Ersatz für den Single-PowerMac?

Omega01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Dass der "kleine" PowerMac G5 mit nur einem Prozessor bei der letzten Aktualisierung außen vor blieb, lässt doch Raum für Spekulationen, oder?

Ich träume davon, dass Apple, nach dem erfolgreichen Einstand des Mac mini, mehr für den mid- und low-cost-Bereich anbieten wird. Ich träume von einem Line-up an kompakten, modularen Rechnern, mit 1,8, 2,0 und 2,3 GHz single G5 Prozessoren (vielleicht später mal Dual-Core), 1GHz FSB, einer ATI 9600 XT 128MB, 512 MB Ram, 80-160 GB Festplatte, Combo- bzw. Superdrive.

Preise:
1,8 GHz -> ca. 1.000,- Euro
2,0 GHz -> ca. 1.300,- Euro
2,3 GHz -> ca. 1.600,- Euro

Wie Apple diesen "PowerMac mini" dann nennt, ist mir relativ Latte. Darum kümmert sich dann die Marketingabteilung. :D

*huch* gerade aufgewacht... ;)

Gruß,
Daniel
 
Noch eine Reihe halte ich zum jetzigen Zeitpunkt eher für unwahrscheinlich.

Eher denke, ich, dass der Single PowerMac früher oder später aus dem Programm fliegt.

Ist aber alles nur Spekulation.
 
Ich halte deine Vorstellungen ebenfalls für eher unwarscheinlich! Mit Mac mini, eMac, iMac und PowerMac bietet Apple für jedes Budget seine Produkte an. Der Single G5 wird entweder bald ein wenig aufgebohrt oder ganz weggelassen. Warum es eigentlich nicht mehr verschiedene Single-PowerMacs gibt weiß ich allerdings nicht...
 
Als nächstes wird der Mac mini erst mal 1,5 GHz bzw. 1,67 GHz haben denke ich. Bessere GraKa, 512 MB Ram. Könnte mir vorstellen, das mit diesem Update auch neue iBooks kommen und noch ein kleines Powerbookupdate (bessere GraKa, damit wieder besser als die vom iBook).

Mehr ist nicht drin glaube ich.

johannes
 
Mick Dundee schrieb:
Ich halte deine Vorstellungen ebenfalls für eher unwarscheinlich! Mit Mac mini, eMac, iMac und PowerMac bietet Apple für jedes Budget seine Produkte an. Der Single G5 wird entweder bald ein wenig aufgebohrt oder ganz weggelassen. Warum es eigentlich nicht mehr verschiedene Single-PowerMacs gibt weiß ich allerdings nicht...


Naja - aber es gibt genügend Leute die das Konzept des iMac nicht wirklich mögen aber trotzdem den imAc kaufen, da sonst keine Alternative in dem Preisbereich vorhanden ist. Der PowerMac ist wieder deutlich teuerer, wenn man berücksichtigt, daß kein Display dabei ist.
 
pallo schrieb:
Naja - aber es gibt genügend Leute die das Konzept des iMac nicht wirklich mögen aber trotzdem den imAc kaufen, da sonst keine Alternative in dem Preisbereich vorhanden ist. Der PowerMac ist wieder deutlich teuerer, wenn man berücksichtigt, daß kein Display dabei ist.
Es gibt auch Leute, die dann einen Mini kaufen, weil PowerMac zu teuer und Display nicht gewünscht...

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Es gibt auch Leute, die dann einen Mini kaufen, weil PowerMac zu teuer und Display nicht gewünscht...

Snoop

... und es gibt Leute denen aber der Mac Mini zuwenig bietet, schon ein Display haben und denen der PowerMac zu teuer ist.

Da fehlt imo ein Mac! Ein solcher würde aber sicherlich dem iMac sehr viel Konkurrenz machen.
 
Hallo

Nun der neue iMac in der besten Konfiguration (20 Zoll, 2 GHz Prozzi, 9600 Graka, 250 MB Ram) ist doch eigentlich der Ersatz für den billigsten Powermac.

Der hat so eigentlich keine Existenzberechtigung mehr, ausser man braucht einen separaten Bildschirm.

Daher gibts meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:

1. Er fliegt aus dem Programm
2. Update auf sagen wir: 2.2 MHz Single Prozzi, 250 MB Festplatte etc. natürlich zum gleichen Preis wie der alte...

Gruss
Martin
 
pallo schrieb:
... und es gibt Leute denen aber der Mac Mini zuwenig bietet, schon ein Display haben und denen der PowerMac zu teuer ist.

Da fehlt imo ein Mac! Ein solcher würde aber sicherlich dem iMac sehr viel Konkurrenz machen.
Falsch gedacht!
Wie schon in der Produktlinie (PM) beschrieben, handelt es sich dabei um die Power-Produkt-Linie. Folglich ist dieses keine Consumer-Linie. Den Consumern ist die i-Linie (beispielsweise iM/iB) vorbehalten. MacMini ist eine neue Einstiegslinie!

Es gibt zu der Power-Linie keine vergleichbare Linie im "normalen" Home-PC-Bereich.
Beachtest du aber die Workstations, so beginnen dort die Preise ebenfalls bei ca. 2.500 EUR! Dieses im Vergleich zur PM-Linie jedoch mit einer bedeutend geringeren Leistungseigenschaft!
 
Nö - nicht falsch gedacht. Richtig lesen!

"jedoch mit einer bedeutend geringeren Leistungseigenschaft"
Mehr Übertreibung geht nicht mehr?
 
Tobfun schrieb:
Falsch gedacht!
Wie schon in der Produktlinie (PM) beschrieben, handelt es sich dabei um die Power-Produkt-Linie. Folglich ist dieses keine Consumer-Linie. Den Consumern ist die i-Linie (beispielsweise iM/iB) vorbehalten. MacMini ist eine neue Einstiegslinie!
Und wo ist dann der Consumer-Mac ohne Display? Genau, den gibt's nicht. Und genau der fehlt.

Snoop
 
Hi,

also mir geht es ähnlich wie Omega01. Ich hatte zwar einen PowerMac 2*2GHz bestellt, dann aber doch wieder storniert, weil ich keine 2 CPU's für das brauche, was ich normalerweise am Computer mache. Ein Single PowerMac macht rechnerisch auch kaum Sinn, da die Aufrüstungen soviel kosten, daß man fast an dem 2*2GHz Modell ist.
Das PowerMac Gehäuse brauche ich persönlich nicht, es kann auch ruhig kompakter sein.

Für mich wäre derzeit am geeignetsten eine Art iMac G5 ohne TFT. Vielleicht eine Neuauflage des Cubes mit einer G5 CPU, 512 MB - 1GB RAM, 160GB Platte, einer 9600, DVD Brenner, BT und AExtr. ab Werk. Der Stromverbauch juckt mich eher weniger.

Wenn man mal den 20" TFT aus dem iMac G5 2.0 herausrechnet, müsste sowas um die 1000 - 1100 € machbar sein. (und da ist schon eine lukrative Marge für Apple mit eingerechnet)

Ferner kann ich mir schon vorstellen, das es für solche Konfigurationen auch eine ausreichend Käuferschicht gibt, daher hoffe ich mal auf ein Gerät dieser Art für die Zukunft.

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf genau sowas warte ich auch noch. Mein kleine Mini läuft jetzt schon am Anschlag. Der Single PM hat von mir aus gesehen ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis und die Dualen sind mir ein wenig zu teuer. Am liebsten wär mir ein Single 2 GHz G5 mit 1GB Ram, aktueller GraKa und 120 - 160GB HD. Am besten zum Preis von 1000-1200 Euro.
 
snoop69 schrieb:
Und wo ist dann der Consumer-Mac ohne Display? Genau, den gibt's nicht. Und genau der fehlt.

Snoop
Ich habe beschrieben, dass Apple zwei Linien baut.
In die erste Linie (Consumer-Linie) fallen iMac und MacMini. Während der iMac zusätzlich auch über ein TFT-Display verfügt, haben sie auch schon einen G5 eingebaut und kommen der Power-User-Linie recht nahe.
Die zweite Linie beschreibt die sogenannte Power-User-Linie, die ebenfalls schon G5-Prozessoren (auch als Dual-Prozessoren) eingebaut hat.
Diese Computer entsprechen einer Workstation-Linie bei PC's, sind aber qualitativ um vielfaches höherwertiger, als diese Rechner...

Schaut dich mal bei Dell um, was eine durchschnittliche Workstation dort kostet (im Schnitt ca. 2.500 EUR). Diese Computer verfügen "nur" über einen Single-Prozessor...

Somit sind die Preise für PM (ab ca. 1.400 EUR) berechtigt!

Ihr könnt euch ja, wenn ihr Interesse an PM's (ohne Monitor) habt, einen PM G4 kaufen. Dort dürfte es Rechner in euren Preisvorstellungen geben (ca. 1000 EUR)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobfun schrieb:
Ich habe beschrieben, dass Apple zwei Linien baut.
In die erste Linie (Consumer-Linie) fallen iMac und MacMini. Während der iMac zusätzlich auch über ein TFT-Display verfügt, haben sie auch schon einen G5 eingebaut und kommen der Power-User-Linie recht nahe.
Du willst es nicht verstehen, oder? Ich (und viele andere) wollen gar keinen PM, sondern einen iMac ohne Display. Wir wollen einen Consumer Mac ohne TFT. Und den gibt es einfach nicht. Punkt.

Und der Single PM ist einfach nur überteuert, sowohl im Vergleich zu den iMacs als auch zu den Dual PM.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Du willst es nicht verstehen, oder? Ich (und viele andere) wollen gar keinen PM, sondern einen iMac ohne Display. Wir wollen einen Consumer Mac ohne TFT. Und den gibt es einfach nicht. Punkt.

Und der Single PM ist einfach nur überteuert, sowohl im Vergleich zu den iMacs als auch zu den Dual PM.

Snoop
Und du scheinst selbst nicht zu verstehen, dass die G5-Palette eigentlich den Power-Usern vorbehalten ist! :rolleyes:
Wenn du dir einen Rechner ohne Display kaufen möchtest und dabei Geld sparen willst, dann sind die älteren PM's genau das Richtige (PM G4)!!!
Bloss weil ein paar "Spielefreaks" und "Switcher" gerne einen billig Hochleistungsrechner haben möchten, wird Apple nicht seine Produktpalette verändern!

Die PM G5 sind Arbeitsrechner und als solche auch konzipiert!
 
Tobfun schrieb:
Und du scheinst selbst nicht zu verstehen, dass die G5-Palette eigentlich den Power-Usern vorbehalten ist!
Komisch, ich dachte der iMac hat 'nen G5. Oder war das kein Consumer-Rechner?
Tobfun schrieb:
Wenn du dir einen Rechner ohne Display kaufen möchtest und dabei Geld sparen willst, dann sind die älteren PM's genau das Richtige (PM G4)!!!
Selbst gebraucht viel zu teuer.
Tobfun schrieb:
Bloss weil ein paar "Spielefreaks" und "Switcher" gerne einen billig Hochleistungsrechner haben möchten, wird Apple nicht seine Produktpalette verändern!
Will ich doch gar nicht. Sondern einen iMac ohne Display.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Komisch, ich dachte der iMac hat 'nen G5. Oder war das kein Consumer-Rechner?

Selbst gebraucht viel zu teuer.

Will ich doch gar nicht. Sondern einen iMac ohne Display.

Snoop
Der iMac ist ein Zugeständnis an die Consumer (deswegen G5-Prozis)...
Wenn du meinst, dass Apple-Recher zu teuer sind, denn bleibe doch bei den DOSen... Einen iMac ohne Display wird es in absehbarer Zeit nicht geben, da diese Linie erst vor kurzer Zeit geUpgraded wurde!

Ausserdem sind die Entwicklungskosten für diese Rechner und Prozessoren (Empfehlung) um ein vielfaches höher, als bei PC's und deren x86-Prozis, somit sind die Preise mehr als gerechtfertigt...
Diese Diskussionen hatten wir schon öfters und ich beende sie an dieser Stelle!
Ich würde dir für die weitere Recherche die Forumssuche empfehlen!
 
Tobfun schrieb:
Der iMac ist ein Zugeständnis an die Consumer (deswegen G5-Prozis)...
Wenn du meinst, dass Apple-Recher zu teuer sind, denn bleibe doch bei den DOSen... Einen iMac ohne Display wird es in absehbarer Zeit nicht geben, da diese Linie erst vor kurzer Zeit geUpgraded wurde!
Nö, ich kaufe einen Mini. Apple kriegt also von mir nur 600€ anstatt vielleicht 900-1000.
Tobfun schrieb:
Ausserdem sind die Entwicklungskosten für diese Rechner und Prozessoren (Empfehlung) um ein vielfaches höher, als bei PC's und deren x86-Prozis, somit sind die Preise mehr als gerechtfertigt...
Du meinst also, das Apple beim iMac draufzahlt? Mal ganz davon abgesehen, dass da nichts über das Verhältnis Entwicklungskosten X86 <> PPC steht....

Ich weiß nicht, warum Apple keinen headless Consumer Mac will. Aber dass er nicht möglich ist, ist Quatsch. Ich weiß aber, dass ich keinen Computer mit Display will (Ausnahme Notebook ;) )...

Snoop
 
Zurück
Oben Unten