Ersatz für Flash?

Damit nicht alle verzweifeln: ich werde die Löschung von Flash auf dem Mac mal probieren... statt dauernd Updates zu laden... 😉
Safari 14 unterstützt mittlerweile so oder so kein Flash mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon und dg2rbf
Nur weil andere hinter dem Mond leben, solltest du es nicht auch so machen. Runter damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, dodo4ever, Aramon und 2 andere
Achja, auch wenn ich Flash nachtrauere, nicht für Webseiten wo es zu 99% kacke eingesetzt wurde.

Und Flash sollte man heutzutage wirklich nicht mehr für Webseiten brauchen, mir ist schon ewig keine Seite mehr untergekommen die es benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Was "derbauer" damals damit veranstalt hat, war schon der knaller. Irgendwann war es aber einfach nur lästig. Und von der Programmierung her mMn. viel zu aufwändig.
 
A
Das mag alles sein, und den Wissenden in dieser Blase ist die Nachfrage ja offenbar schon so lästig, dass ich keine ernsthafte Antwort auf meine Frage erhalte.
Es gibt kleine Unternehmer, beispielsweise IT-technisch nicht so avancierte Moselwinzer (oder irgendwas ohne EDV-Kontakt/ -Kompetenz; mit schlechter Beratung drittklassiger Webdesigner... was weiß ich denn...), die eben noch Flash verwenden. Oder Restaurants. Oder, oder, oder... Da ist halt nix mit Preisliste. Oder Speisekarte. Oder Reservierung.
Es sind nicht viele, aber es gibt sie.

Damit nicht alle verzweifeln: ich werde die Löschung von Flash auf dem Mac mal probieren... statt dauernd Updates zu laden... 😉
Das Thema ist ja von 2017 und wurde jetzt nur wieder Rausgekramt. Damals war es noch eingermaßen ungewöhnlich Flash zu deinstallieren.

Aktuell sollte aber niemand mehr Flash auf dem Rechner haben.
In gut zwei Monaten wird flash zum glück weltweit geächtet...

Aktuell wird Flash auf nichtmal mehr 2% der Seiten verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mero
Das mag alles sein, und den Wissenden in dieser Blase ist die Nachfrage ja offenbar schon so lästig, dass ich keine ernsthafte Antwort auf meine Frage erhalte.
Wer heute noch Webseiten mit Flash am laufen hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. auch ein Moselwinzer kann sich heute eine Flashfreie Webseite erstellen lassen oder sogar selbst erstellen mit irgendwelchen Onlinebaukasten.

Seit Jahren wird über die Abschaffung von Flash in sämtlichen Medien diskutiert und geschrieben... warst du die ganze Zeit im Winterschlaf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Aramon
Das mag alles sein, und den Wissenden in dieser Blase ist die Nachfrage ja offenbar schon so lästig, dass ich keine ernsthafte Antwort auf meine Frage erhalte.
Es gibt kleine Unternehmer, beispielsweise IT-technisch nicht so avancierte Moselwinzer (oder irgendwas ohne EDV-Kontakt/ -Kompetenz; mit schlechter Beratung drittklassiger Webdesigner... was weiß ich denn...), die eben noch Flash verwenden. Oder Restaurants. Oder, oder, oder... Da ist halt nix mit Preisliste. Oder Speisekarte. Oder Reservierung.
Es sind nicht viele, aber es gibt sie.

Damit nicht alle verzweifeln: ich werde die Löschung von Flash auf dem Mac mal probieren... statt dauernd Updates zu laden... 😉

Ich war früher selber Flash Entwickler und habe damit diverse Anwendungen und Browsergames programmiert. Flash war ein großartiges Programm, aber seit ca. 10 Jahren entwickel ich nichts mehr mit Flash. Websites die heute noch Flash einsetzen, wurden mit Sicherheit schon sehr sehr lange nicht mehr aktualisiert. Flash zu löschen ist eine gute Entscheidung. Damit hast du eine potentiele Sicherheitslücker weniger. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Öffne ich eine Website mit Flash (was noch oft vorkommt) dann erscheint oben eine Leiste, ob ich Flash
verwenden will. Kann ich ablehnen oder annehmen.

Weiß nicht, wo das Problem ist.
 
Wo findet ihr eigentlich noch solche Seiten?

Kleiner Tipp: Oft gehn Flash Seiten auch ohne Flash, da eine Erkennung eingebaut wird und dann alternativ Content ausgegeben wird, so wars damals zu Umbruchzeiten zumindest häufig der Fall. Das sah man dann aber nur mit deinstalliertem Flash, Browser Click Aktivierung hat immer den Flash Content geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
Wo findet ihr eigentlich noch solche Seiten?

Das sind z.B. Seiten von Lizenzgebern, Disney, Dreamworks, SuperRTL, Licos Plattform usw., welche davon genau
Flash nutzen, weiß ich jetzt nicht.

Wenn ich die Aufträge nicht verlieren will, muss ich mich dort einloggen, um Styleguides, Newsletter und Daten abzurufen.
Teilweise sind das echt alte Sites, große Datenbanken, die seit > 10 Jahren so betrieben werden.
 
Was mich wundert, ist das Microsoft für seinen Edge Browser Flash per defualt mitinstalliert und man es nicht löschen kann. Das sogar Flash updates über den Microsoft Update Dienst installiert werden.

Anderes Problem sind Geräte im Netzwerk wofür Flash noch benötigt wird, sprich Routers, Switches, Firewalls und andere ältere netzwerkgebundende Hardware.
 
Wo findet ihr eigentlich noch solche Seiten?
einige Hersteller von Infrastruktur setzen noch auf flash und javaws oder haben zumindest noch Versionen im Support die das Unterstützen.
Z.B. vmware. Das vcenter 6.0 braucht noch flash und sowas upgradet man nicht mal so eben auf die nächste Version.
 
Nur weil andere hinter dem Mond leben, solltest du es nicht auch so machen. Runter damit.

Moin! Erledigt. Flash gestern Abend noch weggeflasht.

Auf der Seite von Adobe habe ich die Info von 2017 auch gesehen und gelesen. Stimmt, da war was. Und es kommt HTML5, hieß es damals.
Der DAU (eigentlich reicht "U") nimmt das zur Kenntnis und vergisst es wieder, weil er es eh nicht versteht... 🤷‍♂️😇
 
Öffne ich eine Website mit Flash (was noch oft vorkommt) dann erscheint oben eine Leiste, ob ich Flash
verwenden will. Kann ich ablehnen oder annehmen.

Weiß nicht, wo das Problem ist.
Das Problem ist, dass Nutzer das bei unseriösen Seiten genauso bestätigen, und sich damit irgendwas einfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nicht aufregen, bald ist es vorbei. ;)
Safari 14 fragt schon nicht mehr, denn Apple hat Flash schon verbannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten