Ersatz für die me.com Galerie in Aperture

es gibt auch noch phanfare auch direkt aus Aperture uploadbar über Plugin.

Das sieht gut aus auch mit Download eines kompl. Albums. - Jemand Erfahrungen damit?

Sowas für den eigenen Server - suche ich ja auch noch...
 
Sowas für den eigenen Server - suche ich ja auch noch...

für den eigenen Server kann man doch mit Aperture Foto-Journale oder mit iWeb Foto-Alben erstellen. Oder Gallery Menalto oder Flux oder Rapidweaver...
....
Wenn man Acdsee für Mac hat, kann man auch auf acdseeonline Galerien online stellen, aber nicht direkt aus Aperture und ohne Video.
 
nicht so ganz..
mit plugin zum Synchronisieren dh. eben nicht einfach eine Galerie erstellen.
Bearbeite ich im Aperture soll dieses online auch geschehen wie zb. bei flikr
da kann aber nicht ohne zusätzliche software ein Album kompl. runtergeladen werden.

Wie ich eine einfache Galerie zum laufen bekomme ist schon klar.
 
Ich schmeiße dann noch mal Flockshots in die Runde. Deutscher Anbieter mit gutem Funktionsumfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Ich schmeiße dann noch mal Flockshots in die Runde. Deutscher Anbieter mit gutem Funktionsumfang.

Danke, kannte ich nicht... gibts noch andere Deutsche Anbieter? Irgendwie habe ich Schwierigkeiten welche zu finden...

Bearbeite ich im Aperture soll dieses online auch geschehen wie zb. bei flikr

das versteh ich nicht... du lädst ein Album hoch und erst danach tust die Bilder bearbeiten? Interessante Vorgehensweise...
 
das versteh ich nicht... du lädst ein Album hoch und erst danach tust die Bilder bearbeiten? Interessante Vorgehensweise...

Bearbeiten war wohl die falsche Wortwahl - Ich meine damit, wenn ich in Aperture ein Bild des veröffentlichten Albums Lösche wird es auch
in der Online-Galerie gelöscht.
 
Ich habe zenfolio und der Dienst läuft bestens. So tausche ich meine Bilder mit den Models aus.
 
Ich meine damit, wenn ich in Aperture ein Bild des veröffentlichten Albums Lösche wird es auch
in der Online-Galerie gelöscht.

ach jetzt ja :xsmile: so was geht nur noch mit Flickr und Facebook :(

Ich habe zenfolio und der Dienst läuft bestens. So tausche ich meine Bilder mit den Models aus.

Die Models interessieren sich nicht für IPTC und GPS... benutzt du auch Aperture + Plugin zum Hochladen? Darf man sich deine Seite bei Zenfolio auch anschauen oder ist das nur privat?
 
ach jetzt ja :xsmile: so was geht nur noch mit Flickr und Facebook :(



Die Models interessieren sich nicht für IPTC und GPS... benutzt du auch Aperture + Plugin zum Hochladen? Darf man sich deine Seite bei Zenfolio auch anschauen oder ist das nur privat?

Ich benutze den Browser, da ich von Aperture weg und zu Capture One Pro 6 und Media Pro gewechselt bin. Lightroom ist durch die CS6 zwar auch vorhanden, aber das sagt mir nicht so zu ;)
Öffentlich habe ich gerade nichts auf zenfolio, aber ich kann mal nach Beispielen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Ich benutze den Browser, da ich von Aperture weg und zu Capture One Pro 6 und Media Pro gewechselt bin.

Die schöne und praktische allinone Lösung für den Browser aufgegeben? Ich steh leider auf einfache Sache die gut funktionieren und möchte Aperture noch nicht aufgeben.
Gerade teste ich smugmug... ist nicht schlecht, schnell ist es auch, aber die Einstellungen sind, sagen wir mal, unübersichtlich. Der direkte Export aus Aperture klappt aber wunderbar.

Öffentlich habe ich gerade nichts auf zenfolio, aber ich kann mal nach Beispielen schauen.

das wäre super, danke
 
Die schöne und praktische allinone Lösung für den Browser aufgegeben? Ich steh leider auf einfache Sache die gut funktionieren und möchte Aperture noch nicht aufgeben.
Gerade teste ich smugmug... ist nicht schlecht, schnell ist es auch, aber die Einstellungen sind, sagen wir mal, unübersichtlich. Der direkte Export aus Aperture klappt aber wunderbar.



das wäre super, danke

Das fand ich auch mal gut, aber nachdem Apple die Gallery eingestellt hat, war für mich der Vorteil weg. Dann gab noch mein MacBook Pro den Geist auf und ich hab vorerst auf meinem G5 weitergearbeitet. Da bei mir Aperture alles verwaltet hatte, stand ich vor einem Haufen von Ordnern und Unterordnern ohne Logik. Darin verändern darf man ohnehin nichts. So war meine Mediathek mehr oder weniger nutzlos.
Die Geschwindigkeit hat von Update zu Update dermaßen geschwankt, Tools waren falsch benannt (Nachbelichten, Abwedeln), das Crop Tool war fehlerhaft, TIFFs mit Alphamasken kann Aperture nicht darstellen usw.

Was hingegen gut war, waren die Quick Brushes, der Farbton Editor und das Finden der Kanten.

Capture One hat ein wesentlich besseres Tethered Shooting, iOS Anbindung, Keystone Correction, bessere Farbsteuerung, Mehrfachexport, unabhängige Datenbank, Austausch mittels EIP Format (auch unter OS X und Win) etc.

Media Pro kann eigene Templates für Galerien einbinden, per FTP hochladen, Scripte einbinden, Versionsordner erstellen, unabhängige Speicherordner, Katalogübergreifende Suche, Ordnerüberwachung uvm. Das war für mich das bessere Konzept.

Smugmug ist in der Tat unübersichtlicher und der Datenaustausch ist bei zenfolio angenehmer und logischer.
 
Hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber wartet doch noch ein paar Monate und guckt mal, was mit iOS 6 noch so kommt.
(Mir ist klar, dass es hier nicht um iOS geht, Fotostream ist aber doch zumindest auch in iPhoto (Aperture habe ich nicht) integriert..)

Apple schrieb:
Jetzt kannst du Fotos, die du magst, mit den Menschen teilen, die du magst. Wähl einfach Fotos aus der App "Fotos", tipp auf die Taste zum Teilen und wähl aus, mit wem du deine Fotos teilen willst – und schon sind sie auf dem Weg dorthin. Freunde, die iCloud auf einem iOS 6 Gerät oder einen Mac mit Mountain Lion verwenden, haben die Fotos dann direkt in ihrer Fotos App oder in iPhoto verfügbar. Du kannst freigegebene Fotostreams sogar über Apple TV ansehen. Wenn die Freunde, mit denen du Fotos teilst, kein Apple Gerät haben, können sie deine Fotos im Web ansehen. Sie können deine Fotos kommentieren und zeigen, dass sie sie mögen. Und du kannst so viele Fotos mit anderen teilen wie du willst: Deine freigegebenen Fotostreams werden nicht auf deinen iCloud Speicher angerechnet und werden via Wi-Fi und Mobilfunknetze bereitgestellt.

Quelle: http://www.apple.com/de/ios/ios6/#photostreams
 
Hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber wartet doch noch ein paar Monate und guckt mal, was mit iOS 6 noch so kommt.
(Mir ist klar, dass es hier nicht um iOS geht, Fotostream ist aber doch zumindest auch in iPhoto (Aperture habe ich nicht) integriert..)
Quelle: http://www.apple.com/de/ios/ios6/#photostreams

das geht mit iPhoto auf iOS Geräten jetzt auch schon und ist witzlos, da ich meine Bilder erst auf ein iOS Gerät syncen muss ... .
 
das geht mit iPhoto auf iOS Geräten jetzt auch schon und ist witzlos, da ich meine Bilder erst auf ein iOS Gerät syncen muss ... .

genau das ist der Punkt, um von A nach B zu kommen muss ich plötzlich über C und D gehen... Schwachsinn ist das...

Media Pro kann eigene Templates für Galerien einbinden, per FTP hochladen

das werde ich mir mal anschauen.

Smugmug ist in der Tat unübersichtlicher und der Datenaustausch ist bei zenfolio angenehmer und logischer.

Datenaustausch ist eigentlich ok, aber wenn man nachher die Galerieeigenschaften anders stellen will um zB die Darstellung zu vereinfachen, muss man an 2,3 verschiedene Stellen das erledigen... was gut ist, man muss das nur ein mal machen.
 
http://demo.zenfolio.com/p146787697

So kann es aussehen, Layout kannst ja selber anpassen. Ich kann Passwörter für den Login UND den Download vergeben, kann die maximale Größe angeben, Bilder einzeln oder alle markieren und alle gesamt herunterladen oder auch "sharen".

Mir ging es hauptsächlich um den Austausch, hätte ich ein schnelles Internet, würde ich die Daten wohl von hier freigeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
das sieht besser wie smugmug aus...
 
ich denke dass Apple ein Update bringen wird und alles in der iCloud landet und somit wieder die Funktion von MobileMe hat. Wenn ich mir das am iPad mit iPhoto mache funktioniert es ja schon. Hallo Apple ..iPhoto und Aperture updaten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
ich denke dass Apple ein Update bringen wird

Update ist da... und, ist MM zurück?

Ich würde sagen, nein. Mit Passwort geschützte Shares mit Kommentare stehen nur für MM...achm... iCloud Nutzer zur Verfügung und man hat keine Möglichkeit die frei gegebenen Dateien zu sortieren oder die Darstellungsqualität zu bestimmen (oder werden hier auch die Vorschau/Export Einstellungen genutzt?) sind nur 2 Sachen die mir nicht gefallen...
 
Ich habe anfangs auch gejammert. Nutzt aber nichts - deshalb habe ich umorganisiert: einen preiswerten Webhoster genommen und dort meine website hochgeladen. Man kann auch die inkludierte Galerie nehmen oder z.B. mit jAlbum arbeiten.
Für alle anderen Daten, die ich hochladen, synchronisieren oder teilen will, nutze ich eine Cloud, aber nicht iCloud, sondern eine, die die Daten verschlüsselt: Wuala. Wuala verkleinert auf Wunsch auch Bilddaten.
 
Ich habe anfangs auch gejammert.

jammern hilft nicht, deshalb stelle ich auch nur fest ;) und suche weiter...

Man kann auch die inkludierte Galerie nehmen oder z.B. mit jAlbum arbeiten. Für alle anderen Daten, die ich hochladen, synchronisieren oder teilen will, nutze ich eine Cloud,... Wuala

Ja, so geht das auch, aber man bewegt sich von einfach=eine Stelle für alle Dienste auf kompliziert=viele Stellen für je ein Dienst
 
Zurück
Oben Unten