Ersatz für Exifrenamer

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
525
Hallo Leute,

derzeit Verwende ich Exifrenamer am Mac um meine Fotos im großen Stil umzubenennen wenn ich sie von der Cam auf den Mac bringe. Leider wird Exifrenamer scheinbar nicht mehr gewartet und ist eine 32 Bit Applikation. Diese sollen ja baldigst am Mac verschwinden. Also welche Alternativen gibt es die genau wie Exifrenamer funktionieren und auch zukunftssicher sind?
NameChanger habe ich mir angesehen, das war für mich aber unbrauchbar.

Ich möchte egal wie die Ursprungsdateien heissen Zieldateien erstellen, die in wie folgt aufgebaut sind:

Prefix-Jahr-Monat-Tag Stunde_Minute_Sekunde_Zähler.jpg

Zähler soll immer bei 000 beginnen und um 1 erhöht werden wenn der Restliche Dateiname nicht eindeutig wäre. Die Werte für Jahr Monat Tag Stunde Minute Sekunde sollen aus dem Exif Datum der Aufnahme geholt werden, wenn nicht vorhanden, dann Erstellungsdatum am Mac.

Gibt's fernab von Exifrenamer ein Tool, dass so ein Regelwerk abbilden könnte?

vielen Dank
MOM2006
 
Früher nutzte ich auch Better Finder Renamer, seit ich den GraphicConverter habe, nur noch diesen... besser gehts ja fast nicht.
 
Jep, der kann auch einiges, speziell was Exif anbelangt. Ansonsten noch die ExifTools und dann per eigenem Script, da hat mit @Olivetti schon bei einem sehr feinen und speziellen Tool geholfen :D
 
Schau dir mal "Name Mangler" an. Laut Herstellerangaben kann er auch auf die Metadaten von Dateien zugreifen, also wohl auch auf die EXIF-Daten: https://manytricks.com/namemangler/
 
vielen dank. hab ich jetzt nach einigem testen entschieden. Better Finder Rename wird es. das erfüllt am besten meine zwecke und ich komme am besten damit klar.
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Früher nutzte ich auch Better Finder Renamer, seit ich den GraphicConverter habe, nur noch diesen... besser gehts ja fast nicht.
Wie geht das mit dem Graphic Converter, mehrere Dateien anhand ihrer EXIF-Daten sinnvoll umzubenennen? Ich habe GC 10 und kann keine entspr. Funktion finden. Danke im Voraus!
 
Das ist ein wenig versteckt:
1. Im GC den Browser öffnen
2. Ordner (Bilder) wählen
3. Bilder auswählen (oder im Order Cmd und A)
4. Im Zahnradsymbol (Menueleiste vor der Hilfe) "Ausgewählte Objekte umbenennen wählen)
dann kann man den Namen ändern, Datum bis zur Sekunde auslesen, setzen, ändern, beliebige Index wählen und vieles mehr

der GC ist hier für Bilder ein fast unbegrenztes Werkzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und SwissBigTwin
Das ist ein wenig versteckt:
1. Im GC den Browser öffnen
2. Ordner (Bilder) wählen
3. Bilder auswählen (oder im Order Cmd und A)
4. Im Zahnradsymbol (Menueleiste vor der Hilfe) "Ausgewählte Objekte umbenennen wählen)
dann kann man den Namen ändern, Datum bis zur Sekunde auslesen, setzen, ändern, beliebige Index wählen und vieles mehr

der GC ist hier für Bilder ein fast unbegrenztes Werkzeug
Da gibts nichts hinzuzufügen ;)
 
4. Im Zahnradsymbol (Menueleiste vor der Hilfe) "Ausgewählte Objekte umbenennen wählen)
??? … <grübel> … <such> … ahaa!

Datum -> Datum zum Dateinamen hinzufügen -> EXIF-Datum

Danke für die Wegweisung!
 
Hatte ich aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, weil ich das häufiger nutzen muss … (aber man lernt ja beim Ausprobieren ;))

Anmerk.: Der GC bietet gerade beim Umformatieren, Umbenennen, EXIF-Daten manipulieren oder ändern und für die Katalogarbeit so viele Optionen und Möglichkeiten… ich nutze ihn ständig und ich bin mir sicher, dass es Funktionen gibt die ich auch noch nicht kenne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten