Ersatz für ein Lumia 950

ChrisOnSki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
402
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone und hoffe, dass Ihr mir da ein wenig Input geben könnt.
Aktuell habe ich ein Lumia 950 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Die Begeisterung hat aber aus folgenden Gründen nachgelassen: Zum einen wurden Spotify und Whatsapp mit jedem Update langsamer und instabiler.
Und zum anderen weiß außer Microsoft niemand ob und wie es mit der Plattform (von Geräten will ich gar nicht reden) weitergeht.
So und nun zu den Anforderungen an ein neues Gerät...
- da ich das Gerät sowohl privat als auch beruflich nutze muss es vernüntig mit verschiedenen Postfächern und Kalendern zurecht kommen.
Dabei sollten die Mail Postfächer auch getrennt dargestellt werden. Beim Kalender wäre es dagegen schick, wenn alle Termine (optional) in einem Kalender zur besseren Planung angezeigt werden könnten.
  • Größe des Telefons sollte kleiner sein (ist aber m.E. bei allen Nicht + iPhones der Fall)
  • Speicher >= 64 GB
  • flüssige Bedienung (ist auch auf älteren Windows Phones echt genial)
  • gute u. stabile Synchronisation des Geräts mit dem Rechner, gibt's brauchbare Alternativen zu iTunes?
  • detaillierte Datenschutzeinstellungen (also was posaunt das Gerät so alles in die Welt hinaus?)
  • Bildschirmgröße - Ich bin mir nicht sicher ob ich mich mit dem "kleinen" SE anfreunden kann. So ein großes Display verwöhnt einen ja schon. Wobei ich die Baugröße des SE echt sexy finde...
  • induktive Lademöglichkeit wäre cool. Geht bei Apple aber momentan nicht, oder?
  • geplante Nutzungsdauer >=3 Jahre
Wie schaut's bei den Androiden aus - auf was muss man achten? Ich lese immer nur von Problemen bzw. extrem spät gelieferten Updates durch die Hersteller und irgendwelchen dubiosen App Stores.
Wie ist es denn in der Praxis, will heißen bei welchen Herstellern sind die wenigsten Probleme zu erwarten.
Und wieviel muss ich überhaupt investieren um ein Gerät zu bekommen mit dem man auch zufrieden ist? Ich meine mit einem 100 - 200 EUR werde ich nach dem 950er wahrscheinlich nicht glücklich, oder?
Hauptsache für mich ist, dass das Telefon problemlos und stabil läuft. Und das Sicherheitsupdates auch zeitnah und über einen längeren Zeitraum zur Verfügung gestellt werden.

Grüße
 
Wie schaut's bei den Androiden aus - auf was muss man achten? Ich lese immer nur von Problemen bzw. extrem spät gelieferten Updates durch die Hersteller und irgendwelchen dubiosen App Stores.
Wie ist es denn in der Praxis, will heißen bei welchen Herstellern sind die wenigsten Probleme zu erwarten.
Und wieviel muss ich überhaupt investieren um ein Gerät zu bekommen mit dem man auch zufrieden ist? Ich meine mit einem 100 - 200 EUR werde ich nach dem 950er wahrscheinlich nicht glücklich, oder?
Hauptsache für mich ist, dass das Telefon problemlos und stabil läuft. Und das Sicherheitsupdates auch zeitnah und über einen längeren Zeitraum zur Verfügung gestellt werden.

Genau dafür gab es von Google mal die Nexus-Geräte. Sie lagen im mittleren Preisfeld, bekamen direkt die Updates (Uprades 18 Monate lang, Updates 24 Monate) und die Sache war gegessen. Kein anderer Android-Hersteller bemüht sich auch nur einigermaßen aktuell zu bleiben!

Nun hat Google die Nexus-Linie abgeschaft und mit Pixel eine Premiumlinie ins Leben gerufen. Preislich und von der Leistung her sind die auch Premium. Aber nach 18/24 Monaten ist es auch hier mit dem Support vorbei. Da die Pixel-Geräte preislich mit den iPhone auf Augenhöhe liegen und letztere wirklich länger Support haben, würde ich Dir da in jedem Fall zu einem iPhone raten derzeit.

Was das günstig-Segment angeht, da kommt ein Anbieter mit dem guten alten Nokia-Branding auf den Markt. Unter der Bezeichnung Nokia 3,4 und 5 soll es günstige Android Smartphones (<300€ geben), die ein natives Android drauf haben (so wie die Nexus auch) UND der Hersteller verspricht zeitnahe updates. Das ist sicher eine neue Option die man testen kann (aber eben ohne Gewähr).

Soll es < 300€ sein, dann rate ich zum Nokia 5, soll es in den teuren Kategorien sein rate ich zum iPhone. Im Mittelsegment gibt es keine Geräte mit OS Upgrades, allenfalls bugfix updates - aber auch das nur spärlich und spät.


EDIT: Ach so zur Einschätzung meines Statements: Ich nutze seit Android 4.0 Nexus Geräte und war von dem Konzept überzeugt. Sobald mein Nexus 6 dieses Jahr auch vom Akku her überaltert wechsele ich zu den iPhones. Beim Tablet habe ich den Wechsel schon vollzogen und bin super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da nur dem Post von wegus anschliessen. Mein Bruder arbeitet in der App-Entwicklung und beklagt sich auch ständig über die mangelnde Langzeitpflege der Gerätelinien im Android-Sektor. Das betrifft seiner Aussage nach so ziemlich alle Hersteller, dass dort sogar bei den meisten Baureihen de facto nach 6 Monaten der Support und die Updatehistory eingestellt wird, weil bereits der Nachfolger mehr oder weniger in der Pipeline ist. Seit mein Bruder in dem Bereich arbeitet, ist er, zumindest was die Mobilgeräte angeht, ganz heisser Apple-Anhänger geworden. Das war früher undenkbar!
Wir haben bei uns im Businessbereich jetzt auch den kompletten Wechsel von Blackberry zu iPhones vollzogen, einfach weil dort die Leasingdauern von 3 Jahren auch mit entsprechender Versorgung mit Sicherheits- und Betriebssystemupdates sichergestellt ist. Ob wir jemals Android-Telefone aufnehmen, wird wohl gerade diskutiert, aber die IT hat da sehr große Bedenken.
 
Vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen - das bestätigt meinen Eindruck dieser Plattform.
Es bleibt also "nur" das iPhone - nur welches.
Ich habe den Thread zum SE verfolgt, weiß aber ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.
Das Budget gibt solche Kauf / Verkauf Szenarien einfach nicht her. Zum Lesen auf der Couch könnte ich mein Surface Pro nehmen - allerdings ist das auf Dauer doch ein bissl schwer. ;-)
Beim 6s oder SE kaufe ich im Endeffekt 2 Jahre alte Hardware - wie fühlt sich die denn mit aktuellen iOS Updates an? Mein altes iPad 2 wurde von Update zu Update spürbar langsamer, bis ich es entnervt in den Schrank gelegt habe.
Ist das immer noch so?
 
Zu einem gewissen Grad wird das immer so sein. Meine bessere Hälfte hat ein Samsung S5 mini, also auch nicht gerade älter und da geht bald nichts mehr auf dem System. Ich habe beruflich ein iPhone 5s und das läuft einfach wie es sich gehört. Insofern würde ich sagen, steht es hier deutlich pro iPhone. Zudem das SE gerade erst ein Update bekommen hat in Form eines größeren Speichers, daher würde ich Dir empfehlen, vielleicht noch auf den 05.06. zur WWDC zu warten, aber generell sehe ich momentan keinen Grund, warum ein SE/6s letztlich schon nächstes Jahr zu träge sein sollte. Die werden auch mit iOS11 noch sicherlich wunderbar funktionieren.
 
Viel Text auf meinem Handy :D ..wie hoch ist das Budget ?
 
Beim 6s oder SE kaufe ich im Endeffekt 2 Jahre alte Hardware - wie fühlt sich die denn mit aktuellen iOS Updates an?

Ich nutze derzeit das 6er. Ist technisch noch unter dem SE. Und es läuft mit dem aktuellen iOS sehr gut. Meiner Meinung nach besser als gleich alte Androiden.
 
Vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen - das bestätigt meinen Eindruck dieser Plattform.
Es bleibt also "nur" das iPhone - nur welches.

Die Frage nach Updates relativiert sich, wenn man die Preise anschaut, und wie lange man
ein Phone nutzt. Die meisten haben es nicht länger als 3 Jahre, so lange sind die Android
Versionen auch gut nutzbar ohne großes Update.

Android-Phones mit 64 GB (erweiterbar), Octacore CPU und Dual-SIM kosten ab 150 EUR aufwärts.
Da sind auch Phones mit 5000 Ah Akkuleistung dabei, die halten dann wirklich 1 Woche durch.
Es gibt über 20 oder 30 Hersteller, die Auswahl ist riesig. Und entsprechend schwer.

Beim iPhone ist das SE momentan mein klarer Favourit, was Preis/Leistung und Form/Größe angeht.
 
was man noch empfehlen kann, sind aktuelle Motorolas. Nacktes Android, zeitnahes Update
 
was man noch empfehlen kann, sind aktuelle Motorolas. Nacktes Android, zeitnahes Update

Deswegen meine Frage mit dem Budget. Das Moto Z gibt es gerade für knapp über 300 Euro neu! Und das ist ein wirklich schickes Oberklasse Handy - klasse Display - Stock Android ohne Bloatware - lange Laufzeit - großes Display... liegt hier auch bei mir herum.
 
Vielleicht findest du ja auch irgendwo ein gebrauchtes/refurbished iPhone 5S, das taugt auch noch was.

Habe selbst ein SE, ist super schnell.
 
Stimmt, ein Moto G4 habe ich auch noch "rumliegen" (allerdings ohne "Plus"). Top Gerät.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich muss zugeben, dass mit die Antwort auf die Budgetfrage schwer fällt. Max. 500 EUR hatte ich ursprünglich ins Auge gefasst - wobei günstiger natürlich immer besser ist.
Damit wird's aber nix mit einem 6s - oder kennt Ihr außer den üblichen Verdächtigen der Elektronikversender noch Adressen wo man einen Schnapp machen kann?
 
@Medemann Darf ich fragen was Dich trotzdem zum Wechsel auf das SE bewogen hat?
 
@Medemann Darf ich fragen was Dich trotzdem zum Wechsel auf das SE bewogen hat?
Ich selbst hatte nie ein SE. Vor etwas über einem Jahr hatte ich die Gelegenheit für sehr wenig Geld ein neues iPhone 5 zu kaufen. Da ich nach meinem alten iPod Touch mal wieder Interesse hatte an iOS, habe ich zugeschlagen (hatte zu dem Zeitpunkt ein Xperia Z2). War ein super Gerät, hatte aber nur 16 GB. Das habe ich dann in der Familie weitergegeben. Da ich vor allem den Formfaktor so gut finde, habe ich dann ein iPhone SE gekauft (war preislich im Rahmen). Ein 5S hätte ich sicher auch genommen wenn ich weniger ausgeben wollte.
 
Also irgendwie läuft's für mich auf ein iPhone raus - was ja definitiv nicht die schlechteste Wahl ist. Mal schauen, dass ich mir die Tage mal ein 6s bzw SE live anschauen kann. Die finale Entscheidung werde ich nach der WWDC treffen, evtl. gibt's ja was spannendes zum Thema.
Nur mal so aus Interesse, gibt es einen gut klingenden Lightning auf 3,5mm Adapter - lt. den Tests die ich gefunden habe soll das Original nicht so prickelnd sein. Hintergrund ist mein geliebter Sennheiser Momentum Kopfhörer.

Euch noch ein schönes Rest Wochenende
 
Zurück
Oben Unten