auf dem eigenen Rechner zur Verwaltung der Datenbanken eines fremden Netzwerkrechners?

Mir wurde Heidisql empfohlen, das läuft leider nur unter Win. Kennt jemand sowas für OSX oder macOS?

...ich habe vom Mac aus gelegentlich DBeaver eingesetzt, das funktionierte auch ganz gut:

https://dbeaver.io/

Da ich aber schon so an Heidi gewöhnt bin, nutzte ich die bisher häufiger - in einer VM unter Windows, zusammen mit anderen Tools...
 
( ... ) in einer VM unter Windows, zusammen mit anderen Tools...
Das ist ja gut. Ich hatte auch überlegt es in Parallels laufen zu lassen, aber da ist nur XP drinne und fürchte mit dem ins Netz zu gehen. Ach ja, für Cati müßte ich dann auch noch die neue Lizenz für Parallels kaufen. Das ist immer mit solchen Umwegen verbunden, es sei denn es geht nicht anders.
Freut mich, daß Du für Dich eine Lösung gefunden hast.
Danke, den Biber guck ich mir mal an.
:)
 
Ähm, beim Biber, hat Cati nicht schon jre drin oder braucht es das *.pkg?
 
...obs Cati drin hat weiss ich mangels eigener Erfahrung mit Cati nicht. Unter Mojave hab ich einfach die Version mit dem gebündelten JRE installiert:

https://dbeaver.io/download/
 
Ist nicht drin in Cati, habe gerade nachgeschaut*. Dann ist es die *.pkg. Danke bowmann**.


* terminal java -version
** Bist ja auch schon eine ganze Zeit hier :p
Gut, daß es Macuser d e gibt.
 
Hier geht es doch um macOS.
 
Verwaltet jemand SQL-Datenbanken (...) schon auf dem eigenen Rechner zur Verwaltung der Datenbanken eines fremden Netzwerkrechners?

Inzwischen ja - und wenn man, wie ich, PostgreSQL einsetzt (das HeidiSQL inzwischen leidlich akzeptabel unterstützt): pgAdmin 4 ist wirklich gut geworden. :)
 
Zurück
Oben Unten